da hatte ich kürzlich mal bemerkt, dass dort der %-Wert um ein paar Prozent weniger als in der GM Ansicht angezeigt wurde, und ich hab mich gefragt, wo da jetzt wieder der Unterschied herkommt…
Ohne Ladeplanung fehlt dir aber die Vorkonditionierung und Akku vorwärmen durch Strompedal ist in der Schweiz ja nicht zu empfehlen, oder?
Ich gehe davon aus, dass das ein Euphemismus ist und sich die Anbieter einkaufen müssen. Das Minimum wird die Pflege der Angaben durch die Anbieter sein.
Irgendwie läuft Google Maps unrund gerade.
Die Angabe für den Akkustand bei Ankunft hat sich heute bei mir mehrmals geändert. Von 11 auf 8, dann 5, dann wieder rauf auf 24 und schlussendlich 30% rund 60 km vor dem Ziel.
Mit 30 kam ich dann auch an. Nutze somit bis auf weiteres parallel ABRP
Wie parallel funktioniert das? Ich kann mich erinnern, dass ABRP früher Google Maps beendet hat. Und es gab mal den Zustand, dass ABRP auf dem Fahrerdisplay das GM deaktiviert hat, dort einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat. Ist das nicht mehr so?
Oder heißt „parallel“ doch „auf dem Handy“?
Bei meinem letzten Test konnte man sogar 2 Navigationen parallel aktiviert haben. ABRP auf dem CD und GM im Fahrerdisplay.
Ja, mit parallel ist Handy o.ä. gemeint
Moin, fände ich auch prima wenn ich mich ins Auto setzten könnte und mein Ziel nenne und ob dort geladen werden kann etc. und das System „plant“ dann die Route. Wenn die schon alle unsere Daten haben, dann sollten wir mehr Komfort bekommen.
Genau so mache ich es auch. Erst gestern so genutzt. Mit ABRP geplant. Die Route mit GM geteilt. Und dann beide Apps gemeinsam laufen lassen. ABRP dabei auf Stumm gestellt.
Vorteil ist, dass ich auf ABRP die Belegung der ausgewählten Ladestation live sehen kann.
Aber das macht GM doch auch?
Sehe da (mittlerweile) auch keinen Vorteil mehr bei ABRP, die Auslastung der Ladesäulen zeigt GM, die Ladestopp-Planung funktioniert, soweit für mich nachvollziehbar, gut. Da kam ja mit dem letzten größeren Update von GM einiges an Verbesserungen. Das Einzige, was mit ABRP wesentlich besser geht, ist eine Routenplanung mit mehreren Stopps. Das ist im PS2 mit GM einfach ein Krampf. Die Liste, was mit ABRP ein Krampf ist, war bei all meinen Versuchen damit aber wesentlich länger.
Ich hab ABRP inzwischen überall runter geworfen, weil ich das nie benutzt habe.
Gut ich hab mal geguckt, wie oft ich bei längeren Strecken laden muss, aber dafür reicht auch die Web-Version. Alles andere für mich relevante kann GM auch.
Bei ABRP hat man es aber besser im Blick. Bei GM muss ich immer zwei mal tippen. Besser wäre eine Warnmeldung wenn meine angepeilte Ladestation vollbesetzt ist oder (noch besser) wenn Google berechnet hat dass die Ladestation vermutlich zu meiner Ankunftszeit vollbesetzt sein wird und mir die erwartete Wartezeit mitteilt. Am allerbesten kommt dann ein Alternativvorschlag. Das ist alles keine Science Fiction: Tesla macht es vor. Und Google dürfte eine ähnliche Datenbasis haben.
Okay, muss ich dann auch nochmals probieren.
Mein letzter Stand war, dass zwar beide Apps gleichzeitig laufen können, dass die Navigation aber nur einmal laufen kann und die zuletzt gestartete Navigation die davor gestartete Navigation gestoppt hatte. Aber das kann tatsächlich alter Stand sein.
Mein Wissen ist, dass die Routenführung von GM die Routenführung von ABRP stoppt, aber nicht umgekehrt. Oder war das so mit Apple CarPlay?
Auch für Google ist die Entwicklung fehlerfreier Software immer noch eine Herausforderung:
(Entschuldige die Fremdsprache aber sollte auch für deutschsprachige zu entziffern sein)
Ist doch klar: Die Route ist in Wh/km am effizientesten, dafür fährt man halt weiter.
Genau. Operation erfolgreich, Patient leider tot.
Was genau ist dein Problem?
Wenn man mit 73% am Ziel ankommt, dann ist Route A wohl die sparsamere, als die Route C mit 72%, oder?
Die Frage wäre eher, bezieht sich das Label auf die aktuell gewählte oder auf die letzte Route?