Rückfahrleuchten sehr schwach

Habe einen P2 für ein WE gemietet und dabei auch diverse Ladepunkte angefahren. Da Ladebuchse hinten ist dies eben meistens Rückwärts.
Dabei ist mir mehrmals aufgefallen das die Rückfahrleuchten zum Beleuchten der Situation hinter dem Fahrzeug ungenügend sind sobald keine Externe Beleuchtung am Standort war. Sprich ich konnte nur umrisse erkennen.

Ist bekannt und wurde schon mehrmals bemängelt :grimacing:

hatte in der Suche nix gefunden

z.B.

Moin Alexander,
wenn du den Wagen rückwärts in die Garage setzt (so wie ich auch) wird dir an der Garagenseitenwand die Streuung der Rückfahrbeleuchtung aufgefallen sein. Nach meinem Eindruck strahlt der R-Scheinwerfer in den Winkel nach oben wie er eigentlich nach unten leuchten sollte.
Ich denke das hier ein Prisma oder sonstiges Teil (Linse) falsch herum eingesetzt wurde.
Leider brachte die Reklamation in der Werkstatt da keine Lösung. Nach deren Angaben sind die rückwärtigen Leuchten eine geschlossene Einheit die nicht einzeln geändert werden können. Sollten dort einmal LED’s defekt sein muss der gesamte Beleuchtungskörper gewechselt werden.

In irgendeinem Forumsbeitrag las ich das diese Beleuchtungseinheiten von der Fa. Hella stammen sollen. Sollte dem so sein ließe sich vielleicht über diese was ändern. Habe dort allerdings noch nicht angefragt.

Ev. zum besseren Ausleuchten Nebelrückleuchte einschalten?

Das würde aber so auf die gesamten Leuchteinheiten beim Polestar zutreffen, da die komplette Beleuchtung aus LED-Modulen aufgebaut ist.

Hat sicher seine Vor- aber genauso auch seine Nachteile.

Richtig, zumindest die Rückleuchten.
Ich hatte damals eine Mail an Hella wegen den angelaufenen, oder besser gesagt Aquarium-Rückleuchten, die bei mir auf Garantie getauscht wurden geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Nur als Idee:
Wenn die Kennzeichenleuchten über einen Bus angesteuert werden, dann könnten die Hellas auch Kennzeichenleuchten bauen, die zusätzlich eine weiße LEDs nach hinten haben, die auf das Signal Rückfahrleuchte reagieren?

2 „Gefällt mir“