Routenplanung mit Google Maps

Besser ist das. Finde überhaupt diese Limitierung auf 9 Einträge etwas befremdlich :upside_down_face:

Das betrifft ja auch EVMAP z.B., dort dürfen afaik sogar nur 8 Einträge auf jeder Seite angezeigt werden (Egal ob Menü oder Karte)

Ist ja eine Sache das zu machen, wenn man grade fährt und der Fahrer nicht Ewig lange in die Liste gucken soll. Aber im Stand war diese Limitierung schon sehr lächerlich.

Bei mehr als 1 Ladestopp wird eine optimierte Ladeplanung gemacht (mit 10% SoC bei Ankunft an der Ladesäule). Wenn aber nur 1 Ladestopp erforderlich ist, bekommst du lediglich eine Übersicht aller Ladestationen entlang der Route und eben keinen optimierten Vorschlag wo du idealerweise laden solltest für die kürzeste Reisezeit. Es gab eine Ankündigung das hier ‚bald‘ eine Verbesserung kommt.

1 „Gefällt mir“

Wie gehe ich dann vor? Wähle ich die Ladestation als Zwischenstation rein, wenn ich weiß wo ich laden möchte?

Genau. 20202020202020202020

Das solltest Du mal Chris Car Maniac fragen

Heute habe ich wieder eine kleine Verbesserung entdeckt. Jetzt zeigt GM bei vielen Ladestationen an, wann diese das letzte Mal benutzt wurde, heute oder länger her. Siehe unten (Achtung: niederländisch) ‚vandaag gebruikt‘ heißt ‚heute benutzt‘. Damit lässt sich abschätzen ob die Ladesäule noch funktioniert.

7 „Gefällt mir“

Ist ‚Außer Betrieb‘ nicht auch neu?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Meine das schonmal gesehen zu haben. Ich weiß auch nicht ob die Aldi Säulen nur außerhalb der Öffnungszeiten als außer Betrieb gezeigt werden. Muss ich die Tage mal ausprobieren.

Ich warte immer noch auf das etwas größere angekündigte Update mit dem erweiterten Schbelladefilter.

Was mich massiv nerft, ist das was du und auch andere beschrieben haben, dass GM die Autobahnraststätten so gut wie nie bei der Routenplanung anzeigt.
Was mich interessiert, wie du es geschafft hast, das „recht einfach zu korrigieren“?
Ich habe versucht im Gebiet, wo die Reichweite zu ende ist, auf „Hier suchen“ nach „Ladestation“ (oder Ladesäulen) und er zeigt mit alles außer die Raststätten (und ich weiß da sind welche) und auch 1-2 andere Tricks versucht, ohne Erfolg.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist, dass ich mit dem Handy (GM oder auch anderes App) nach Ladestationen im gleichen Gebiet suche, da werden dann die Rastätten mit Ladestationen angezeigt, und dann beim Auto GM die adresse der Raststätte angebe und plötzlich kennt er die Ladestationen dort und tut so als ob er das schon immer kannte. Ich finde das sehr umständlich und vor allen verstehe ich nicht, warum bei der Suche im Auto und Handy am gleichen Ort verschiedene Ladestationen angezeigt werden. Sorry, das ist Mist und frustrierend und kostet Zeit.

Ich habe den Polestar 2 für 3 Jahre im Leasing und ich weiß, wenn das nicht behoben ist, wird es im Anschluß ein anderes Auto geben. Ich muss vertrauen im Auto/GM haben, dass es mir alle Ladestationen anzeigt und nicht die, die es anzeigen will.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man diesen „Filter“ ausschalten kann oder eine einfachere Lösung, wie ich die Autobahnstationen finden kann, freue ich mich sehr darüber.

Sagt mal, haben hier noch andere gerade Probleme mit GM?
Seit Tagen „sieht“ mich GM nicht richtig, als wäre GPS empfang schlecht. Bin auf der Karte teilweise hunderte Meter neben der eigentlichen Straße auf der ich mich befinde.

Kam in den letzten Tagen, könnte mit der Meldung „das kann ich nicht machen, weil ich offline bin“ zusammenhängen

1 „Gefällt mir“

hatte ich gestern auch. nach einem Reset war alles wieder gut. Das CD war auch träge gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei uns schon die Standardbegrüßung.

Sollte nichts miteinander zu tun haben, denn Google Maps und Assistant sind zwei unterschiedliche Dinge.

Mir ist heute beim herumspielen im Emulator aufgefallen, dass sich die UI von Google Maps minimal verändert hat. Da musste ich erst mal auf die Suche gehen, was sich noch geändert haben könnte.

Es könnte sein, dass es das schon länger gibt, aber mir ist es erst heute aufgefallen: Endlich kann man die Ladegeschwindigkeit nach 50, 150 oder 350kW filtern!

Ich habe mir auch noch mal das Planen einer Route mit nur einem Ladestopp angesehen. Rein Visuell scheint das mittlerweile Identisch zu sein mit einer Route mit mehreren Stopps:

Unterschied ist, dass man den Stopp ersetzen kann (da sind dann im gegensatz zur automatischen Planung auch alle Filter verfügbar). Ob weiterhin das Problem besteht, dass man keine Ladestationen an Raststationen vorgeschlagen bekommt, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen.

Außerdem bilde ich mir ein, dass die Schalter für Satellitenansicht und Verkehrsdaten anders aussehen als früher, aber da kann ich mich auch irren :thinking:

4 „Gefällt mir“

Sie werden nicht bevorzugt, aber vorgeschlagen bekomme ich sie schon.

Also ich finde die Routen und Ladeplanung bei Google Maps durch das jüngste Update mittlerweile so gut, dass ich die Premium Version von ABRP gekündigt habe. Die Funktionalität bei ABRP war schon immer sehr gut, allerdings die Performance im PS2 unterirdisch. Eventuell einfach zu leistungshungrig für die verbaute Hardware.

Btw:
Ich bin vor einigen Wochen einen Genesis GV60 Probe gefahren. Fahren lässt sich der Polestar schöner! Aber die eingebaute Technik hat mich zum Teil schon begeistert: fahren mit biometrischer Erkennung, Kamera Rückspiegel beim Blinker setzen im Fahrer Display, ein 360° View im flüssigen Center Display, der seinesgleichen sucht (Man kann quasi während dem rangieren virtuell um sein Auto herum gehen.)
Aber was sie nicht können (zum damaligen Zeitpunkt nicht konnten): eine Ladeplanung. Nicht mal eine Anzeige des vermeintlichen SOC je gewählten Navi Ziel bei Ankunft. :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Endlich Ladefilter, endlich bin ich diese unzuverlässigen (oft Triplecharger) und langsamen 50kW Lader in der Auswahlliste los! Unglaublich wie lange diese offensichtliche Verbesserung gedauert hat.

Hi @lxam97, ich habe heute nochmal geschaut, bei mir sind diese Filtermöglichkeiten nicht vorhanden. Da obendrauf funktioniert die IONITY Filtering nicht mehr wie noch vor einige Wochen der Fall war. das war schon richtig gut, aber leider jetzt nicht mehr. Bin kein Betatester.

Das bin ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Feature wieder Schrittweise OTA freigegeben wird. Ich habe im die exakt selbe Maps-Version auf verschiedenen Emulatoren ausprobiert, nicht bei jedem waren die Filter verfügbar.

Hä?