Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

:man_shrugging:

tl;dr
Polestar Köln sieht und hört uns und versucht uns zur Beruhigung mit Nichts auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem hängt die Info am falschen Rückruf Thread. Aber da kann man aktuell echt schonmal den Überblick verlieren…

1 „Gefällt mir“

= Ach, immer diese nervigen Kunden, mit denen man sich herumplagen muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Unternehmensleiter ein Marketingmensch ist, liegt der Fokus eben hauptsächlich darauf :wink:

Und zum Support: Wir hatten gestern und heute in Sachen nicht vorliegender Gegenzeichnung Kaufvertrag durch Polestar Kontakt. Ausreichend freundlich, aber motiviert klangen beide Herren so gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Klingt alles schon etwas überlastet und übermüdet.
Vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Aber auch nicht zu früh freuen, es ist nur ein Lippenbekenntnis.

1 „Gefällt mir“

Die Werkstätten sind wirklich der Flaschenhals in der Geschichte. München ist völlig ausgelastet oder überlastet. Ich hatte wegen der Winterreifen-Montage neulich Kontakt mit den Volvo-Werkstätten in Rosenheim und Miesbach. Beide gehören, wie das Autohaus München zur Auto-Eder-Gruppe, sind angeblich ausreichend zertifiziert und mit Polestar-Spezialwerkzeug ausgestattet, aber anscheinend noch nicht offiziell Polestar-Service-Partner. Hoffe das wird bald was.

Dies hängt in falschen Thread drin. Dies ist der 1ste Rückruf thread, es sollte der 2te sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ist jetzt korrigiert.

Hatte gestern auch mit MUC Kontakt.
Aussage war, sie haben noch gar keine Liste von Polestar bekommen!
Ein Rückruf im Support hat dies bestätigt. Sie warten noch auf die Lieferung der Ersatzteile!

Wenn hier, wie im Post von Daniel veröffentlicht Polestar mitliest, dringende Bitte mehr Servicestellen in Bayern! Wenn die Niederlassungen schon PlugIn vertreiben und warten dann können die doch Akku!!

1 „Gefällt mir“

Mit anderen Worten: die Mitteilung via Daniel enthält wieder nur Blah-Blah und Halbwahrheiten.

Also alles wie gewohnt: doch leider keine bessere Kommunikation sondern nur Beschwichtigungen.

Ach Polestar Deutschland, wieso begreift ihr das eigentlich nicht, wie man mit Kunden umgeht?

1 „Gefällt mir“

Zumindest stimmen die Aussagen nicht überein.

Ich hatte auch schon größere Hoffnung in Bezug auf die bessere Komunikation.
Aber keiner von uns kann ja hinter die Kulissen sehen, weder bei Polestar noch in MUC oder auch bei anderen Werkstätten.
Leider oder vll. gut so. Ich bin da sehr hin- und hergerissen

Danke für die Weiterleitung Daniel. So stelle ich mir eine Kommunikation vor, auch wenn Andere es anders sehen. Damit schafft man bei mir Vertrauen, denn ich fühle mich ernstgenommen.

4 „Gefällt mir“

Also die Aussagen zw. München und Polestar sind zumindest bei mir 100% konträr. Wer jetzt Recht hat… keine Ahnung.

zumindest München und der Support waren sich einig?!

———————————————————-

Lieber Polestar-Geschäftsführer, liebes Polestar-Team in Deutschland

Ich diskutiere hier nicht nur, sondern möchte euch hiermit ganz klar machen: Ich lese und höre auf das, was ihr uns mitteilt.

Vor allem aber: Ich schaue mir an, was ihr tut! Und das passt seit langem in den wenigsten Fälle zusammen. Ob es die auch bei diesem Rückruf zugesagte Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung ist, oder das angekündigte „formelle Rückrufschreiben per Post“ - Ob es zugesicherte Funktionalitäten, ein „hassle-free“ Erlebnis von Bestellung bis Übernahme oder der Premium-Service danach ist: Die Dinge, die ihr ankündigt passieren einfach nicht.

Und nun bittet ihr uns über einen Post um neuerliche Geduld und verbindet das mit der Aussage, zu wissen, uns nichts Neues mitgeteilt zu haben. Warum eigentlich nicht?
Warum teilt ihr uns nicht mit, wie sich die Dinge aktuell darstellen? Ob die notwendigen Ersatzteile bereits zur Verfügung stehen oder ab wann ihr damit rechnet. Mit welcher Planung ihr versucht, die berechtigten Interessen der Liegenbleiber, derjenigen die noch auf der Strasse sind und derjenigen, die sehnsüchtig auf die Übergabe warten, unter einen Hut zu bringen?

Stattdessen teilt ihr uns in unserem Forum mit, dass ihr lest und hört, was wir hier diesbezüglich diskutieren und rätseln - und lasst es dabei?

In anderen Fällen werdet ihr doch auch konkret und teilt euren Kunden mit, dass die AGB missverständlich formuliert waren, daher nachträglich von euch geändert wurden, ihr den Unmut bei den Kunden versteht - und deshalb: Der Kunde auf seinen Kosten sitzengelassen wird.

