Sehe ich auch so, aber da ich mich halt als Beta Tester sehe werde ich das Update ziehen. Hatte das sogar schon gemacht wenn ich Zeit gehabt hätte.
Man mag mich verrückt oder mutig nennen, aber „that’s me“
So, ich habe das Update am Donnerstag bekommen - inklusive Scheinwerfereinstellung.
Vorher hatte ich sporadisch die bekannte 12V Meldung und ständig die eCall Meldung. Bis auf die Meldungen fährt und lädt der P2 aber ohne Probleme. KM Stand beim Update ca. 2800 km. Seit dem Update keine Probleme und keine Fehlermeldungen mehr. Bin bereits mehr als 300 km gefahren. Auch die Scheinwerfereinstellung passt nun. Allerdings gibt es einen kleinen neuen Fehler: Google lässt dich nicht mehr mit “Ok Google” aktivieren sondern nur per Taste am Lenkrad oder über Google Sprachassistent App am Display. Finde ich auch nicht weiter tragisch. Wird beim nächsten Update bestimmt wieder behoben. Ich melde das am Montag der Werkstatt. Ansonsten ein Top Auto, was ich nicht mehr missen möchte!
“Ok Google” ist in den Einsgtellungen aktiviert?
Also ich habe außer der Mail vom Montag von Polestar bisher nichts weiter gehört.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme und Fehlermeldungen bei/mit meinem PS2 habe.
Das einzige was, wie gesagt 1-2x war, war die Fehlermeldung mit der Handbremse, aber die ist wieder weg.
Keine 12V-Probleme etc. pp…
Er läuft, nein er rennt, wie er soll!
Klar! Habe ich auch direkt überprüft.
Okaayyy, mein Ziel war es hier darzulegen, dass aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung mit der Elektromobilität bei einigen zu diesem Zeitpunkt unrealistische Erwartungen an ihren Polestar2 , eine komplette Neuentwicklung, gestellt werden. Das heißt ausdrücklich nicht, dass man alles schlucken muss, was die die Firma Polestar abliefert und kommuniziert, ganz im Gegenteil. Vielleicht fällt es manchem schwer zwischen kritischen Kunden, die trotz Allem positiv und konstruktiv an Lösungen interessiert sind und Fanboys oder Opfer des Stockholmsyndroms zu unterscheiden, und sie halten ihren eigenen Negativismus für objektiv. Gut. Aber - ebenso meine Worte - man ist weniger ENTtäuscht wenn man sich zuvor über die zu erwartenden Ereignisse weniger GEtäuscht hat. Und die Ereignisse geben mir bisher Recht, so finde ich. Eine gar so schnelle Rückrufaktion befindet sich zwar auch bei mir am absolut oberen Ende meiner Befürchtungen („Erwartungen“ klingt hier jetzt wirklich komisch) , aber so soll es denn sein. Warten wir ab wie es sich weiter entwickelt… Interessanter Fun Fact: Es sind wohl Fahrer von Billig-Kutschen wie Dacia potentiell deutlich zufriedener mit ihren Autos als Fahrer einiger Wagen aus dem Premium-Segment. Woran das liegen mag ?
Ja nun…jetzt habe ich doch kommentiert „Herabgewürdigt“ habe ich hier eigentlich niemanden, falls sich jemand in seinem Stolz getroffen und auf den Schlips getreten fühlt, sorry. Mit dem o.g. @anon84607803 ist ja auch weiterhin eine vernünftige Diskussion möglich. Was ich allerdings tatsächlich für einen weniger guten Stil halte sind z.B. diese drei Dinge: Plötzliches und wie ich finde unreifes Verwenden von „Sie“ in einem Online-Forum zur Zurschaustellung von Distanzierung. Abzielen auf (vermeintliche) Unerfahrenheit des Diskussionspartners („bin schon länger dabei als Sie, der Sie erst 13 Stunden dabei sind“ ). Wo ich spaßiger weise seit 4 Jahren und 100.000 km elektrisch fahre und der Polestar 2 unser zweites E-Fahrzeug nach einem Tesla Model X ist. Wie man sich denken kann, haben wir mit dem ersten E-Fahrzeug durchaus eine steile Lernkurve mit der Firma Tesla durchlebt oder durchlitten, und ich garantiere jedem, dass ihm das mit der Firma Polestar und dem Polestar 2 zwar nicht gleich aber ähnlich ergehen kann. Und Last not Least die beleidigte Leberwurst zu geben und sich Kommentare zu verbitten . Zur Kenntnis genommen, aber nö, wozu ich Stellung nehmen möchte entscheide zumindest im Moment noch ich selbst.
