⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Sorry, aber was soll denn der arme Mensch sonst schreiben, wenn er vorsichtshalber darauf hinweisen möchte, dass es kostenfrei ist, damit nicht irgendeiner wieder aufschreit, „aber das muss von der Garantie abgedeckt sein“?

Das ist doch klar, dass er keinen Dank erwartet, für sowas…

5 „Gefällt mir“

Die armen Menschen die das geschrieben haben machen das beruflich und bekommen dafür Geld. Deins, meins und das von ziemlich Vielen hier.
Bezahlt haben wir 100% für ein Produkt und die Dienstleistungen drumherum. Bekommen haben wir aktuell erheblich weniger, sowohl am Produkt, als auch an den (versprochenen) Dienstleistungen.
Und jetzt freut sich der eine oder andere hier sogar schon über einen Rückruf(!!) :man_facepalming: Und schon alleine weil uns dieser hier (in seltsamer Verpackung) angekündigt wird, ist plötzlich alles gut?
Erinnert mich spontan ans Stockholm Syndrom…

Wird spannend zu sehen, wie das weitergeht. Ich hoffe ja, dass das für Alle hier schnell und komplikationslos über die Bühne geht. Den Beweis muss Polestar liefern!

14 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die armen Boten im Mittelalter:
Die wurden bei schlechten Nachrichten auch geköpft.

Jetzt, in dieser bescheidenen Situation auch noch Wortglauberei zu betreiben, das finde ich schon ein starkes Stück.

Ja, auch ich finde die Situation bescheiden. Das wird uns sicherlich alle so gehen. Aber **es wurde offen und frühzeitig kommuniziert. **

Und das rechne ich hoch an, den Polaristi in Köln. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Uns diese Info laut HQ erst nächste Woche erreichen.

Edit: Ähm, warum hat das mit dem Fettdruck nicht geklappt???

9 „Gefällt mir“

Das Werkzeug vom Marketing sind Worte. Was soll man sonst kritisieren?
Das „Timing“ ist mir ein Rätsel. In der Industrie kenne ich entweder definierte Veröffentlichungszeitpunkte (dann wird das niemand unterlaufen), oder „Feuer frei“.

Bug: Leerstelle vor den zweiten Sternchen ist Gift! TEST **TEST **

Merci (+14 Zeichennn)

Gerne (lorem ipsum) :grin:

Freunde:

„…may affect your car is critical, and may include loss of propulsion during driving…“

versus

„in sehr seltenen Fällen“

Ersteres („may“) ist m.E. unbestimmter und lässt (nach deutschem Gefühl) mehr Raum für Spekulationen, wie hoch der Anteil ist, zweiteres ist etwas bestimmter und ich würde denken, der Anteil ist allenfalls im unteren 1-stelligen Prozentbereich. Aber, eine allgemeingülitige Definition gibt es hierfür nicht (sorry, aber was soll das mit den Beipackzetteln…).

Was, wenn letzteres tatsächlich (nach Sprachgefühl) präziser den tatsächlichen Sachverhalt wiedergibt?

Naja, dann wäre es doch so besser formuliert, oder?

Wenn der Anteil Betroffener sich sagen wir mal im zweistelligen Prozent-Bereich bewegt, und ich weiß das (!), und ich schreibe trotzdem(!) von „sehr seltenen Fällen“, naja, dann würde ich sagen, entweder habe ich irgendwie eine sprachliche Schwäche oder vielleicht will ich tatsächlich, in manipulativer Absicht, beschwichtigen.

Wenn letzteres tatsächlich, absichtlich und auch noch von einem etwas größeren Kreis (die Polestar-Zentrale, das Marketing, whatever…) abgesprochen wurde, mit eben der Absicht, die Meinung zu manipulieren, dann könnten wir in der Tat von einer kleinen Verschwörung reden. Diese wäre zwar ziemlich dämlich, aber wer weiß… :wink:

Auf jeden Fall haben es die armen Menschen, die das geschrieben haben und das beruflich machen und dafür Geld bekommen, nicht einfach.

Aber, bitte, das Augenzwinkern beachten!

Alles Spekulation und wenig relevant…

Offensichtlich ist aber, dass hier eine Dringlichkeit gegeben ist, denn es wird ein offizieller Rückruf sein, gem. AMS wird auch das KBA informiert, und: „Es handelt sich um eine freiwillige Rückrufaktion, die als Vorsichtsmaßnahme verstanden werden sollte.“
So muss jetzt jedes Fahrzeug zweimal zum Update: in Kürze und dann nochmal zum Jahreswechsel wg. der OTA-Updatefähigkeit.
Ich wünsche mir, dass nach dem ersten Aufschlag die Kommunikation nun klarer wird. Hier im Forum gibt es vordergründig unterschiedliche Ausfälle, aber vielleicht sind es technisch doch immer dieselben Ursachen. Eine klärende Aussage seitens Polestar dazu wäre hier hilfreich.
Bei der Scheinwerfereinstellung könnte sich Polestar auch zu dem dunklen Streifen vor dem Fahrzeug äußern, der hier schon mehrfach bemängelt wurde. Wird dieses Problem durch den Rückruf ebenfalls behoben?

