Rückgabe nach Lieferung

Ich habe den Polstar im Mai bestellt ohne eine Möglichkeit das Fahrzeug Probe zu fahren oder in der Realität wenigstens betrachtet zu haben.

Und man hat die Möglichkeit bei Nichtgefallen das Fahrzeug max. nach 2 Wochen zu retounieren. - Was ich bezweifeln darf, da der PS2 Dir garantiert gefallen wird :hugs: :hugs:

Da bist Du nicht alleine. Bei uns ist es genau so. :wave:
Laut Support sollen wir aber VOR der Auslieferung die Gelegenheit zu einer Probefahrt erhalten. :pray:
Dann wird es aber so langsam Zeit.
:polestar_thunder:

Oh da müssen die sich aber mal so langsam aber sicher ranhalten mit den Probefahrten. Bisher habe ich dahingehend nämlich noch keine Infos. :pleading_face:

Also es scheinen ja bereits Vorführer in Deutschland zu sein. An die 6000 Vorbesteller scheint es in Deutschland zu geben wenn man der Bestellnummern glauben darf. Ich glaube es ist kaum möglich in der Zeit jedem eine Probefahrt zu ermöglichen. Zumal das ja auch etwas geplant werden muß und die Fahrzeuge an die Standorte gebracht werden müssen. Es muß Terminlich organisiert werden. Das in 6 Wochen sauber auf die Reihe zu bekommen wo auch die gesammte Presse vor der Tür steht und mit sicherheit min ein Tag das Fahrzeug belegt… schwer vorstellbar. Mal abgesehen davon wie Polestar es geschafft hat trotz Corona Fahrzeuge zu bauen und zu verschiffen, glänzt die Deutsche Niederlassung nicht gerade mit Geschwindigkeit und transparenz. Wenn ich schon nur den Draht zu „yasmin“ habe…die ja selbstsicher auch nichts genaues weis dann erwarte ich etwas mehr auf meinem Kundenkonto. Der kompletten Webseite mangelt es etwas an sinnvollen Infos…stattdessen wird irgend ein design Wettbewerb oder ein Coop mit Konigsegg angepriesen…das interessiert niemanden… sondenr wir würden gern wissen was nun passiert…gibt es noch ein Papiervertrag mit Unterschrift, Wer macht den Service, wie geht Anmeldung und Auslieferung von statten, kommt eine Rechnung…usw
In 7 Wochen muß ich mein jetziges Auto abgeben und mir ist noch immer nicht genau klar ob der Polestar2 nun rechtskräftig gekauft wurde und gerade am Horn von Afrika vorbei fährt.
Alle infos die wir hier so haben sind größtenteils zusammengesucht aus vielen kleinen fetzen.
Wie einfach wäre es doch für Polestar sich hier mit einzuklinken um mal Infos abzugeben.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich geht es doch allen von uns so, dass wir das Auto (noch) nicht testgefahren sind und trotzdem bestellt haben, oder?

Auch die Wenigsten werden schon probegesessen haben?!

Ich wollte eigentlich auch erst bestellen, nachdem ich probegesessen und probegefahren bin, aber das kann und will ich nicht abwarten, weil es mir schlichtweg zu lange dauert und nicht in meinen Plan passt.

Da legt Polestar ohne Zweifel eindeutig eine falsche Verkaufsstrategie an den Tag.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so wie MrMidnight!

Wobei man auch noch den Corana-Anteil betrachten muss. Sonst hätten wir bestimmt schon die sieben Spaces in Deutschland, zu denen wir hätten pilgern können.

Da ist das Fernabsatzgesetz schon was feines :grinning:. Ein Grund mehr, dass Polestar nur Online zu ordern ist.

