mein SM ruckt im Bereich 155-160 km/h beim Durchbeschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit einmal um dann wie gewohnt weiterzubeschleunigen bis ca. 165. Das war meines Wissens am Anfang nicht so. Ist sowas normal bzw. hat das jemand anders auch? Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe ich versucht - dann fährt der Karren aber rückwärts … oder wo ist der 2. Gang ?
Ich würde aber nur gerne wissen, ob ich damit alleine bin. Ich fahre öfters in diesen Geschwindigkeitsbereichen und es fährt mich ehrlich gesagt. Wenn ich früher in den Begrenzer gefahren bin, dann war Ende. Aber nicht Rucken und dann geht es weiter 🫣
Ein zweiter Gang wäre tatsächlich toll.
Ich bin in den vergangenen Woche 1200 km Autobahn gefahren davon ziemlich viel Vollgas mit dem sm und ich habe da kein ruckeln feststellen können
Schneller beschleunigen höhere Effizienz ganz klassisch wie beim Verbrenner von der Thematik her. Muss man natürlich abwägen wie viel das mehr Gewicht so dass es kein Nullsummen Spiel ist aber wenn da ein findiger Erfinder ein cleveres Getriebe Ultra leicht und robust entwickelt wäre das eine klasse Idee. Oder man macht es wie Tesla und baut zwei Motoren mit unterschiedlichen Übersetzungen ein um das selbe Prinzip und gleichzeitig mehr bumms zu haben.
Um genau zu sein ist es momentan nur ein Gang bei dem sich gar nichts verändert.
Ich will keinen zweiten Gang! Das Getriebe ist doch nur ein zusätzliches komplexes Bauteil das gewartet werden muss (Ölwechsel) und kaputtgehen kann. Und wozu? Stört mich massiv beim Taycan.
Btt.: Wenn ein Auto beim Durchbeschleunigen Aussetzer hat, dann ist das ein Fall für die Werkstatt. Im Forum werden wir das nicht lösen.
Nein. Eben nicht wie beim Verbrenner! Ein E-Motor hat eine völlig andere Drehmomentkurve.
Eine kürzere Übersetzung würde nur zu einer schnelleren Beschleunigung bis ca. 60 km/h führen. Wozu? Der hier gegenständliche Single Motor würde nur noch mehr am Frontantrieb zerren.
Ab ca. 60 km/h liegt die volle Leistung des E-Motors an. Eine Änderung der Übersetzung bringt hier bzgl. Beschleunigung gar nichts.
Eine längere Übersetzung und damit niedrigere Drehzahl führt nicht zwingend zu einer höheren Effizienz des E-Motors. Das Gegenteil kann auch der Fall sein. Das hatten wir hier letztens schon mal.
Genau durch die andere Übersetzung verschiebt sich der Effizienzbereich. Weswegen man dann ja von 3 zu 4…8 und sogar 10 Gängen irgendwann bei verbrennern mit Automatik gekommen ist. E Motoren haben ja eine größeren Effizienz Bereich weswegen man dann wie du schon sagst wenn man sowas macht entsprechend fein sowas justieren muss oder eben zwei Motoren wie bei tesla die sich ab und zuschalten. Asynchron Motoren die fremderregt sind wären so ein bsp die ja wie bei anderen einfach mitlaufen und gar keinen Strom benötigen wenn sie nicht benötigt werden wenn ich mich richtig erinnere.
Unabhängig davon denke das sich da noch viele Ingenieure in den nächsten 100 Jahren wieder den Kopf hier in d darüber zerbrechen werden wir es am effizientesten geht voran zu kommen im Auto
Da ich alleine mit dem Problem zu sein scheine habe ich einen Case bei Polestar eröffnet und werde über den weiteren Fortgang berichten (für andere die eventuell mal davon betroffen sein könnten).
Nur so nebenbei: wegen dem 2, Gang muss der Support beim Praktikant nachfragen - man war nicht sicher ob man diesen eventuell nicht doch freischalten kann… der Taycan-Aufkleber käme dann per Post…