⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Ich würde versuchen, mir da keinen Kopf drüber zu machen. Großes 1,5GB-Update oder partielles großes Update, kleinere fehlerindividuelle Software-Modifikationen und nun das Rückruf-Update… Mangels Transparenz werden die meisten von uns kaum wissen, welchen Stand ihr Polarstern tatsächlich hat.

Aber eine Auslieferung an Dich ohne vorherige Durchführung der Rückruf-Maßnahme - das bringt selbst Polestar nicht. Also: Freu Dich auf Dein Auto, der wird auf dem aktuellsten Stand sein und problemlos laufen…

5 „Gefällt mir“

Ich bekomme meins im Moment bei Geisser in KA aufgespielt und auch meine Winterreifen montiert. Dann fahr ich 75 km zurück und werde hoffentlich einfach NICHTS an Meldungen sehen oder spüren sondern einfach fahren und grinsen. Ich werde berichten.

4 „Gefällt mir“

@Oli und @Leguan
Ihr seid die mutigen Tester und alle Augen und Ohren der Gemeinde sind hoffnungsvoll auf Euch gerichtet.
Bitte 1/4 stündliche Berichte, damit wir hier endlich zur Ruhe kommen können …
Es handelt sich hoffentlich wirklich um das Rückruf-Update R10053 und nicht um irgendeine andere Vorversion.

2 „Gefällt mir“

Livestream auf Youtube vielleicht? :rofl:

6 „Gefällt mir“

@Daniel Kannst du da eigentlich mal genauer nachhaken: sind es nur drei Fahrzeuge die so abrupt verzögert haben? Löst das Update nur dieses Problem? Denn im Umkehrschluss würde sonst „unser“ Problem mit dem Fehler im Antriebsstrang bzw. 12-V-Problem nicht gelöst werden? Und wenn es doch der gleiche Fehler ist, sind merklich mehr als nur 3 Fahrzeuge weltweit betroffen…

Wurde doch schon am Di. getestet…

Das kommt daher dass Polestar Deutschland, Herr Lutz, klare Worte meidet:

Polestar sind derzeit drei Fälle weltweit bekannt, wo diese Problematik auftrat

Richtig wäre gewesen:
Der gefährliche Ausfall des Antriebs während der Fahrt ist bisher drei mal aufgetreten.

Der Begriff „Problematik“ ist falsch verwendet und passt hier nicht.
Aber es muss ja alles weichgespült werden.

4 „Gefällt mir“

Mit „drei“ sind die drei in Schweden gemeint, die zuerst in DI bekannt wurden, und die Zahl bezieht sich ausschließlich auf diejenigen, die während der Fahrt in gefährlicher Weise gestoppt („critical“) wurden.
Aber auch hier sind es mittlerweile einige mehr als nur drei, der von AMS, einer in Belgien und einer in D.
Diejenigen, die im Stand nicht wieder starten konnten, so wie wir, sind natürlich wesentlich häufiger…

4 „Gefällt mir“

Bei mir wurde das große Update am Montag installiert. Seitdem steht er in der Werkstatt.
Angeblich ist der 12-V-Fehler weg. Allerdings bleibt der Fehler mit dem Antriebsstrang und die regelmäßig auftauchende Schildkröte. Nun soll wohl Schweden und Köln mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung arbeiten…

1 „Gefällt mir“

Gut an dem Punkt bin ich auch…Update installiert ohne das es was an dem Antriebsstrangfehler was löst. Derzeit warten wir auf eine neue 12-V-Batterie. @Uwe58 gibt es was neues bei dir? Hochvoltheizer bereits da?

1 „Gefällt mir“

Nein, das wird dauern, sagte die Werkstatt heute. Was die Software abgeht: bisher keine Rückrufmail. Die Auskünfte der Werkstatt irritieren: am Dienstag hieß es, Software aufgespielt, heute: nein, Noch nichts, erst die Hardware, dann sehen wir weiter. Jeweils derselbe Werkstattmann.:thinking:

Ich hab das Rückruf Update jetzt drauf und „mein“ Antriebsstrang Fehler soll auch durch ein (das?) Update behoben worden sein.
Mich interessiert null, wie groß das Update ist, welche Nummer es hat und ob es jetzt 56 oder 78 Minuten gebraucht hat.
Das einzige was mich (ab jetzt) interessiert ist, ob die Fehlermeldungen jetzt weg sind oder nicht!
Ich bin ja gerne mal dabei, Fehlern auf die Spur zu kommen und mache das auch gerne. Aber man sollte wissen, wo die Grenzen des Machbaren sind. Das hier ist eine Nummer zu komplex, um verlässliche Aussagen treffen zu können.

