⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Hast du dazu nähere Info?

Hier im Forum gelesen.

In der Mail an die betroffenen Kunden wurde es wohl als manuelle Justierung der Scheinwerfer umschrieben.

Ja, das weiß ich, aber sollte die Justierung jetzt automatisch funktionieren unterm Fahren?

So meine Arbeitshypothese.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Die „Verniedlichungen“ und die Umformulierung dass die „betroffenen Kunden bereits aufgefordert wurden, sich in der Werkstatt zu melden“ sind sachlich, Stand heute, einfach nicht richtig.
Mal abgesehen davon, dass mich sowas ärgert… Ich hätte Bedenken, das mir solche Abweichungen in einem Produkthaftungsfall auf die Füße fallen könnten.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass es kein böser Wille ist. Eher Unwissenheit, Gutgläubigkeit, Hilflosigkeit … oder nur schlecht übersetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich, aber sollte die Justierung jetzt automatisch funktionieren unterm Fahren?

Bei mir einwandfrei, seit die Werkstatt den Referenzpunkt korrekt eingestellt hat

Unterm Fahren dynamisch oder automatisch?
Also beim Abblendlicht und damit meine ich nicht das Kurvenlicht und die Referenzfahrt am Anfang in diesem Fall?!

ja klar das Abblendlicht, wenn man fährt, ob das nun dynamisch oder automatisch ist, weiß ich nicht, vorher war es zu hoch, jetzt ist es immer OK, auch bei unterschiedlicher Beladung

Da die Beladung sich während der Fahrt meist nicht ändert, wird die Scheinwerfer-Einstellung bei den Autos die ich kenne dann vorgenommen, wenn Türen oder die Kofferraumklappe geöffnet/geschlossen werden

kurzer Status nach dem R10053 update von gestern: LADEN 11kW heute morgen von 37% auf heute 80% ohne Probleme. Geladen konstant mit 11kW (laut Antron Wallbox). Bei 80% direkt gestoppt. Lüfter ging einmal an für ca 20 sek beim Türe öffnen. Bisher alles gut. Allerdings geht bei mir jetzt auch die Anzeige im Auto aus sobald die Tür zu ist. Kann also nur per Wallbox App den Ladestrom checken.

1 „Gefällt mir“

https://polestar.fans/t/lade-display-geht-beim-tuerschliessen-aus/2974?u=krheinwald

das wird mit der P2 App dann auch gelöst, denke ich, da kann man dann auf dem Handy den Ladefortschritt sehen.
Bis dahin workaround: Auto nochmal aufschließen, leider wird dann die Ladung unterbrochen, daher im center display auf „Stecker verriegeln“ drücken, Auto wieder abschließen. Dann bleibt bei mir das Display an …

Heute Mittag kam ein Anruf vom Polestar-Kundenservice zur Terminvereinbarung - geht bei mir bisher also alles seinen geregelten Weg. Am 19.10. wird das Update vorgenommen. Auf meine Frage, ob ich nächste Woche (vor dem Update) eine längere Fahrt antreten kann oder besser darauf verzichten sollte, meinte der Hotline-Mitarbeiter, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Gerade den Anruf bekommen. Netterweise ist mir gleich ein Bring- und Holservice nach Esslingen angeboten worden, den ich angenommen habe. Ich hoffe der Servicefahrer behandelt mein Schmuckstück wie ein rohes Ei!!!

5 „Gefällt mir“

„a revision to one of the updates came through on the morning of the 8th“ WTF - ich war am 6 zum Update. Muss ich jetzt nochmal hin?

Ein sehr schöner Beitrag, der wohl vielen hier aus der Seele spricht…

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere die Engelsgeduld einiger Leute und hoffe das mein PS2 mir diesen Ärger nicht bereitet. Ich bin, bei aller Begeisterung für das Auto, sicherlich nicht gewillt zum Service Dauergast zu werden oder aber das ich mit dem Gefühl „hoffentlich kommst du ohne Probleme an dein Ziel“ mich ins Auto setzen will.
Bei soviel Ärger geht ein Produkt zurück.

1 „Gefällt mir“

Hurra :raised_hands: Nach dem Update bekomme auch ich endlich mal neue Fehlermeldungen.
Vorhin in der Garage beim Start, erst irgendwas mit Handbremse und gleich drauf „12V System … blubber … sicher anhalten“.

1 „Gefällt mir“

Schreib mal bitte, ob das jetzt vorübergehende Anzeigen sind, die selber weggehen oder weggedrückt werden können - oder ob es tatsächlich so ist, dass nix mehr geht.
Mein Grauer zeigt solche Warnungen schon immer - aber er läuft völlig ohne wirkliche Aussetzer.
Und: Voltmeter nehmen und Spannung messen.

Also, wenn die Regelung in Echtzeit ist, dann ist sie dynamisch, wenn sie allerdings nur alle paar Minuten ist, dann ist sie automatisch.