Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Mein vorheriger Volvo S60 hatte eine Dämmung, dennoch viel sie nicht so ins Schloß, dass sie zu war.

So P2 hat den Rückruf absolviert, bin aber schon wieder in der Werkstatt.
Getauscht wurden nur die Inverter, Hochvoltheizer ist nun doch nicht betroffen. Neue Software mit Vorheiztimer und Sicherheitpatch November ist drauf.
Swedish Gold Kappen sind nun auf den WR, Scheiben hinten wackeln geschlossen nicht mehr, offen immer noch, Geknarze der Heckklappenverkleidung ist weg. Scheinwerfer leuchten in vernünftige Entfernung und nicht nur 10m vor das Auto. Pilot Assist fährt nun in der Mitte der Spur, nicht mehr zu weit links, Connecttaste ist dunkel…Sonst keine Änderung, außer ein schiefstehendes Lenkrad-und das wird gerade gerichtet.

PS: gerade kommt der ADAC huckepack mit einen P2 snow Kennzeichen EI-NO ??? auf den Hof von Svenscar gefahren…Ist das einer aus dem Forum?

Weil viel von der Frunkhaube in diesem Thread geschrieben wird, wir haben unsere Haube bisher immer schön langsam mit beidseitigem Zudrücken geschlossen. So wurde es uns bei der Übergabe in Düsseldorf gezeigt. Hat irgendetwas Emotionales.

6 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso wie bei @Rentis, ebenfalls in D‘dorf abgeholt. Empfinde es eher auch als normal. Mit Wucht zu machen finde ich eher unangenehm.:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte das zum Rückruf auch moniert, mich aber heute überzeugen lassen das leichtes Drücken vollkommen ok ist:
der Mech hat die Anschlagpuffer rausgenommen - Haube fällt satt in beide Schlösser aber wackelt natürlich. Anschagpuffer wieder rein, Gerade soweit das die geschlossene Haube nicht mehr wackelt - geht dann nur noch mit leichtem Druck zu.

Das Nachdrücken was man machen muss ist genau die Vorspannung der Anschlaggummis damit die Haube geschlossen fest liegt. Das Eigengewicht der Haube genügt nicht um die Puffer zu pressen.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist schon so, meine alte Haube war auch deutlich schwerer und hatte zudem, meine ich, nur einen Punkt, wo sie einrasten musste. Ich werde mich jetzt damit zufrieden geben. Zuknallen mag ich die Haube auch nicht, also Nachdrücken. Wenn sonst jetzt alles in Ordnung ist, will ich mich darüber bestimmt nicht weiter aufregen.
Wenn ich das meiner Rechnung richtig entnehme, dann kostet es Polestar ca. € 8000,00 pro Auto, das ist nicht gerade wenig. Da ich keine Endsumme habe und aus einigen Abkürzungen nicht schlau werde, ist das eher die kleinste mögliche Summe, dafür aber schon 16% MWSt zugerechnet.
Ich hatte einen XC 40 Diesel und war auch erstaunt, wie leicht ich mich zurechtgefunden habe :smiley:
Es war ein sehr neues Auto und ich fand ihn unangenehm laut. Mein Mann fährt auch einen Diesel, das hört man faktisch gar nicht.

Das Thema ‚Haube sanft zudrücken‘ oder ‚Haube zudrücken auf gar keinen Fall‘ hatten wir an anderer Stelle schon einmal ausführlich ‚diskutiert‘.
Als mir als Neuling bei Volvo 1990 mein damaliger Chef den ersten Dienstwagen übergab und ich nach Sichtung des Motorraumes die Haube fallen ließ, stand ich kurz vor der Kündigung: ‚Machen Sie das nie wieder mit einem Volvo‘.
Ich habe mich brav daran gehalten und denke, dass das auch heute gut für meinen ‚Grauen‘ ist. Man weiß, wo die Verschlüsse sind und da drückt man sanft drauf.
Ich weiß, dass das kontrovers gesehen wird. Aber gerne.

5 „Gefällt mir“

Ist mir auch lieber. Die andere Variante ist einfach zu brutal.

3 „Gefällt mir“

Ich komme gerade mit frisch gewaschenem Auto zurück vom Rückruf mit Inverter- und Hochvoltheizer-Tausch sowie Scheinwerfereinstellung. Software ist auf aktuellem Stand, Connect-Leuchte zickt nicht rum.