Jo, aber wir machen alle mit :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ohne drin gesessen zu haben hätte ich das Auto wohl nicht bestellt. Auch läuft mir die Zeit weg… ich will auf den Steuervorteil einfach nicht verzichten …denn ich kann und will mir kein 50t € Verbrenner als Notersatz vor die Tür stellen und diesen dann teuer versteuern.
Ich hab richtig Bock auf Elektro .
An der Hotline will ich aber auch nicht rumnerven, denn wenn die was mehr wissen würden dann könnte man es hier bereits nachlesen.
Ich hab nicht vor den P2 zurück zu geben (wenn dann alles in ordung ist)
Das Auto ist beinahe alternativlos für mich und meinem Anwedenungszweck.

2 „Gefällt mir“

Ich kann alle Argumente hier bis zu einem gewissen Punkt verstehen.
Es wurde immer kommuniziert dass die ersten Kundenfahrzeuge vor Eröffnung der Spaces ausgeliefert werden würden.
Es wurde weiterhin kommuniziert dass Probefahrten wohl nicht vor den ersten Auslieferungen möglich sein werden. Das würde dann im Laufe des Jahres etwas korrigiert und man wolle versuchen Probefahrten anzubieten, wenn es möglich ist.
Ich für meinen Teil bin mir davon ausgegangen dass ich das Fahrzeug vor der Übernahme nicht Probe fahren würde, auf das Abenteuer Polestar have ich mich aber bewusst eingelassen da mir das Paket zu gesagt hat.
Ich habe auch schon viel über die schlechte Kunden Kommunikation gemeckert, auch direkt dem Support gegründet. Aber dennoch bitte ich darum noch etwas Geduld zu wahren.
Es wurde ja schon erwähnt dass Polestar trotz Corona pünktlich mit der Produktion angefangen hat. Die wissen auch dass die Politik der"wie sagen nur was wenn wir was wissen, ansonsten Haken wir die Schnauze"falsch war.
Man kann Polestar in gewissen Sinne mit einem Kleinkind vergleichen. Das muss auch erst laufen lernen und verstehen wenn die Herdplatte Rot leuchtet ein Anfassen keine gute Idee ist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterstreichen!

Im Zweifelsfall einfach schauen, ob nicht einer hier im Forum schon einen hat der in deiner Nähe wohnt.

Geht uns doch Allen so, wir haben ein Auto bestellt das wir nicht kennen (eigentlich unvorstellbar), habe auch die Möglichkeit bei den Präsentationen München/Frankfurt usw. verpasst. Aber der Polestar 2 hat mich sofort begeistert, mein erstes E Auto Ioniq habe ich auch blind bestellt und erst Monate später testen können. Dennoch hat alles gepasst und jetzt beim P2 denke ich ist es genauso.
Ich denke Polestar macht hier trotz der Corona Krise einen guten Job, viele Hersteller haben Probleme beim Produktanlauf, andere wie z.B. Byton, Sion, iGo usw. haben große Probleme.
Was ist also daran schlimm, wenn der Support nicht sofort antwortet und sich die Auslieferung vielleicht doch um paar Wochen verschiebt, wichtig Polestar kann liefern und tut es bereits.

3 „Gefällt mir“

Mir geht es mit dem Beitrag einfach darum, zu erfahren ob eine Bestellung ohne vorher eine Besichtigung oder gar gefahren zu sein dem allgemeinen Onlinekauf unterliegt. Denn hier müsste das gesetzlich im Paragraph 355 BGB verankerte 14 tägige Rückgaberecht wirken. Wie also ist die Situation bei Polstar?

ok, das mit dem 14-Tägigen Rückgaberecht hat mir der Support sogar am Telefon gesagt. Nicht auf Nachfrage sondern von sich aus. Allerdings wird dann, was ja auch nachvollziehbar in dieser Situation ist, Der Kaufpreis entsprechend der Nutzung in der 14 Tagen reduziert. Sonst könnte man dem ja in den 14 Tagen locker einige Tausend Kilometer drauf brummen, Würde damit einen Grbauchtwagen zweiter hand zurückgeben.
Aber wenn da weitere Fragen sind einfach den Support anrufen, das ist ja nichts weltfremdes nichts wofür man sich schämen muss zu fragen.

