So, kurzes Update meinerseits. Habe das R10053 update eingespielt bekommen. Wartezeit ca 1h. Keine weiteren Details von der Werkstatt - den Werkstattbericht / Info über das eingespielte Update kann ich per email in 2-3 Tagen anfordern, dann sollte Polestar das im Werkstatt-System freigegeben haben (?! whatever). Habe nachgefragt was das Update alles beinhaltet und die Aussage bekommen, daß es NUR die Dinge behebt, die im Rückruf beschrieben wurden. Allerdings(!) habe ich festgestellt, daß mein Entertainment System jetzt auch September 2020 für den Stand des Sicherheitsupdates zeigt. Möglicherweise kommt das „OTA“ sobald der Wagen im Werkstatt-WLAN hängt.
Rückfahrt von Karlsruhe über 50% Autobahn und 50% Landstrasse verlief reibungslos. Keine Fehlermeldungen, nichts Aussergewöhnliches. Ich muss aber dazusagen, daß ich auch vorher ausser dem 1x 12V Fehler, der „Handbremse braucht Service“, 3 Tage keinen GPRS Empfang und einem kurzen Startuploop seit nun ca 2000km nichts weiter hatte.
Ich habe auch gleich alle Lichtschalter Stellungen durchprobiert, um zu Checken ob ich dasselbe Problem wie @krheinwald mitbekommen habe. War aber alles OK (Licht AUS/Licht AN - warten. Licht AUS/Licht AUTO- warten. Licht AUS/Licht AUTO mit Auto Fernlicht - warten). Alles ohne Probleme.
Mein großer Batterie-Lüfter ging 2x für ca 30 Sekunden an, einmal direkt nach dem Update beim Losfahren, dann einmal zu Hause beim Abstellen (bin normal gefahren, nicht gerast). Möglicherweise ein drittes mal aber sehr leise - denke das war NICHT der normale Innenraumlüfter - dieses Geräusch kenne ich schon sehr gut. Evtl kann der Hochvolt-Lüfter nun doch Drehzahl? Ich werde weiter beobachten.
11kW Laden probier ich morgen, wenn die PV Überschuss hat. Alle anderen Dinge, die ich während der Fahrt testen konnte waren wie immer und ohne Fehler. Ach ja, die reduzierte Alarmstufe ist nicht „Dauer-An“, zumindest nicht im Menü. Währe aber nur konsequent, nach der Aussage der Werkstatt daß eben nur R10053 gefixt wurde.
Licht haben sie wohl auch nochmal eingestellt oder zumindest überprüft - denn beim Losfahren war der Schalter auf „Licht AN“, nicht AUTO wie ich es hatte. Es war aber auf der Fahrt noch zu hell um den Lichtkegel zu prüfen… Reiche ich nach.
Hier noch meine System-Info. Leider hab ich keine von vor dem Update… ich weiss nur, daß bei mir „Stand des Sicherheitsupdates“ vorher 1. Juni 2020 stand.
Ach ja, Schmankerl am Rande - Im Verkaufsraum stand ein schwarze PS2 (non PP). Sobald Interessenten die Tür öffneten bzw einmal auch ohne Motivation ging der Lüfter and als ob der PS2 davonfliegen wollte. War aber nach ca 30 Sek wieder aus).
Gibt es noch anderes Feedback von denjenigen, die schon das R10053 Update haben?