So habe ich es verstanden.
Aber ja, muß nicht so sein. Ist dann irreführend.
Genau das. Im normalen Betrieb ist diese Anzeige bei mir ‚dynamisch‘, sprich, wenn ich die effizienteste Route auswähle, kann es sein das GM eine neue, noch effizientere Route findet und diese als solche anzeigt. Man merkt das dadurch, dass das grüne Blatt hinter der Ankunftszeit verschwindet. Wenn ich dann erneut auf Alternativen tippe, sehe ich tatsächlich eine neue Route. Die Anzeige in meinem Bild ist meiner Meinung nach ein Bug.
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden. Letztens hatte ich ein absolutes Fiasko bei der Ladeplanung.
Zur Geschichte: Ich kam von Frankfurt und mein Navi schlug mir eine Ladesäule vor, bei der ich mit 6 Prozent Akkuladung ankommen würde. Ich dachte mir, okay, das sollte passen. Allerdings stellte sich heraus, dass diese Säule nicht funktionierte! Es wurde zwar nicht im Voraus angezeigt, sonst hätte ich ja vorher geladen. Aber nun ja, man ärgert sich halt ein wenig, so etwas kann passieren.
Als nächstes suchte ich im Car Display (CD) nach der nächsten Ladesäule in meiner Zielrichtung. Erste Erkenntnis: Eine Shell-Tankstelle wäre wohl teuer, aber mit 6% Akkuladung greift man nach jedem Strohhalm. Doch auch dort angekommen, funktionierten die Säulen nicht, und es gab wieder keinen Hinweis im Navi. Mit nur noch 2% musste ich dann zur AC-Ladesäule. Was soll das? Man kann nicht jedes Mal in der Anbieter-App nachschauen, ob die Ladesäule funktioniert? Es waren immer Ladeparks mit 4 Ladepunkten.
Mein Vertrauen in GM als vertrauenswürdiges Planungstool ist erstmal erschüttert
Waren die betreffenden Säulen denn grün als verfügbar angezeigt?
Mein Gedanke. Erst wenn man auf die Detailansicht geht, sieht man Belegung und Verfügbarkeit. Eine automatische Meldung hat es bei Vollbelegung oder Nicht-Verfügbarkeit noch nie gegeben.
… und deswegen nutze ich ABRP.
Uns ging es in Schweden letzten August umgekehrt.
Anbieter hat behauptet, die Säule, die wir anfahren wollten, sei völlig ok.
Die Googeline hat dann aber plötzlich von selbst gemeldet, dass die Säule nicht zur Verfügung steht.
Ich habe sie ignoriert.
Sie hatte recht.
Säule defekt.
Auch Google kann halt nicht hellsehen. Wenn die Daten der Betreiber nicht stimmen oder nicht vorhanden sind, kann auch Google herzlich wenig ausrichten.
…und deswegen schaue ich in die Detailansicht
Also die Ansicht in der App von EnBW hat die richtige Meldung gebracht „Ladesäulen außer Betrieb“. Ich finde es sollte eine Anzeige geben die direkt sagt hier geht nichts ohne Detailansicht durchstreichen zum Bsp…
Hallo in die Runde, wenn ich z.B. auf meinem IPad eine Ladestation in eine neu erstellte Liste speichere, wird diese nicht im Fahrzeug angezeigt. Nur bei den bestehenden Listen z.B. Favoriten wird es übertragen. Hat jemand eine Idee wie ich die selbst erstellte Liste ins Fahrzeug bekomme?
verschiedene User Accounts? ich habe das Thema auch immer wieder mit Business und Privat Account.
Gar nicht. Bei GM unter AAOS sind die Listen derzeit (noch?) fest definiert, eigene Listen sind nicht möglich.
Eigene Listen funktionieren leider nicht. Aber was funktioniert sind Label. Du kannst also den Ladestationen eigene Label geben und dann nach diesen suchen. Wenn man sich eine Clevere Nomenklatur ausdenkt, kann man damit ganz ähnliche Ergebnisse erzielen, wie mit den Listen.
Demnächst werdet ihr nahegelegene Ladestationen auf der Google Maps im Fahrzeug sehen. Hierbei erhaltet ihr Informationen wie Echtzeit-Verfügbarkeit der Ladesäule und Ladegeschwindigkeit.“
Quelle: Google Blog von gestern, 17.04.2024
Und da steht auch „Diese Funktion wird in den kommenden Monaten global für Autos mit integrierten Google Apps und Services verfügbar sein.“ - sollte also auch uns beglücken
Die Planung mit GM ist gerade wieder sehr spannend. Heute geladen, beim wegrollen rechnet er mit Ankunft bei 17%, nach 200 Metern sind es 12%, Ankunft ca. 200 km später war dann bei 6%.
Ich mag ja grundsätzlich Spannung, aber die Schwankungsbreite übersteigt meine Risiko-Bereitschaft
Gab es da wieder ein Update, haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gestern 450km gefahren, bin an der Ladestation mit ein wenig mehr angekommen, als Google ursprünglich berechnet hatte. Am Ziel dann mit 1% weniger als Google berechnet hatte.
(Aktuellste Google Maps Version)
Wie kann man an google melden, dass es eine Umweltzone (seit einem halben Jahr) nicht mehr gibt?
Ähnliche Erfahrungen habe ich bisher nur bei Stau gemacht - da rechnet Google Maps offenbar damit, dass man im Stau übernachtet.
Abgesehen davon liegt die ursprüngliche Schätzung zwar auch immer unter dem tatsächlichen Ladezustand bei Ankunft, aber ist zumindest relativ nah dran.
Werte aktuell von heute;
- SOC Prognose 14, tatsächlich 28, nur BAB
- SOC Prognose 23, tatsächlich 28, gemischt BAB und Landstrasse im Harz.
Habe noch nie erlebt, daß die Prognose höher war als der tatsächliche Stand.
Halte mich an Tempolimit und fahre auf BAB mit Tempomat 130 selten mal 140km/h.
Meine Erfahrung, GM plant sehr konservativ, vorsichtig.
Bei mir ist auf Langstrecke die Prognose immer ein niedrigerer SoC, als er dann tatsächlich erreicht wird. Auf Kurzstrecke ist es häufiger passend. Kann ich also bestätigen.