Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Ob die fehlende Information am Servicepartner hängt?

Ich habe selbständig am 2. November mit meinem Servicebetrieb Kontakt aufgenommen, am 3. November Termin vereinbart. Am 5. November hat der Servicebetrieb der näher dran ist ( nicht mein Favorit) sich per Mail bei mir gemeldet.
Am 30 . November findet die Umrüstung statt.

1 „Gefällt mir“

Durch ein kritisches Forum geht Polestar bestimmt nicht pleite.

Was sich Polestar Deutschland hier kommunikativ leistet ist schon bemerkenswert.
Die inhaltsfreie Meldung (via Daniel) trägt selbst einen klagenden Unterton.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade echt etwas hin und hergerissen, da ich mich auf beiden Seiten wiederfinde. Zum einen denke ich , dass Polestar im Augenblick nur alles falsch machen kann, da die Nerven einiger (zu Recht) blank liegen. Außer der Sache mit den Winterreifen gehöre ich zu der Gruppe, bei denen eigentlich soweit alles ziemlich glatt läuft. Da ich momentan wenig fahre und nur in der Garage Schukoaufladung betreibe, habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen und gewinne etwas Vertrauen zurück, dass ich vielleicht nicht zu denjenigen gehören werde, die liegenbleiben. Von daher bin ich persönlich recht entspannt und sehe meinem Rückruftermin, den ich auch schon habe, gelassen entgegen. Sobald ich mir aber vorstelle, was einige von euch hinter sich haben, kann ich die Aufregung und den ganzen Unmut gut verstehen. Wenn ich liegenbleiben würde, wäre es bei mir auch komplett vorbei.

5 „Gefällt mir“

Ich halte mich da mal raus… aber ich bin da nicht ganz überzeugt… Nur soviel… Das Auto muss mich schon sehr sehr überwältigen, damit ich mir je wieder ein Polestar hole…

geht mir genauso, mir tun echt alle Leidensgenossen die so Probleme mit ihrem PS2 haben leid. Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Polestar, Lieferung, Verarbeitung, Benutzung und die Lieferung der Winterreifen hat prima geklappt. Ab und an mal eine Störmeldung aber bei Zündung an, sofort weg.
Wenn ich natürlich hier lese, das Einige mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Strasse verbringen, dann kann ich denen ihren Unmut gut verstehen.

Nein, die können auch nichts dafür. Ich hab angerufen und nachgefragt… Die bekommen die ETs nicht… wieso sollen die sich die Mühe machen uns zu kontaktieren und die Fehler von PS auszubügeln…

Gleiche Auskunft bei mir.

Deshalb bin ich der Meinung, dass hier nur beschönigt und beschwichtigt wurde:

Als ob wir das nicht begreifen würden, dass die Ersatzteile der Engpass sind. Ist ja auch nicht schlimm und Polestar Deutschalnd kann bestimmt nichts dafür, dass die nicht schneller ankommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, ich stehe auch in München (2418), dauert wahrscheinlich noch 2 Wochen, bis die Teile zum Verbauen dort sind und dann geht’s los, ich schätze in der ersten Dezemberwoche. Hat mir gestern Ali erzählt. Es sieht so aus, als wenn du vor mir dran bist. Kannst ja dann berichten, was der Umbau gebracht hat :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Lustig, hab gerade auf der Hotline die Info bekommen, dass die Ersatzteile diese Woche angekommen sind. Bin auf jeden Fall auch mit dem vollen Programm Inverter, Heizer und Update dabei. :pensive:

Für mich ist hinter diesem Satz das Grund-Problem verborgen:
Es muss eine Abstimmung zwischen Servicepartner und Polestar erfolgen. Dazu gehört die logistische Herausforderung die Ersatzteile in benötigter Anzahl termingerecht an jeden Stützpunkt zu bekommen. Es bedarf einer strategischen Entscheidung in welcher Abfolge Liegenbleiber, Auslieferer und Feldfahrzeuge wann und wo bearbeitet werden um überhaupt einen Verteilungsschlüssel zu erarbeiten.
Dazu kommt noch das „Störfeuer“ der Volvo-Kunden die ja auch in den gleichen Werkstätten termingerecht bedient werden wollen.
@Polestar hat sich mit der Ankündigung „Termin in 10 Tagen“ selbst einen Bärendienst erwiesen - das ist einfach nicht zu schaffen (typisch jugendliches, blauäugiges StartUp). Die Strategi hätte vor der mail stehen müssen und die mail wäre dann nacheinander, zeitlich getrennt an Guppe1, dann Gruppe2 und so
weiter gegangen. Alles hätte ruhig und geordnet, ohne das Übersteigern der Erwartungshaltung ablaufen können - aber das muss man ja erstmal lernen…nun ist es halt passiert.