So, und jetzt habe ich erst Mal den Polestar Service angeschrieben und gefragt, wo denn meine Rückrufmeldung bleibt, da wir mit dem Auto Ende Oktober in den Urlaub fahren aber nicht liegen bleiben wollen. Was uns übrigens mit unserem Tesla X die letzten Jahre von Dänemark bis Kroatien und von Paris bis Prag sowie wöchentliche Fahrten in die Berge zum Skifahren nie passiert ist. Da gab es viele mehr oder weniger Kleinigkeiten, aber insgesamt ist das Model X erstaunlich zuverlässig was den Fahrbetrieb betrifft. Nach dem Rückruf und Update erhoffen wir uns gleiche Zuverlässigkeit vom P2.
Gleiches hier. Ich habe mal für Sekundenbruchteile Fehlermeldungen gesehen aber passiert ist bisher weiter nix.
Einmal hatte ich das Ladelimit versuchsweise kurz auf 100 % gesetzt und bin dann - wie ich vermute - auf folgendes bekannte Phänomen gestoßen, das vielleicht bei einigen am Ende zu einem unerwünschten Ladestand von 100 % führte. Im Zentral-Display (ZD) habe ich zunächst wieder von 100 % auf 80 % herunter gesetzt (das Auto hatte in diesem Moment 70 % SoC und war angeschlossen). 80 % Limit wurde im ZD angezeigt, im Fahrer-Display (FD) standen aber rel. unauffällig weiterhin 100 %. Da ich vorgewarnt war, ist mir das aufgefallen. Ich habe dann das Ladelimit im ZD erst Mal noch weiter runter auf 20 % gezogen und dann wieder hoch auf 80 %. Danach wurden auch im FD 80 % Ladelimit angezeigt und die Ladung wurde nachts tatsächlich bei 80 % beendet. Zumindest vermute ich, dass meine Aktion dies so verursacht / behoben hat.
… Unter Umständen… Keine Mail… Kein Problem.
Könnte sein, wäre schön. Wüsste es aber gerne sicher
Das habe ich auch unter der von dir beschriebenen Bedingungen. Aus meiner Sicht - sinnvoll. Das Auto fragt mich, ob ich einverstanden bin damit, dass es Strom sparen will.
Ok, aber ich hatte jetzt auch schon paar mal, dass er ohne meine Zustimmung dann einfach nach einer Weile selbst abgeschaltet hat…
Pressemitteilung Polestar Norwegen:
Erklärung von Polestar 11. Oktober
Anfang dieses Wochenendes gab es eine Rauchentwicklung von der Vorderseite eines Polestar 2 in Oslo, während das Auto aufgeladen wurde. Der Rauch hörte auf, sobald das Auto vom Ladegerät getrennt wurde. Lokale Medien haben dies als Brand gemeldet. Dies ist nicht wahr und niemand wurde während der Rauchentwicklung verletzt.
Polestar hat Kontakt mit dem Fahrzeughalter aufgenommen, der betonen möchte, dass im Zusammenhang mit dem Vorfall keine Flammen oder Feuer beobachtet wurden. Der Kunde, der anonym bleiben möchte, möchte hinzufügen:
- Unser Nachbar war derjenige, der uns vor der Entwicklung von Rauch gewarnt hat und glaubt, ein paar Funken gesehen zu haben. Als wir am Auto ankamen, wurde geraucht. Wir nahmen sofort den Strom und trennten das Ladegerät weiter vom Auto. Die Feuerwehr wurde benachrichtigt und war innerhalb von vier Minuten an Ort und Stelle. Als die Feuerwehr eingerichtet war, war der Rauch abgeklungen.
