Rückfahrkamera reagiert verzögert

so in der Art würde ich es auch bei meinem Auto beschreiben

Puh, damit habe ich jetzt nicht gerechnet… Scheint wohl eher üblich als Ausnahme zu sein. Dann werde ich mal bei Gelegenheit Polestar oder die Werkstatt kontaktieren.
Oder war schon einer von euch in der Werkstatt damit?

Habe ich nur ganz selten und fahre auch immer rückwärts aus der Einfahrt raus.

Ähnlich wie bei einem anderen Thread gestern, bei dem es um die Performance der GUI im allgemeinen ging, scheint es hier aber eine Reihe von Leuten zu geben, bei denen das CD sehr schnell in den Tiefstschlaf geht und dann mit dem Polestar-Schriftzug grüßt und ewig braucht, bis Dinge stabil laufen?

Ich glaube es hat möglicherweise mit den installierten Apps zu tun. Ich habe dieses Problem beim Hochfahren des Systems auch und ich habe recht viele Apps installiert. Vielleicht macht da irgendeine App im Hintergrund Probleme, die aber nicht alle installiert haben. Wird nicht einfach sein herauszufinden welche App das ist…

Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich hatte zunächst die Autostart-Funktion von CSV in Verdacht und diese (nur den Autostart) dann mal deaktiviert, hat aber nix (oder nicht viel) gebracht. Daran liegt’s schon mal nicht.:thinking:

Ich sehe hier absolut keinen Bug. Das Infotainment System ist einfach nicht das Schnellste.
Ja, die Kamera geht grundsätzlich auch schon an BEVOR AAOS komplett hochgefahren ist, trotzdem teilen sich hier mehrere Komponenten die selben Systemressourcen.
Wer also, einsteigt, sich anschnallt, R einlegt in 2-3 Sekunden… ja der wird nicht sofort ein Bild sehen.
Jemand der seinen Fernseher anmacht, oder Computer hochfährt sieht auch nicht sofort ein Bild.
Warum man mit sowas zur Werkstatt will… erschließt sich mir nicht.

bei meinem ollen VW Bus hat genau das geklappt, mit einer CPU mit einer Rechenpower einer Waschmaschine. Einsteigen, starten, Rückwärtsgang reinrammeln und los fahren…das alles innerhalb von 3 Sekunden und Bild der Rückfahrkamera war sofort da. Der Polestar hat einen CPU der Baureihe A3900 von Intel mit bestimmt der 100fachen Rechenleistung…wieso die Software vom P2 so ruckelt und ein Kamerabild nicht instant da…erschließt sich mir nicht.

Wenn es Dich nicht stört, ist doch alles fein.
Mich stört es, zumal es nicht schon immer so war…

1 „Gefällt mir“

Ich würde das selber tatsächlich nicht 100%ig ausschließen, dass CSV, auch ohne Autostart, einen Cold Boot etwas verlangsamt. Die App reagiert trotzdem immer auf den Boot-Broadcast und entscheidet dann, ob sie vollständig startet, oder abbricht.

Im Moment beansprucht vor allem das Laden einer Schriftart aus dem Systemspeicher eine Menge Zeit, und der Zeitpunkt dieses Ladevorganges ist nicht besonders optimiert. Da muss ich selber noch Mal schauen, dass ich das optimiert bekomme.

Aber mir ist auch kein übermäßig langsames Hochfahren des CD aufgefallen, obwohl ich gleich zwei CSV-Instanzen installiert habe. Allerdings warte ich auch immer vor dem Losfahren, bis die Services gestartet sind.
Eine gelegentlich sehr eigenwillige Kamera habe ich aber auch, wenn das CD schon länger keinen Tiefschlaf hatte, und wenn sie sich gar nicht stabilisiert, hilft in der Regel das Aus- und wieder Einschalten der Kamera.

1 „Gefällt mir“

Weil andere es können. Setz Dich mal in ein Model 3, dann weißt Du was an Performance im Infotainment möglich ist. Und mit dem Model 3 muss sich der Polestar vergleichen lassen. Ich denke aber auch, die Werkstatt kann da nichts machen. Habe seit kurzem CSV wieder installiert, seitdem passiert es häufiger. Ich mache mal den Test und deinstalliere es wieder.

dachte Polestar ist Premium und daher nicht mit so billig-Fahrzeugen wie einem M3 vergleichbar? :clown_face:

4 „Gefällt mir“

Und was hat das mit der Werkstatt zu tun?
„Guten Tag, ich habe einen PC von Aldi für 500€ gekauft. Leider kann ich Crysis darauf nicht spielen. Bei meinem Kollegen mit dem 5000€ Gaming PC funktioniert das aber!“ Um es jetzt überspitzt darzustellen.

