Rückleuchten von innen feucht!

mein Polestar2 hat die VIN 156xx

1 „Gefällt mir“

Nee, das sieht nicht gut aus. Du hast recht, bei dieser milden Witterung sollte die Feuchtigkeit eigentlich verdunstet sein. Meiner steht leider in der Werkstatt (0% Anzeige der Hochvoltbatterie), werde sofort schauen wenn ich ihn wieder habe. Bisher ist mir nichts aufgefallen; VIN 4902.

Mir ist gerade der Beitrag in der Facebookgruppe NL/B in die Finger gefallen:
Polestar 2 NL/B | Facebook (Anmeldung erforderlich)
Hier geht es auch um die Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Von 7 Antworten meinen halten alle das für normal. Selbst im Handbuch soll es stehen.
Ich habe mal nachgesehen und tatsächlich ist das im Handbuch auch aufgeführt:

Allerdings glaube ich, dass es bei dem Problem von @MrMidnight deutlich mehr Feuchtigkeit ist, als es sein dürfte.

Meine Leuchten sind komplett trocken, aber ich habe halt auch einen Garagenwagen. Gibt es eigentlich was Neues in Bezug auf das Problem, Matthias?

Ich habe auch einen Garagenwagen, aber das hat damit nichts zu tun.

Bezüglich dem Problem gibt es von Polestar nichts Neues, allerdings ist die Feuchtigkeit bei mir seit ein paar Tagen vollständig verschwunden.

Oh, ok, schön zu hören.

Bei mir wurden nun auf Garantie beide äußeren Rückleuchten erneuert!

Keine Wagenwäsche, kein Regen. Ich habe mir die Beiträge komplett durchgelesen und werde ersteinmal abwarten, ob es wieder von selbst verschwindet. Noch jemand dasselbe Problem zur Zeit?

Yep, habe ich zur Zeit auch.

War auch schon mal Thema.

Ja hatte ich leider zum ersten Mal beim sehr feuchten und kalten Wetter in Holland. :worried: :frowning_face: :cry:

Nachtrag : Nach eine längere Fahrt auch mit nassen Bedingungen wieder Trocken. Beluftung is offentsichtlich im Ordnung. :grinning: :sunglasses:

Trotz Regen heute ist die Rückleuchte wieder klar und nicht mehr beschlagen. Belüftung scheint zu funktionieren. So muss es sein.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute rund 3-3,5 Stunden (am Stück) unterwegs mit meinem PS2.
Aus der Garage mit trockenen Rückleuchten raus gefahren.

In die Garage mit angelaufenen Rückleuchten (etwas so wie bei @franz oben) abgestellt.
Bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals bei mir, aber dennoch nicht gerade schön.

Da ich die Rückleuchteneinheiten (außen) ja bereits 1x auf Garantie erneuern habe lassen, glaube ich eher, dass es ein Serienproblem ist.

Und für mich ist es nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein sicherheitsrelevantes Problem, da in erste Linie die Blinker betroffen sind.

Wetter war wechselhaft und einstellige Plusgrade.

Ich vermute hier stark, dass Hella die Belüftung der Leuchten zu gering ausgelegt hat.

Du kannst das doch gar nicht richtig vergleichen, weil es von der relativen Luftfeuchte und den Temperaturverhältnissen abhängt.

Ich hab das nun schon an so vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gesehen und noch nie davon gehört, dass Leuchten „vergammelt“ wären.
Man muss ja auch davon ausgehen, dass solche Bauteile an Fahrzeugen für Feuchtigkeit ausgelegt sind und ich halte es für schwieriger, eine Leuchte Dampfdicht zu konstruieren, als eine Leuchte offen zu lassen und die elektrischen Pfade gegen Korrosion zu schützen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es nach kurzer Zeit wieder vollständig verschwunden, was für mich ein klares Indiz war, dass die Belüftung funktioniert und es kein eindringendes Regenwasser (in dem Falle würde es gammeln) war sondern durch ungünstiges Temperatur/Luftfeuchtigkeitsverhältnis hervorgerufen wurde. Ist seither auch nicht wieder aufgetreten. Rein physikalisch halte ich das auch für schwer beherrschbar, wenn man davon ausgeht, dass das Auto auch mal kurzzeitig kälter ist als die Lufttemperatur und die Luftfeuchte gleichzeitig hoch. Es fehlt bei LED Lichtern eben die Wärme, die das physikalisch verhindert. Vollständig vermeidbar wäre das nur mit gasdichten oder beheizten Scheinwerfern.

2 „Gefällt mir“

Meiner fängt jetzt auch an. Kann ja wohl nicht sein. Jedes andere Auto in dem Preissegment lacht einen aus. Ich möchte für mein Geld die Gegenleistung die ich bezahlt habe.

neuer ps2 my23 im februar geliefert. habe heute gesehen das auch meine rücklichter kondenswasser haben… haben wir ein amphibien fahrzeug… muss ich die bootsprüfung machen?

Wie vermutlich schon öfter gesagt ist das leider bei LEDs normal. Bei anderen Herstellern ist das genauso. Wichtig ist dort nur, dass es keine Tropfen bilden darf. Kondenswasser ist in Ordnung und verschwindet von alleine wieder.

1 „Gefällt mir“