Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Wir sind in Wartestellung genauso wie du. Mein Wissensstand ist NULL was unseren Wagen bei Krüll betrifft.

Hatte gestern die Antwort von Krüll bekommen, das die noch auf Ersatzteile warten und mir noch keinen Termin geben können.
(Mein Auto steht seid dem 23.10 angemeldet bei denen)

meiner steht da auch seit 4.11. angemeldet (was ich eigentlich frech finde denn da wussten die schon das er nachgerüstet werden muss). Dann erspare ich mir mal eine neue Nachfrage beim Support und warte ab bis sich im System mein Lieferdatum (immer noch NOV) ändert.
Ich überlege allerdings ob ich da nicht mal hinfahre (ist nur 4 km entfernt) und mir mein Auto schon mal anschaue :-).

Frage mich allerdings auch, wenn es eh schon zugelassen ist, warum man die Papiere nicht bekommt, dann könnte man zumindest schon mal diese Förderung beantragen.

Das hatte mich auch immer gestört. Neuerdings bekomme ich allerdings Antworten, wenn auch vorgeschrieben Massenantworten „man arbeitete mit Hochdruck etc“

Eine Idiotie des PS Bestellsystems ist dass mit der Bestellung im Hintergrund ein exaktes Auto aus der Produktion zugeeordnet wird und das dann auch gnadenlos zugelassen. Es wäre alles viel einfacher wenn man stattdessen einfach ein anderes Auto bekäme das auslieferungsbereit ist und die Auslieferungen nach Reihenfolge der Bestellungen ginge. Das müsste man nicht ewig warten und die Fahrzeuge könnte in aller Ruhe irgendwann nachgerüstet werden und dann verkauft oder als Probewagen / Ersatzwagen verwendet.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern bei K&P in Neuruppin vor Berlin meinen P2 nach erfolgtem Hardwaretausch und Update abgeholt und bin von dort direkt wieder an die Ostsee gerauscht. Alles gut. Meiner war erst der 2. Polestar der dort das Update erhalten hat, die Filiale ist erst seit 2 Wochen im E-Auto Geschäft. Hat vom Ablauf (XC40 als Ersatzauto, Termin Einhaltung) her gut geklappt, nur konnte der Werkstattmeister gar keine Fragen beantworten, er hat nur die vorgeschriebene Prozedur durchgeführt, ohne Schwierigkeiten, aber was die wirklich beinhaltet konnte er nicht sagen. Jedenfalls hat sich gefühlt auf der Fahrt nichts geändert, bei flotter Fahrt ca. 35 kWh auf 100 km. Und 220 V Laden auf 80% wurde auch wieder bei 59% abgebrochen. Aber immerhin hatte und habe ich bisher keine Probleme gehabt und jetzt nach dem Hardwaretausch ein noch sicheres Gefühl.

Noch ein Wort zum Konzernbruder XC40 den ich übers WE als Ersatzwagen hatte. Im direkten Vergleich zum Polestar ist das Fahrwerk des in etwa gleich großen Benziners stössig und so gar nicht geschmeidig. Der (schwerere) P2 fährt sehr viel angenehmer. Vom fehlenden Drehmoment des Benziners ganz zu schweigen. Aber zugegeben, der fährt eben 200 km mit einem Viertel des Tanks. Wenn ich ohne Abo an der Autobahn DC tanke sind die Treibstoffkosten meines P2 bei ca. 160 km/h ziemlich genau doppelt so hoch wie beim Benziner.

Förderung kannst du auch so schon beantragen. Seit 01.09. holen die sich die Sachen direkt vom BKA (edit: BundesKraftfahrtAmt)

vom BKA, soweit sind wir schon ?

Heißt das nicht BAFA :roll_eyes:

wie wärs mit KBA oder KABA ?

Er meint doch KBA liefert die Fahrzeugdaten nach Zulassung und BAFA zahlt die Förderung.
Ja, wenn Zulassung und Kennzeichen bekannt, kann auch ohne ausgeliefertes Fahrzeug beantragt werden. Und bis das Geld kommt dann einen KABA trinken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Update heute erhalten. Scheint bislang alles gut zu klappen, allerdings war ich auch zuvor sorgenfrei unterwegs. Während dem Update entlädt sich wohl eine Zusatzbatterie für das SOS-Kommunikationssystem, welche sich jedoch nach rund 200 km wieder aufgeladen haben wird.
Also nicht wundern… ist bereits bekannt.