@Polestar schreibt nun hilflose Marketingbeschwichtungs-mails mit der Kernbotschaft „wir machen ja, vertraut uns“ und damit ist er der Grundstein für die nächste Unruhe gelegt - denn genau das Vertrauen in @Polestar ist es was zur Zeit bei der großen Masse nicht gegeben ist.
@Polestar: mein Rat: kommt mit klaren Fakten, nur dann beruhigt sich die Situation.
Was wollen Polestarkunden wissen:

  • welche Gruppen von VIN’s sind in welchem Umfang betroffen? (die Liste war auch schon mal versprochen!!)
  • ab welcher VIN werden Fzg. ohne R10055 ausgeliefert?
  • wann stehen die Ersatzteile in ausreichenden Umfang zu Verfügung?
  • in welcher groben Reihenfolge werden die Fzg. abgearbeitet?
  • wie sieht der grobe Zeitplan des Rückrufs aus? (wann ist der erste wann der letze dran)

Mit Hilfe der konkreten Antworten auf diese Fragen könnte jeder Besitzer seinen Fall bewerten und wüsste wenigsten ungefähr was Sache ist. Nicht schön aber immer noch besser las „irgenwann zwischen heute und Februar wird was passiern, ich bleibe entweder liegen oder bekomme einen Servicetermin…“ Das ist doch nicht lustig…
Also @Polestar wenn ihr hier wirklich mitlest dann beantwortet doch diese kleinen Fragen konkret, oder sagt wenigsten wann ihr sie beantworten könnt; im Forum oder als mail ist auch schon egal…

Beschönigen und beschwichtigen war einmal…

9 „Gefällt mir“
  • ab welcher VIN werden Fzg. ohne R10055 ausgeliefert?

ab ca 10.000 (Auskunft Autohaus Eder München (Ali)

und da war wieder das Problem - Hörensagen aus dritter Hand…das ist doch Humbug

3 „Gefällt mir“

Ja bitte, wir sollten uns auf Fakten, Fakten, Fakten beschränken!

20 Kunden die ihr Ps nicht mehr Kaufen aus Unsicherheit macht über eine Million weniger

wären nicht das erste Startup das nach vielen Probleme wieder verschwindet.

Aber die möglichkeit, dass danach Volvo alles übernehmen würde naja.

Hoffen wir mal das sie jetzt alles in den Griff bekommen, weil das Auto würde mir schon gefallen

Ich gebe nur weiter was man mir gesagt hat… Und die Info stammt halt vom Polestar Hub…

Ich finde die Informationen auch nicht überzeugend, aber das ist halt alles was ich bekommen habe

Das ist ja nett von dir und bei „normalen“ Verhältnissen nichts dagegen - aber in der Situation wüssten wir (?) das gerne von @Polestar direkt.

Kennt ihr sie noch, die gute. alte Zeit?

In der es kein Internet gab und man sich immer mit viel Freude in sein neues Gefährt setzte, sich daran erfreute, wie schick und modern es doch war?

Klar auch damals kam es vor, dass eines Tages ein Brief vom Hersteller ins Haus flatterte, in welchem von einer Rückruf-Aktion die Rede war und man möge sich doch bitte diesbezüglich baldigst mit seinem Händler des Vertrauens zwecks Terminvereinbarung in Verbindung setzen. Da rief man dann an und klärte eventuelle Fragen und machte direkt einen Termin oder man vereinbarte einen Rückruf „sobald die Teile da sind“. Der kam dann auch und zum Termin wurde die ganze Angelegenheit dann erledigt.

Tja, Fluch und Segen der neuen Welt liegen nahe beieinander.

Ja, ich gebe ja zu, dass ich in den letzten Tagen auch zu den Ungeduldigen gehörte und so richtig wohl ist mir auch nach wie vor nicht. Ich warte jetzt halt noch weiter ab. Alles wird gut.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

4 „Gefällt mir“

Ja, in der guten alten Zeit hat der Hersteller aber auch noch nach dem EDDA-Prinzip gehandelt, das vermisse ich bei @Polestar schmerzlich.

