⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Na hoffentlich nicht drauf geklopft „Fertig, geht wieder!“… :wink:
Nein im Ernst, das würde mich interessieren, was da gemacht wurde!
Wenn es sich ergibt frag‘ ich mal…

Klingt interessant, sitzt das Teil im Kofferraumbereich, und kann ein Schaltgeräusch machen?
Bei meinen vergeblichen Startversuchen hörte man von dort ein Schaltgeräusch, ich dachte spontan an ein Relais, das etwas versucht, was nicht klappt…

Ob das jetzt genau so ein Schütz ist und ob der im Kofferraum verbaut ist, kann ich nicht sagen.
Ich bin lediglich auf die Frage eingegangen, was ein Schütz grundsätzlich ist! :wink:

Verwirrt bin ich schon.

Heute extra bei meinem Volvo Händler angerufen und gefragt ob mich der Rückruf auch betrifft.
Nein mit dem Update letzte Woche (wegen Ausfall Bremssystem) wäre alles gut.
Dann habe ich heute bend die Mail von polestar bekommen.
Und nun?

Auf weitere Anweisungen von Polestar warten.

Genau. Kann verschiedene Gründe haben:

  1. Der Partner wusste es nicht besser
    oder
  2. Es ist tatsächlich bei dir bereits behoben,
    aber Polestar wusste es nichts (es war eine Rundmail).

Ich denke nicht, das die den Fahrzeug-Status im System für den Email Versand herangezogen haben. Die wird einfach stumpf an jeden PS2 Besitzer rausgehen.

1 „Gefällt mir“

N’Abend! Noch ein +1 von mir. Auch die Mail bekommen, Auslieferung war Anfang September. Noch kein Anruf etc.

VG
AW

Ich habe gerade angerufen und nachgefragt.

Das Problem mit dem Schütz, wurde durch ein Software update behoben, also kein mechanischer defekt „Nur ein Problem der Ansteuerung“

Im System sind jetzt die Informationen verfügbar, was sie bei der Rückruf Aktion zu machen haben. Dies wird bei mir gleich durch geführt, und ich kann ihn heute Mittag abholen.

3 „Gefällt mir“

Hab gerade auch den Anruf bekommen, dass sie jetzt an die Daten rankommen und wir den Termin morgen wahrnehmen.
War lustig… Ich hab erwähnt, dass ja gestern jemand mit ähnlicher Problematik da war… Pause… „Wie? Woher ich denn das wüsste?“ :upside_down_face:
Er fand das dann toll. Sehr netter Umgang find ich!

Heute morgen beim Volvo Partner angerufen.
hmmm
hmmm
hmmm
ja sie sollten ihr auto heute besser einmal vorbeibringen.

Wie konnte sich das seit gestern ändern?
hmmm
hmmm

Hättest ihm sagen können, dass er sich dann gerne auch mal um den Dritten im Bunde kümmern könne :wink:

Die Meldung ist noch nicht offiziell und wird (Stand heute Morgen) noch durch das KBA geprüft. Man geht jedoch davon aus, dass es ein ‚ganz gewöhnlicher offizieller Rückruf‘ wird.

Update ist drauf, hat ca. 1h gedauert. Leider hat man darüber hinaus erst mal nichts weiter gemacht, auch nicht die Gründe für den ursprünglichen Termin (12V Batterie, Alarmanlage). Man will jetzt erst mal abwarten. Schaun wir mal…

Bei Krüll stehen übrigens ca. 20 noch eingepackte Fahrzeuge im Außenlager…

1 „Gefällt mir“

Du weißt nicht zufällig ob es eine neue Versionsnummer hat? Kannst du Mal schauen ob dein Infotainment System ebenfalls aktualisiert wurde?

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht so aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch mein SW-Stand, und ich hatte noch keine der hier beschriebenen Probleme. Und ich bin auch noch nicht offiziell über den Rückruf informiert worden. Meine Hoffnung ist daher, dass dieser SW-Stand nicht betroffen ist.

Was Du da siehst, ist der SW-Stand des Infotainment-Systems, nicht der der Steuergeräte. Die haben nichts miteinander zu tun

Nach meinem Kenntnisstand sind alle ausgelieferten Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen - schau mal im SPAM-Ordner, da lag meine Benachrichtigung.

2 „Gefällt mir“

Ah ok. Nein, bisher keine E-Mail erhalten.

Kleines Update vom AH König und Platen in Berlin. Mein P2 war wie zu erwarten sich betroffen und wurde geupdatet. Dennoch tut sich nichts. Von Polestar kam nun das Go die 12V Batterie zu tauschen. Nur leider gibt es da wohl Lieferschwierigkeiten, weshalb man mir nicht sagen kann, wann denn mit einem nächsten Teilerfolg zu rechnen ist. Zudem gehen dem AH aufgrund der vielen liegengebliebenen Polestars in Berlin und Umgebung die Leihwagen aus, weshalb ich mich jetzt direkt an Polestar wenden soll.

Ich vermute dass durch die lange Standzeit vor Auslieferung die 12V Batterie tiefentladen wurde und schaden genommen hat.

1 „Gefällt mir“