3 „Gefällt mir“

Ist hier zwar Off-topic aber du kannst Bafa erst beantragen wenn du eine konforme Rechnung hast.

1 „Gefällt mir“

finde es sehr gut zu lesen, dass bei den ersten das schon erfolgreich läuft.
München hat bisher keine Termine und keine Teile.
Zumindest sagen sie mir das.

1 „Gefällt mir“

Da Du ja wahrscheinlich volle Palette bekommen hast: Kannst Du aufklären, was sich hinter welcher Aktion verbirgt?
Ich habe Terminbestätigung für R10055 und S10057 und telefonische Auskunft, dass Inverter und Heizer fällig seien. Frage mich jedoch, was dann R/S10056 (aus dem Thread-Titel) wäre? Danke!

Dort habe ich gerade eben meinen auch abgeholt. War dann heute der fünfte. Hab noch ein bisschen mit dem Mechaniker geplauscht. Er meinte, das Volvo wohl ganz ursprünglich diese Filiale haben wollte, da sie an der Autobahn liegen König und Platen aber entgegnete, dass dort keine Lade Infrastruktur vorhanden ist (hab mein Auto auch mit 40% vom Hof bewegt und ein wenig - unbegründete - Reichweitenangst gehabt). Auch sprach er davon, dass aus seiner Erfahrung alle neuen Wagen so viele Rückrufe haben, da ist der Polestar nichts besonderes.

Insgesamt super nett, sehr freundlich, sehr vom Auto begeistert. Mittlerweile gehe ich wieder sehr positiv in die Polestar Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Auch mein P2 (VIN4778) hat nun das Update bekommen. Es mussten nur die beiden Inverter getauscht werden. Dann gab es ein großes Softwareupdate.

Die Aktion hat fast drei Tage gedauert. Es hab eine Verzögerung weil das Softwareupdate nicht durchlief und von Polestar Unterstützung notwendig war. Es gab Probleme mit dem SOS- Modul und es mussten verschiedene Steuergeräte nach dem Update einen Reset bekommen um keine Fehler mehr zu melden.

Vermutlich wurde die lackierte Abdeckung vor der Frunkhaube (die mit dem Polestar-Logo) für die Arbeiten demontiert. Da passen die Spalte nicht mehr. Sieht grottig aus. An den Seiten steht die Haube tiefer und in der Mitte viel höher als die Abdeckung. Wird morgen reklamiert.

Was mir bisher aufgefallen ist:
Das Verhalten am Tesla Destination-Charger hat sich geändert. Es gibt nun unmittelbar nach dem einstecken den Ladesteckers eine Fehlermeldung.
Die AC- Ladung wird nicht mehr beim Öffnen der Tür abgebrochen.
Die Kennzeichnung des SOC im Display ist von 80 auf 90% gewandert.
Der Sicherheitspatch der Android-Version steht nun auf 01. Oktober 2020.
iPhone 12 Plus lädt weiterhin nicht auf der induktiven Ladeplatte. Funktionierte beim Leihwagen Volvo V60 auch nicht.

Die reklamierten lockeren Seitenscheiben wurden an Polestar gemeldet und es gab noch keine Lösung.
Die „goldenen“ Ventilkappen für die Winterräder habe ich kostenlos bekommen.

Gruß

Ralf

Eine solche Antwort habe ich auch erhalten. Und das Münchner Autohaus hält sich daran und schweigt. Gleiches auch bei den Augsburgern, die ich proaktiv angemailt hatte. Auch hier noch kein Reaktion.
Nur gut, dass unser Sternchen zurzeit (noch) einwandfrei läuft - Klopf auf Holz - .
Also warten wir es ab.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Das hätten die früher haben können. Wir waren letzte Woche zweimal gegenüber bei XXXLutz.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Komisch…bei mir steht November was den Android Sicherheitsstand betrifft.

Bei mir steht ebenfalls 1. Oktober… :thinking: