⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Och nö, schöne :poop:

Sehe ich es richtig, dass Du bis dahin von all diesen Fehlermeldungen, von denen hier berichtet wird, verschont geblieben warst? Das wäre nämlich genau meine Situation: Bis auf das Thema „Ausfall Bremsystem“ direkt nach Übernahme (1.9.) nicht eine einzige Fehlermeldung a‘la 12V, Handbremse,… und das nun seit 5 Wochen.

Spontan tendiere ich dazu, den Termin nächste Woche zu canceln.
Und die wohl verbreitete Hoffnung, dass es sich um irgendwelche Kettenreaktionen eines Ursprungsfehler handelt und sich nach großem Update und Rückruf-Aktion auch ein Großteil der Phantom-Meldungen erledigt, hat sich in Luft aufgelöst. Im Gegenteil: Mit dem Rückruf handele ich mir das erst ein?!

Bin sehr gespannt, ob es ein Einzelfall bei Dir bleibt (dann müsste ggf. der Service-Partner nochmal schauen, ob alles auf dem aktuellen Stand ist - wobei: welcher ist das eigentlich?) oder nach und nach weitere solcher Meldungen kommen…

@anon20072543 @Kolbenfresser
Hab ich euch erschreckt :laughing::wink:
Waren erstmal nur Fehlermeldungen, die von selbst wieder verschwanden. Mal schauen, ob das zur Angewohnheit wird… :roll_eyes:
Die 12V Meldung hatte ich in den drei Wochen zuvor ein einziges Mal, finde es aber einen komischen Zufall so kurz nach dem Update.
Handbremse kam vorher noch nie! Noch so‘n Zufall…

Man nennt mich auch Knochenbrecher.

2 „Gefällt mir“

… mich demnächst auch…
Wollte gerade mal hinten die 12V messen. kick Hecklappe auf - Batterie-Lüfter vorne rennt los :flushed: Hatte ich auch noch nicht ein einziges Mal.
Rein ins Auto: „Handbremse Service erforderlich“ :man_facepalming:

Aber jetzt bin ich gerade anderweitig irritiert!? Hattest du nicht neulich hinten die Batteriespannung gemessen und 12.7V gesehen?
In welchem Zustand war der Wagen in dem Augenblick?

Vielleicht ein Hinweis:
In dem Beitrag ist die Rede von 2 Updates, die zunächst am 7.10. gemacht wurden, und dass das Fahrzeug glücklicherweise noch über Nacht in der Werkstatt geblieben sei. Dies, weil am 8.10. vormittags noch eine Korrektur zu einem der beiden Updates gekommen sei.

1 „Gefällt mir“

… ich bin die Ruhe selbst :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch gelesen. Kam mir insgesamt irgendwie bekannt vor :roll_eyes:
Da werde ich wohl mal am Montag bei der Werkstatt anrufen…

Ich schon! :wink:
Die Fehlermeldung mit der Handbremse und Fehlerspeicherung hatte ich bisher 1x.
Und mal kurz, aber verschwand dann wieder.
Das wars dann aber auch schon mit Fehlermeldungen!

Was ich mich noch frage ist folgendes und ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben/gefragt hatte:
Wenn man länger im Auto sitzt (ohne zu Fahren) und bspw. Musik hört oder das Entertainment-System nutzt, kommt irgendwann die Meldung, dass das System selbst runterfährt oder man bestätigen/abbrechen soll.

Das verstehe ich nicht ganz, weil sich doch das System Spannung von der großen Batterie holt!
Also was ich damit meine ist, dass ja alles zwar über den 12-Volt-Akku läuft, dieser aber über den großen Akku geladen wird?!

Also ist diese Meldung doch unnötig/Unsinn?!

Oder wie seht ihr das?

13,5V bei schon 24 Stunden geparktem Auto - hier ist Kommentar zur Messung:

1 „Gefällt mir“

Die Meldung hatte ich vor Wochen einmal, ich glaube unmittelbar nach DC laden … waren auch fake news, nix im Fehlerspeicher …

Genau das schrub ich doch?

Ja, 13.4V hab ich eben mit meinem schnell gebastelten Profi-Adapter auch gemessen (War doch gut, dass ich den Stecker für den Zigarettenanzünder vor 20 Jahren nicht weggeworfen habe :man_facepalming:)

Hmmm… theoretisch müsste der ja irgendwann mal mit dem Laden aufhören. Dann könnte man da hinten auch die Batteriespannung sehen :thinking: Naja, aber vielleicht schraub’ ich auch mal die Verkleidung weg. Heute aber nicht…

1 „Gefällt mir“

da ich gerade nach der Waschanlage und Reifendruckkontrolle den Doppelpack Parkbremse und 12V … sicher anhalten bekommen habe, hab ich mal gemessen:
Im Stand ohne aufwecken 12,7V - dann hab ich „gestartet“ also auf den Fahrersitz gesetzt und Musik angemacht, Spannung steigt auf 13,4V. Also lädt mein P2 definitiv aus der großen die kleine …
Interessant auch: Im Fahrzeugstatus wurde die 12V Meldung diesmal auch angezeigt (leichte Nervosität meinerseits …) aber nach antippen des Schalthebels auf R verschwand die Meldung und „alles ist gut“ erschien :sunglasses:

Hab dann mit offener Heckklappe über die Fahrertür verriegelt, so dass das Auto alles im Innenraum ausgemacht hat, siehe da, die 12V Buchse im Kofferraum geht sofort mit aus. Nicht wie bei meinem Volvo C70, da bleiben diverse Dinge noch so 5min unter Saft …

1 „Gefällt mir“

@Reiner
Siehe letzten post, meiner kann das auch schon ohne update :joy:

Daran habe ich keine Zweifel: der 12V Akku wird vom großen Akku gespeist, sowie das System erwacht, also entweder der Modus ‚Komfort‘ oder ‚Fahrmodus‘ eingeschaltet ist. Das ist so wie beim Verbrenner: Lichtmaschine läuft.

In der BA ist nachzulesen, dass auch nur dann die 12V Steckdose Spannung hat.
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Betriebsmodi/
Macht also alles Sinn und im Ruhemodus sind alle nicht systemrelevanten Verbraucher ausgeschaltet.
Unter normalen Bedingungen ist damit abgesichert, dass die lebenswichtige 12V-Versorgung der Steuergeräte nicht absackt oder gar ausfällt. Auch das Infotainment schaltet deshalb nach gewisser Zeit ab, wenn nicht weiterer Betrieb gewünscht und bestätigt wird.

Ein scheinbar unmotiviertes Laufen des Kühlerlüfters im Ruhemodus aber, der auch mit 12V arbeitet, muß allerdings ausgeglichen werden. D.h. der Ladezustand des 12V Akkus muß auch im Ruhemodus kontrolliert und ggf. wieder fit gemacht werden.

Für diese Prozesse ist das Energiekontrollmodul zuständig und muss außerhalb aller Modi immer aktiv bleiben. Auch im Ruhemodus muss also bei Bedarf der 12V Akku durch den großen Akku nachgeladen werden. Allerdings kann man das an der 12V Steckdose nicht prüfen, weil die im Ruhemodus abgeschaltet ist. Dazu müßte man direkt am 12V Akku messen.

Ich habe bei meinem ‚Grauen‘ noch nicht erlebt, dass der Kühlerlüfter im Ruhezustand aufheult. Nur bei aktiven Modi.
Der Kühlerlüfter ist der einzige Verbraucher, der in relativ kurzer Zeit den 12V Akku platt machen kann. Der muß sicher bei bestimmten Situationen laufen, auch wenn es nicht unbedingt verständlich ist.

Würde man bei einem ausgefallenen Fahrzeug und aktiviertem Modus (Komfort oder Fahr) an der Steckdose messen, müßten da 13,5 V anliegen, weil gerade nachgeladen wird.
Wird dort irgend ein anderer Wert gemessen, arbeitet das Energiekontollmodul nicht richtig, bzw. wird nicht nachgeladen. Das könnte jede Werkstatt als erstes nachprüfen und die Umstände wären dann schon gut eingekreist.

2 „Gefällt mir“

N’abend zusammen,

Es gibt auch Batteriewächter mit BT Koppelung und App.
z.B.
https://www.amazon.de/Lescars-Autobatteriewächter-Kfz-Batterie-Wächter-12-Volt-Batterien-Batteriewächter/dp/B076ML2758

Ich habe zwar gestern erst bestellt, aber wenn ich hier so mitlese schadet es nichts sich jetzt schon mal ein paar Gedanken zu machen​:thinking::wink:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Immer diese technologischen Lösungen, ich finde den Kumpel mit Bier im Kofferraum einfach eleganter :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann der Weg, wenn der Rückruf R10053 nicht zum Erfolg führt. Mein Termin ist in 10 Tagen. Danach …
Man hätte die Historie … aber wir wollen hier mal nicht die Aufgaben von Polestar übernehmen.

Ich werde hier Mal einige Vermutungen schlicht übern Haufen.
Da ich keine Möglichkeit zum Laden zu Hause habe lade ich seit 3000 km nur DC, Fehlermeldungen seit Auslieferung Mitte August? Keine!
Werde mir das Update kommenden Donnerstag holen.
Lief übrigens bei mir folgender Massen an:

  1. Vorab Info per Mail
  2. Anruf von dort zur Terminvereinbarung
  3. Anruf von Service Point zur Terminbestätigung

Also alles wie angesagt.

1 „Gefällt mir“

@Spiekie
Dein und mein bisher fehlerloser P2 und sicher die meisten anderen auch - passen harwaretechnisch in das Parameterfensterchen der Software des Energiekontrollmoduls.
Bei einigen Fahrzeugen paßt das nicht und deswegen kracht es.
Da der Rückruf lediglich ein Software-Update ist, ist die Angelegenheit eigentlich banal. Aber kleine Fehler - große Wirkungen.