Ein Team aus Schweden wurde sofort kontaktiert, um das Auto zu untersuchen. Die ersten Untersuchungen zeigen, dass dies nicht mit der Hauptbatterie zusammenhängt. In keinem der anderen Märkte, in denen wir tätig sind, sind ähnliche Episoden aufgetreten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden diese Situation weiterhin gründlich untersuchen. Wir werden die Ergebnisse der Umfragen so schnell wie möglich mitteilen.
Der Kunde möchte anonym bleiben. Alle Anfragen und Zitate im Namen von Polestar.
Den Anruf habe ich am Freitag 9.10. und einen Termin für den 19.10. bekommen.
Aus berufenem Munde aus Göteborg weiß ich, dass in den kommenden Wochen die Kunden von Polestar einzeln angerufen und Termine direkt für den zuständigen lokalen Service gemacht werden.
Es kann also noch dauern und Polestar kann direkt in die Kalender der Service-Partner schauen und dort den Termin eintragen. Den Termin bekommt man direkt per Mail nochmals bestätigt.
An Alle: jeder wird angerufen, der auch zuvor eine Ankündigungsmail bekommen hat. Dass das Fahrzeug zurückgerufen wird, bedeutet nicht zwingend, dass es den Fehler jemals ohne Update erleiden müßte - es ist aber nicht ausgeschlossen.
Das KBA hat es bislang nicht als verpflichtend erklärt.
Deshalb nennt das Polestar eine ‚freiwillige Aktion‘.
Und das finde ich absolut professionell. Wir werden nicht hängengelassen und jeder sollte das Update machen lassen, wenn er dazu angerufen wird.
Die, die nicht benachrichtigt werden, betrifft das nicht. Über die Fahrzeug-ID (VIN) weiß Polestar, wer betroffen ist und wer nicht.
Sehr unscharfe Beschreibung. Welches Ladegerät und an der Vorderseite des Polestar ?
Da die Hauptbatterie nicht betroffen ist, wurde da wohl versucht, den 12V Akku geladen ?
Kleine Einschränkung… Wenn die Datenbank stimmt!
Wäre ja nicht das erste Mal, dass erst nach Kontaktaufnahme durch den Kunden herausgefunden wird, dass am Datensatz was nicht stimmt
Wir hatten hier ja schon den Fall mit den herausgeflogenen Sicherungen beim AC laden… (Ich find ihn gerade nicht).
Ich musste spontan an diesen Fall denken!
Edit:
Hab ihn gefunden…
Stellen wir uns mal auf die Seite der Optimisten
Vielen Dank für die Info! Wenn ich wüsste bis zur welcher VIN Fahrzeuge betroffen sind, könnte ich jetzt selbstverantwortlich einschätzen, „ob ich in den kommenden Wochen“ einen Brief und Anruf bekommen sollte oder nicht, und ob ich jetzt im Oktober meine Urlaubsfahrt mit dem P2 planen kann oder doch lieber nochmal mit dem Model X. Zu 99,9 % klappt sowas mit dem Anruf natürlich, aber ich verfechte auch beruflich die Ansicht „absence of information is not information of absence“.
Von den ca. 8000 in Europa gelandeten Fahrzeuge sind gut 2000 ausgeliefert - und nicht in der Reihenfolge der VIN. Aus der VIN kann man das leider nicht herauslesen.
Nach meinem Verständnis (so wurde es angekündigt) haben alle (die das betrifft) zu Anfang der Woche eine Mail mit Rückruf bekommen.
Wenn Du darauf nicht traust, dann ist es besser, Du rufst bei Polestar an.
Genau, habe eine Mail an den Service geschrieben. Falls in den nächsten Tagen keine Antwort kommt versuche ich einen Anruf. Heute ist ja Sonntag, also mach ich dazu mal Pause.