1 „Gefällt mir“

Und die 1000 Euro Reserviergebühr wird man auch nicht mehr zurückbekommen…

Das ein Abschlag, je nach den gefahrenen KM erfolgt und das Reservierungsgeld nicht rückvergütet wird ist mir klar. Aber sollte ich mit dem P2 total daneben liegen, kann ich mich trennen. Nur das wollte ich wissen. Vielen Dank.

Bitte macht Euch doch die kleine Mühe, erst einmal die Bedienungsanleitung und die FAQs wirklich durchzulesen. Es steht beinahe fast alles drin.

1. Bedienungsanleitung komplett durchlesen - dafür mindestens 3 Abende reservieren!
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/
2.FAQs komplett durchlesen - mindestens eine Stunde lesen bis oben im Stübchen alles angekommen ist
https://cloud.info.polestar.com/ps2-order-faq-de

Hat man das hinter sich, kann man diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Genau richtig geschrieben! Also wer nicht bereit ist zu bestellen, der soll einfach auf eine Probefahrt warten und sich mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und gut ist! Polestar ist einfach top jeder wird einen qualitativ hochwertiges Auto bekommen!

1 „Gefällt mir“

Polestar
Bei der Lieferung werden Sie auf Nachfrage Ihren Polestar 2 in einer Eingewöhnungsfahrt Probe fahren können. Sollten Sie anschließend nicht zufrieden sein, wird es Ihnen möglich sein, das Auto zu retournieren. *

FAQ
Wenn ich bestelle, ohne eine Probefahrt absolviert zu haben – kann ich das Auto retournieren?

Polestar
Unser Ziel ist, sicherzustellen, dass Sie voll zufrieden mit Ihrem Polestar 2 sind und das Fahrzeug Ihren Erwartungen entspricht. Sollten Sie dennoch den Wunsch haben, Ihren Polestar 2 nach Lieferung zurückzugeben, so haben Sie bis zu 14 Tage nach Lieferdatum die Möglichkeit dazu. *

*Sie sind verantwortlich für die Wertminderung, die aus unverhältnismäßiger Behandlung des Fahrzeuges resultiert und wir behalten uns vor, einen dieser Wertminderung entsprechenden Betrag von dem rückerstattungsfähigen Betrag abzuziehen. Sollten Sie Ihren Polestar 2 über einen Leasingpartner erworben haben, können evtl. andere Bedingungen zur Rückgabe gelten sowie weitere Gebühren anfallen. Sie müssen das Fahrzeug ohne Verspätung und in jedem Fall nicht später als (14) Tage, nachdem Sie uns Ihren Wunsch, den Kaufvertrag aufzuheben, mitgeteilt haben, an einem Polestar Service Point zurückgeben. Die Frist gilt als eingehalten, wenn Sie das Fahrzeug vor Fristende dieser (14) Tage übergeben haben. Die direkten Kosten der Fahrzeugübergabe müssen vom Kunden übernommen werden. Wir werden die Rückerstattung (abzüglich der Wertminderungskosten, wenn anfallend) in die Wege leiten, nachdem das Fahrzeug zurückgegeben wurde.

Letzte Mail von Polestar am 19.6.
Wir erwarten bald detailliertere Informationen bezüglich der jeweiligen
Auslieferungszeiträume. Aktuell befindet sich Ihr nächstgelegener Servicepunkt in
Norderstedt. Die Adresse lautet B & E Vertriebsgesellschaft mbH, Niendorfer Str. 27,
22848 Norderstedt.das Netzwerk unserer Kooperation mit Volvohändlern wird stetig
erweitert. Wir werden Ihnen die Anzahlung zurückerstatten. Sie bekommen bald mehr
Informationen diesbezüglich.

Also für mich ist alles klar: Das Auto ist unter den ca. 3000 Stück (delivery_planning), die momentan über die Meere geschippert werden. Die Auslieferungen beginnen ab August (und nicht früher!) und wenn ich es unbedingt will, kann ich vor oder bei der Übergabe mit dem Auto probefahren und kucken, ob es zu meinem Handy paßt :slight_smile:
Und jetzt habe ich Geduld.

7 „Gefällt mir“