EDDA-> Erst Denken, Dann Arbeiten

1 „Gefällt mir“

Polestar wird allerdings auch nicht pleite gehen, weil ein paar wenige deutsche Kunden unzufrieden sind :wink: . Und selbst wenn…Geely ist so groß, dann wird er halt von Volvo weitergeführt. Die elektrifizierte CMA Plattform ist erstmal da um zu bleiben; die Entwicklung muss also zwangsläufig für alle anderen Konzernmarken weitergehen. In den anderen Ländern scheint es etwas entspannter zu sein; jedenfalls lese ich weder im schwedischen Forum, noch im internationalen (mehr britischen) so viele negative Meinungen wie hier.

Sicherlich hängt das aber auch mit der gesamten Strategie in Deutschland zusammen: wenige Partner, da wenig Vorbestellungen. Gleichzeitig ist der deutsche Markt auch sicherlich sehr schwierig, durch die eigene Autoindustrie hart umkämpft plus wahrscheinlich auch sehr Qualitäts- und Serviceverwöhnt. Dem Deutschen ist das Auto halt heilig. Jetzt entpuppt sich halt die ersten Chargen als fehlerhaft, entsprechend gerade in Deutschland ein Super-GAU.

Ich persönlich habe meine Meinung schon an vielen anderen Stellen Kund getan. Aktuell verspüre ich schon eine verbesserte Kommunikation. Und das, obschon ich als 4 Wochen Dauerlieger und mit trotzdem noch anstehenden Austausch des Inverters eigentlich so ziemlich am Tiefpunkt angelangt war. Vieles was hier angesprochen wird, sind doch eher Nebenkriegsschauplätze. Was ist den bei den goldenen Ventilkappen am Ende rausgekommen? Hat da mal einer aktiv bei Polestar ruhig und gelassen nachgefragt, ob die wirklich nicht bei dem Einkaufspreis > 2000€ und abgebildeten Produktfoto dabei sind? Und hat da dann einer die Antwort bekommen: „Ja die müssen sie extra kaufen.“? Genauso unverständlich finde ich das wiederholte Aufregen über den Winterservice. Ich weiß wir haben da unterschiedliche Ansichten, aber das stoische Wiederholen, das angeblich die AGBs geändert worden macht die Aussage ehrlicher Weise nicht richtig. Es steht nirgends, dass der Winterservice beim Kauf inkludiert sein wird. Lediglich der Hinweis, dass der Winterservice zusammen mit dem Kaufvertrag abgeschlossen werden kann. Diese Option existiert nicht mehr. Daraus veränderte AGBs oder gar einen Anspruch auf den Winterservice rauszumachen finde ich sportlich. Da finde ich die Antwort von Polestar ehrlicherweise so neutral wie möglich formuliert: „Vielleicht etwas unklar formuliert gewesen.“ Nein, war es eigentlich nicht. Es ist Juristen-Deutsch und wir interpretieren hier was rein, was da gar nicht steht. An Polestars Stelle würde ich da auch nicht mehr machen, nur weil ein paar Kunden da jetzt auf den Boden stampfen.

Wer es nicht abwarten kann, kann jederzeit den Polestar Support anrufen und bekommt da binnen 10 min jemanden ans Telefon, der in den Listen nachschaut, ob das Auto in die Werkstatt muss oder nicht. Wer es dann auch drauf anlegt zeitnah einen Termin zu bekommen, kann bei seinem Händler nachfragen, der dann im Idealfall sagt: wir melden uns, sobald die Ersatzteile da sind. Warum denn jetzt wild machen? Ist unser Auto schneller repariert durch eine VIN Liste hier im Forum? Sind die Ersatzteile schneller da? Fühlen wir uns alle besser jetzt schon ein Termin im Dezember machen zu können? Bleibt das Auto dadurch weniger liegen?

So das musste ich mal loswerden…

12 „Gefällt mir“

das ist doch mal ein guter Text von einem Leidgeprüften. Ich sah deinen blauen beim Besuch bei König, sah traurig aus mit dem Stöpsel in der Stoßstange…aber heute sollen ja die Ersatzteile auch nach Berlin kommen…