1 „Gefällt mir“

Alle Fahrzeuge sind betroffen.

Nur mal so am Rande, wie wäre es mit dem Gedanken, dass das Ganze seitens Polestar auch nicht so ganz klar ist? So etwas kommt doch ständig vor, dass ich in eine Situation komme, wo ich das Ausmaß und das Risiko nicht genau kenne, ich aber trotzdem irgendeine Entscheidung treffen muss.

Und in dieser Situation (Auto neu, erst 2 Monate auf dem Markt) ist das ja eher zu erwarten, es wäre fast eine Überraschung, wenn das nicht so wäre…

Also die Erwartung, da hat jemand immer alles im Griff, ist m.E. etwas überzogen. Außerdem braucht ja alles auch Vorbereitungszeit.

Ich weiß nicht, in welchen Bereichen Ihr unterwegs seid, aber wer komplexe Software-Projekte kennt, kann sicherlich auch ein Lied davon singen

6 „Gefällt mir“

Kommt mir auch so vor, ja!

Aber andere Hersteller -und so macht man es normalerweise auch, aber bei Polestar offensichtlich nicht- testen und entwickeln die Autos schon Jahre davor, ehe sie in Serie gehen.
Gerade um solche Probleme und Imageschäden zu vermeiden.

Der erste Absatz im Artikel oben hört sich aber eher nach dem bereits bekannten 12V-Problem an.

1 „Gefällt mir“

Da du dich auf meinen Post beziehst: Ich habe diese Erwartungshaltung nicht geäußert. Ich erwarte (wünsche mir) eine klärende Kommunikation.

2 „Gefällt mir“

Und nach Nextmove springt jetzt auch die erste klassische Autozeitung da auf:


„Unter den „wenigen Fahrzeugen“, die von einem plötzlichen Antriebsverlust betroffen waren, war offenbar auch ein Testwagen von auto motor und sport. … Den vollständigen Test mit dem Polestar 2 lesen sie in Ausgabe 22 von auto motor und sport. Das Heft ist ab dem 08.10. im Handel.“

Also aus meiner Sicht geht es genau um dieses eine Problem, auf das offenbar die meisten kritischen Probleme zurück zu führen sind. Wenn das die meisten sind, dann dürfte es insgesamt nur wenige oder sehr seltene kritische Probleme geben.

mit Verlaub: hier von „wenigen Fahrzeugen“ zu sprechen ist eine rein strategische, politische Ausdrucksweise; technisch gesehen ist das grober Unfug (nett formuliert).
Fakt:

  • die Software des Kontrollmoduls ist fehlerhaft
  • es werden Fahrzeuge mit dieser fehlerhaften Software produziert und ausgeliefert
  • der Fehler wird festgestellt und als sicherheitsrelevant eingestuft.
  • es muss für alle bis dahin AUSGELIEFERTEN Fahrzeuge ein Rückruf eingeleitet werden

Normales Vorgehen im Unternehmen:

  • die Produktion wird zunächst mit der fehlerhaften Software fortgesetzt, aber BALDIGST umgestellt
  • Fzg. mit fehlerhafter SW befinden sich auf dem Transportweg
  • Es wird eine Maßnahme beschlossen wie die weiterhin produzierten (nur wenige) Fzg. und die auf dem Transportweg vor Auslieferung auf Stand gebracht werden (i.d.R. Massenupdate auf den jeweiligen Sammelplätzen, teilweise beim Auslieferbetrieb)

Daraus ist eigentlich klar, das alle Fzg. in Kundenhand vom Rückruf betroffen sind. Eine Abweichung hiervon würde sich nur ergeben wenn es verschiedene Varianten/Versionen geben würde. Da dies derzeit beim PS2 nicht der Fall ist sind es eben alle.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht muss man da differenzieren. Vom Rückruf sind alle Fahrzeuge betroffen, von dem kritischen Problems des Liegenbleibens nur „wenige“. So jedenfalls der aktuelle Tenor…

Laut Dagens Industri, eine schwedische Wirtschaftszeitung, sind es 2200 insgesamt, also inklusive Deutschland.
Auch wenn das jetzt bald in allen Zeitungen zu lesen sein wird, wird es dadurch nicht schrecklicher. Die schreiben voneinander ab.
Ich schlage vor, jetzt die kommende Woche abzuwarten, um dann einen Termin zu machen. Und dann sehen wir weiter.

2 „Gefällt mir“

Evtl. ist das September Update schon der Fix? Soweit ich weiß war der relativ umfangreich (1,5GB laut Forum). Wäre ja klug von Polestar die neuen gleich mit einem Update auszuliefern.

glaube ich (jetzt) nicht (mehr) - meine Lieferung ist eben von Oktober auf November gerutscht. Das ist was Neues, Größeres.

Das kann (im günstigsten Fall) daran liegen, dass das Lieferdatum vom 14.10. auf den 15.10. gerutscht ist. Die haben irgendwo in der Mitte vom Monat eine Schwelle, ab welcher im Konto der Folgemonat angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“