Es geht nicht darum, ob es MICH oder andere stört oder nicht. Es liegt einfach kein DEFEKT vor, bei dem die Werkstatt was machen kann.
Die Performance ist einfach langsam, weil im Hintergrund das ganze Betriebssystem hochgefahren wird und sich versucht auf das Center Display zu legen. Die Kamera ist theoretisch eine separate Software-Einheit, ähnlich zum Real-Time OS des Driver’s Displays.
AAOS und Kamera kommen sich beim Neustart einfach in die Quere.
Ist das sauber und perfekt von Polestar implementiert? Nein.
Kann/sollte man sich ggfs. beim Support darüber beschweren? Ja, warum nicht.
Kann eine WERKSTATT da irgendwas machen? Definitiv NEIN.

Ja, okay… und? Dafür hat der VW Bus auch genau ZERO Infotainment. Kein CSV was hochfährt, keine Journey App die im Hintergrund läuft. Keine Google Prozesse die im Hintergrund Gott was weiß was erledigen.

Die Kamera beim Polestar ist auch innerhalb von 1er Sekunde SOFORT da. Wenn das ganze System einmal hochgefahren ist.

1 „Gefällt mir“

Nichts, habe ja auch geschrieben, dass die Werkstatt da nichts machen kann.

Die Frage ist ja, was machen andere Hersteller anders, dass das nicht auftritt, abgesehen davon, dass der Chip im Polestar jetzt nicht mehr ganz Cutting Edge ist. :wink:

Man könnte ja z.B. das System auch schon aufwecken, wenn das Auto entriegelt wird oder den Key erkennt. Da wird es dann aber natürlich ein paar „Starts“ geben, die für die Füße sind.

Ich glaube aber trotzdem, dass es hier einige gibt, bei denen das System häufiger neu startet als z.B. bei mir. Bei mir muss das Auto tagelang gestanden sein, dass das Infotainment-System komplett neu gestartet wird und mich das Polestar-Logo begrüßt, wenn ich ins Auto steige. Denn ansonsten ist bei mir die Kamera, bis auf wenige ganz Ausnahmen mit Flackern, immer instant ansprechbar. Vielleicht klappt ja auch irgendein Suspend-To-RAM (oder wo immer hin suspended wird, wenn das System nur halb schläft) bei diesen Leuten nicht und das System kommt deshalb immer aus dem Tiefschlaf.

Genau das ist es ja eben nicht!
Das System ist ja da, die Kamera ist da und wenn dann nach - sagen wir mal 8-10 Sekunden die Piepsen an der engen Stelle dazu kommen, dann erst kommen die schwarzen Ausfälle des Displays.

Also zumindest bei mir ist das so.

Oder einfach die Kamera wenn sie schon mal angezeigt wird nicht mit einer neuen Anzeige (andere APP) tauschen. Das reicht ja, wenn man wieder Vorwärts fährt, dass dann beim nächsten mal die „bessere“ Kamera angezeigt wird.

Es gibt also eine „Notkamera“ die auch ohne dem Infotainment funktioniert und diese müsste einfach aktiv bleiben bis zum die App geladen ist.

Habe es gerade wieder erlebt. Bild ist da, ich fahre Rückwärts hatte noch 50cm und stelle dann fest, das das Bild für 1 Sekunde eingefroren war kurz vor dem schwarzen Bild. Bei der erneuten Anzeige waren es dann nur noch 10cm. Warte schon darauf, dass der Abstand ins Minus geht. Vom miserablen Bild Nachts oder bei schlechten Wetter nicht zu sprechen. Ist halt wieder ein Assistent für die Tonne!

Das ist kein Tiefschlaf, das ist ein Crash. Habe ich ständig seit einem der letzten Updates.

Da es hier gerade halbwegs passt: Heute morgen war noch die Rückansicht aktiv und ist nicht über Nacht auf 360° umgesprungen. Bug oder Feature? Oder habe ich das was verpasst?

Und das kann ich genau 5 mal reproduzieren.
Bild ist da, R eingelegt.
Ich gebe kurz Strom, Bild wird schwarz und kommt wieder und wird wieder schwarz.
Gehe vom Strom, Bild ist da.
Gebe Strom, Bild wird schwarz.

Bild kommt immer im stehen wieder und verschwindet beim fahren.
Also immer wenn es kritisch wird habe ich kein Bild… nervig

Genau das Spiel kenne ich leider auch nur zu gut…