3 „Gefällt mir“

@Galatian, die Werkstatt kann gerne probehalber (oder auch dauerhaft​:grinning:) meine Batterie bei dir einbauen, um zu sehen, ob bei dir dann die Fahler verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da feine Unterschiede in diesen Aussagen:

1. Online
Betroffene Besitzer eines Polestar 2 sollten deshalb umgehend einen Termin für ein Update in ihrem nächsten Polestar Service Point machen, da dieses Update sicherheitskritisch ist.
2. E-Mail
Da auch Ihr Fahrzeug davon betroffen sein könnte, werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam mit Ihnen so schnell wie möglich einen Werkstatttermin bei Ihrem Polestar Service-Partner zu vereinbaren
3. butterweiche Info
von Polestar Deutschland?, die Daniel oben eingestellt hat …

Ersteres sagt: Du mußt Dich drum kümmern, weil sicherheitskritisch.
Zweites sagt: Wir melden uns zeitnah.
Drittes sagt: ist ja nicht so schlimm.

Die Verantwortung wer was macht steht in der Cloud.

3 „Gefällt mir“

So, kurzes Update meinerseits. Habe das R10053 update eingespielt bekommen. Wartezeit ca 1h. Keine weiteren Details von der Werkstatt - den Werkstattbericht / Info über das eingespielte Update kann ich per email in 2-3 Tagen anfordern, dann sollte Polestar das im Werkstatt-System freigegeben haben (?! whatever). Habe nachgefragt was das Update alles beinhaltet und die Aussage bekommen, daß es NUR die Dinge behebt, die im Rückruf beschrieben wurden. Allerdings(!) habe ich festgestellt, daß mein Entertainment System jetzt auch September 2020 für den Stand des Sicherheitsupdates zeigt. Möglicherweise kommt das „OTA“ sobald der Wagen im Werkstatt-WLAN hängt.

Rückfahrt von Karlsruhe über 50% Autobahn und 50% Landstrasse verlief reibungslos. Keine Fehlermeldungen, nichts Aussergewöhnliches. Ich muss aber dazusagen, daß ich auch vorher ausser dem 1x 12V Fehler, der „Handbremse braucht Service“, 3 Tage keinen GPRS Empfang und einem kurzen Startuploop seit nun ca 2000km nichts weiter hatte.

Ich habe auch gleich alle Lichtschalter Stellungen durchprobiert, um zu Checken ob ich dasselbe Problem wie @krheinwald mitbekommen habe. War aber alles OK (Licht AUS/Licht AN - warten. Licht AUS/Licht AUTO- warten. Licht AUS/Licht AUTO mit Auto Fernlicht - warten). Alles ohne Probleme.

Mein großer Batterie-Lüfter ging 2x für ca 30 Sekunden an, einmal direkt nach dem Update beim Losfahren, dann einmal zu Hause beim Abstellen (bin normal gefahren, nicht gerast). Möglicherweise ein drittes mal aber sehr leise - denke das war NICHT der normale Innenraumlüfter - dieses Geräusch kenne ich schon sehr gut. Evtl kann der Hochvolt-Lüfter nun doch Drehzahl? Ich werde weiter beobachten.

11kW Laden probier ich morgen, wenn die PV Überschuss hat. Alle anderen Dinge, die ich während der Fahrt testen konnte waren wie immer und ohne Fehler. Ach ja, die reduzierte Alarmstufe ist nicht „Dauer-An“, zumindest nicht im Menü. Währe aber nur konsequent, nach der Aussage der Werkstatt daß eben nur R10053 gefixt wurde.

Licht haben sie wohl auch nochmal eingestellt oder zumindest überprüft - denn beim Losfahren war der Schalter auf „Licht AN“, nicht AUTO wie ich es hatte. Es war aber auf der Fahrt noch zu hell um den Lichtkegel zu prüfen… Reiche ich nach.

Hier noch meine System-Info. Leider hab ich keine von vor dem Update… ich weiss nur, daß bei mir „Stand des Sicherheitsupdates“ vorher 1. Juni 2020 stand.

Ach ja, Schmankerl am Rande - Im Verkaufsraum stand ein schwarze PS2 (non PP). Sobald Interessenten die Tür öffneten bzw einmal auch ohne Motivation ging der Lüfter and als ob der PS2 davonfliegen wollte. War aber nach ca 30 Sek wieder aus). :smiley:

Gibt es noch anderes Feedback von denjenigen, die schon das R10053 Update haben?

5 „Gefällt mir“

Nein, die muss man jedes Mal nach Fahrtende wieder „aktivieren“.

Bei mir wollte man außer dem Update auch explizit nichts weiter machen, nicht mal den Default der AA ändern.

ich war der Meinung dass es da einen fix gibt (im 1.5 GB update?) der die Alarmstufe dauerhaft reduziert.
Ich hab aber kein einziges anderes Update ausser dem R10035 bis jetzt.

Angeblich soll das Update nur 2 Probleme adressieren: das plötzliche Stehenbleiben und die nicht funktionierende Lichtjustierung.

Würde es Release Notes oder ein Change Log geben, müssten wir nicht Rätsel raten…

1 „Gefällt mir“

… das fällt mir gerade etwas schwer.