Und damit glaubt ihr nun, das zu tun, was wir nach eurer Vermutung „bisher vielleicht vermisst“ haben. Glaubt ihr wirklich, dass ein solch inhaltsleerer Post im Abstand von einigen Wochen euch die Auseinandersetzung mit den hier aufgeworfenen Themen erspart?

Euer Polestar Deutschland Kunde

16 „Gefällt mir“

Dieses Forum verliert für mich jeden Reiz. Es wird mit und ohne Grund nur noch gefordert, gewünscht oder gejammert.
Ihr könnt Euch hier austoben - in der Sprache Eurer Mutter, mit Mundschutz, mit Megaphone oder Schalldämpfer - oder auch ohne.

6 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist es ein guter und wichtiger Schritt, dass PS sich hier äußert. Zwar habe ich Verständnis, dass hier einiger Frust aufgestaut ist, auch mein PS steht ja noch beim Händler statt bei mir, man sollte aber den positiven Aspekt sehen und nicht drauf schlagen, weil einem persönlich die Antwort nicht reicht.
Wie an verschiedenen Stellen dieses Forums bereits dargestellt, kommen die meisten und intensivsten Äußerungen in diesem Forum von enttäuschten, wartenden und unzufriedenen Teilnehmern.
Mich nervt auch, dass PS in sekundenschnelle Kreditkarten belastet aber für Stornierungen und Rückzahlungen gefühlte Ewigkeiten benötigt aber das ist nun einmal das Risiko, wenn man vorne mit dabei sein will bei einem noch nicht etablierten Anbieter.

Ich habe seit meinem letzten Werkstatt Besuch Anfang Oktober , keine Probleme mit dem Auto.
Aber ich erwarte dass, wenn Polestar sagt innerhalb von 10 Tagen meldet sich die Werkstatt, dass es auch so umgesetzt wird.

Ich bezweifel das schon jemand von der Werkstatt in Esslingen zu dem Rückruf eingeladen wurde, und dies macht die Info, man solle noch Geduld haben, meiner Meinung nach unglaubwürdig.

Hier wäre ein ehrlicher Status bericht mehr angebracht.

4 „Gefällt mir“

Das einzige, was ich an dem Satz stehen lassen kann, sind die ersten zwei Worte.
Es ist in meinen Augen weder ein guter, noch ein wichtiger Schritt, noch haben sie sich irgendwie „geäußert“. Es ist einfach - Nichts!
Und, wir sind hier fast alle Betroffene. Die Einen warten fast monatelang auf ihr bezahltes und angemeldetes Auto. Andere sind bereits liegen geblieben und der Rest ist aktuell mit einem Fahrzeug unterwegs, welches auf „Bewährung“ fährt.
Ich bin seit der Ankündigung immer mit dem Gedanken im Hinterkopf unterwegs, dass er jederzeit ausfallen könnte und ändere mein Verhalten entsprechend.

Es ist halt etwas anderes ob ein Auto ausfällt, oder morgens der Rasierer :razor:

Und bei alldem wird wiedermal ein inhaltsleerer Post hier im Forum abgesetzt. Ist ja nicht der Erste… die Erfahrungen mit den letzten Verkündungen aus Köln waren … durchwachsen.
Einen förmlichen/substantiellen Nachweis bzgl. der Garantieverlängerung für mein Fahrzeug habe ich z.B. auch noch nicht erhalten. Soll ich mir dafür die Email als Beleg ausdrucken?

4 „Gefällt mir“

Uiii, soviel Frust und Negatives, hoffen wir Ps geht nicht Pleite !!

Diese Meinung ist Dir unbenommen, auch wenn ich mich frage, was genau Du hier Polestar Deutschland gerade hoch anrechnest.

Zu Deinem Urteil über all die Verständnislosen, die in dem Forum aus persönlicher Enttäuschung auf polestar draufschlagen:

Dieses Forum wurde vor langer Zeit von eben diesen Enthusiasten aufgebaut und getragen, die sich für Marke und Fahrzeug begeistert und stark gemacht haben.

Zu diesen Mitgliedern der ersten Stunden zähle ich mich auch ein wenig und hoffe, dass man mit dem ein oder anderen Beitrag einen sinnvollen Beitrag hat leisten können. Und noch stehe ich zu meiner Entscheidung, mit dem P2 den Schritt in die E-Mobilität gewagt zu haben. Dies nach 2 Ausfällen, einer nur noch eingeschränkten Nutzung zur Vermeidung eines weiteren Totalausfalls,… und damit nur einem Bruchteil der Odysee einiger anderer hier.

Wenn kritische Äußerungen über die Form der Kommunikation seitens polestar nun als in einem Forum übliches Gejammer abgetan wird, frage ich mich tatsächlich, ob aus der Gruppe konstruktiv kristischer Enthusiasten und Owner nun ein Fanclub werden soll, der sich unabhängig vom Inhalt schon darüber zu freuen hat, wenn polestar Deutschland ihm mitteilt, dass man ihm nichts neues mitzuteilen hat.

2 „Gefällt mir“