Ich hatte zusätzlich noch Ladeprobleme: Initialisierung des Ladevorgangs nur mit Hochdrücken des Steckers sowie Abbruch des Ladevorgangs in der Regel bei und um 65%. Daran wurde nichts gemacht,
im Autohaus hat er aber problemlos - sowohl mit dem Autohaus-Lader als auch mit meinem Ladekabel - bis zum gewünschten Limit geladen. Na, mal sehen. Im Software-Update war ja auch von Stabilitäts-verbesserungen beim Laden die Rede…
Die gesamte Aktion wurde bei AutoNova in Glinde durchgeführt und hat 3 Tage gedauert, wobei heute nur noch das Laden gecheckt wurde. Der Anruf für den Rückruf kam wenige Tage nach der Mail von Polestar, insgesamt also ein perfekter und stressfreier Ablauf. Als Ersatzwagen hatte ich einen V90.
Die Mitarbeiter von AutoNova haben einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck gemacht, sowohl der Teamleiter Herr Popp (der von sich aus die Spaltmaße der Fronthaube angesprochen hat)
als auch Herr Schüßler, der sich ums Auto gekümmert hat und das sehr freundliche Übergabegespräch mit mir geführt hat. Die Fronthaube hat er sanft zugedrückt.

Wie jetzt @OJWI? :flushed:
Still und heimlich den neuen Polestar 2 in Empfang genommen gestern und hier nix gesagt und noch keine Bilder??
Das kann nicht Dein Ernst sein! :crazy_face: :sweat_smile:

Guter Überblick, Christian :wink:
Aber nein, schau mal unter „Auslieferung Frankfurt“, Makaschu ist meine bessere Hälfte :grin:

1 „Gefällt mir“

Aha! Also quasi Polestar 2 x 2 = Polestar 4? :sweat_smile:

Spaß beiseite, das ist natürlich Klasse und sollte Deine eigene Wartezeit deutlich lindern :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Allzeit Gute Fahrt mit dem neuen Stern Nummer 1 an Makaschu (und Dich, falls Du auch ans Steuer darfst). :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nachdem meiner ja nun gezwungener Maßen unbedingt in die Werkstatt wollte (Totalausfall),
habe ich heute morgen nochmals mit dem Verantwortlichen vor Ort gesprochen.
Fahrzeug kann nicht reaktiviert werden.
Es wird jetzt zeitnah der Rückruf (Austausch Teile) durchgeführt und versucht dann wieder zu starten.
Leider sind einige Mitarbeiter krank und allgemein in der Weihnachszeit mit reduzierter Mannschaft gearbeitet. Sie hoffen dies bis Ende des Jahres (dieses) zu schaffen.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Neue Profilfelder

Tja also ich weiß auch nicht so recht…hatte gestern Termin für den Rückruf, Wagen wurde gegen 8.30 Uhr abgeholt und nach Düsseldorf gebracht. Geplant waren 2 Tage. Habe 3 Wochen auf den Termin gewartet. Gerade den Anruf bekommen dass der Wagen gestern Abend schon fertig war und gleich gebracht wird.

Bin wirklich mal gespannt was überhaupt gemacht worden ist. Mir kommt das etwas seltsam vor, viel zu schnell. Hoffentlich liegt der Reparaturbericht bei. Ich ahne nichts Gutes…

Gar nicht gut…ich hoffe die kriegen das schnell hin.

Wenn nur die Inverter getauscht werden, dann sind 6 Stunden veranschlagt, sagte meine Werkstatt heute als der Wagen um 11 abgeholt wurde. Sie glauben er wird heute noch fertig…

Ja gelaufen wie vermutet. Fahrer wusste von nichts, hat auch nichts schriftlich bekommen.
Dafür hat er jetzt für ne 20 km Strecke 100 km mehr auf der Uhr, von frisch gewaschen auf dreckig und nicht geladen.

So schafft man sich eine Kundenbasis von zufriedenen Kunden :wink:

Hach ja, ist schon ein Träumchen, so Themen hatte ich in 12 Jahren bei der anderen Firma mit dem Stern überhaupt nicht. Na dann forsche ich mal was genau gemacht worden ist

Traumhaft! Wenn ich zu viel esse und schlechtes Bier trinken muss träum ich von sowas.

Wollte Volvo nicht irgendwann man zu den Premiummarken aufschließen?

Leider ein unrühmliches Beispiel…bei mir waren sie ganz besorgt, weil sie das Auto nicht laden konnten und haben sich mehrfach entschuldigt.