Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Das macht ja nicht gerade Mut. Meiner wurde heute abgeholt. Bis auf ein paar kleinere Zicken, lief er ja bis dato ganz gut und ich hoffe sehr, dass es keine Verschlimmbesserung wird :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Drück dir die Daumen.
Für meinen habe ich heute nur die Info erhalten sie warten im der Werkstatt auf Anweisungen vom polestar.

so heute morgen war es dann soweit … Bye Bye Polestar.

Unser Polestar wollte dann doch nicht mehr warten bis zum 3. Rückruf
(1. RR: großes Software-Update/2. RR: Austausch Papiere/3. RR: Inverter+HVCH).
Wir hatten eigentlich Termin für den 03.01.21. Aber die Fehler haben uns schon heute eingeholt.

Am Wochenende habe ich den Wagen erstmalig im Anhängerbetrieb gefahren.
Die Fehlermeldungen sind ja hinlänglich bekannt. Also erstmal alles hinnehmen und wegdrücken.
Montag Abend dann nochmals an einer Ladesäule beim Kaufland (50kw CCS) gewesen.
Beim Losfahren (Akku)-Lüfter volle Lotte im Dauerlauf.
Ging auf der kompletten Rückfahrt nicht aus/Lief noch 10 Minuten nach Ausschalten des Autos.
Fehlermeldungen: Antriebssystem defekt/Werkstatt aufsuchen.

Heute morgen beim Einschalten ging dann nichts mehr - kompletter Stillstand
Es kamen diverse Fehlermeldungen.

und dann mußte ich doch wirklich lachen - sollte Werkstatt aufsuchen …
wie denn ohne Arme…ohne Beine

weitere Fehler wie „12 Volt Batterie leer“ und bitte Fahrzeug einschalten damit nicht entladen wird, kamen auch (vmtl. weil Systemstart nicht möglich).

Also ADAC angerufen und abholen lassen

So beim Aufladen weitere Knackpunkte festgestellt

• es gab kein Gewinde für den Abschlepphaken (siehe Frunk) hinten.
    Glücklicherweise Anhängerkupplung
  • der Wagen konnte nicht in Neutral Stellung gebracht werden, da in dieser nur in Parkstellung stand,
    und keine Gang (D,N,R) eingelegt werden konnte. Wir haben dann doch den Abschleppmodus gefunden
  • beim Hochziehen des Fahrzeugs dann die nächsten Probleme;
    während ich das Fenster herunterlassen wollte (Verständigung mit ADAC) ist die
    Steuerung komplett ausgefallen („Tablet“ dunkel/Fahrerdisplay Fehler wegdrücken nicht mehr möglich)

Vom Abschleppmodus zurück zu Parken (für Transport) war nicht mehr möglich.
Fahrzeug mußte dann im Regen mit geöffneten Fenster (2cm) zur Werkstatt (50Km) gebracht werden
Die Außenbeleuchtung war dauerhaft an (wenn auch nur eine Seite/siehe Foto)

Also laut Werkstatt kann es auch ein paar Tage dauern; der Mitarbeiter (Polestar geschult) ist krank
und während des Lookdowns wird mit reduzierter Mannschaft gearbeitet. Der Ersatzwagen von Sixt wird nur ein Woche von Polestar bezahlt.

Habe jetzt trotz meines Wunsches nach E-Auto nur einen Verbrenner von Sixt bekommen
(Und das obwohl unser Standort (Haus) seit 02.12.20 sich komplett von fossilen Brennstoffen getrennt hat und klimaneutral ist (2 x PV/WP/2 x E-Mobil)
Lt. Sixt gibt es in der ganzen Region kein E-Auto zur Miete.
oh und dann diese Rückfahrt mit der neuen C-Klasse nach Hause - ruckelt, jault, macht Krach und stinkt. - Fahrkomfort = Null
Und dann dieses Flugzeugcockpit - Tausende von Knöpfen und Lämpchen.
Also nie wieder Verbrenner - nur solange ich diesen Mietwagen fahre um mobil zu bleiben.

so mal schauen wie es nun weitergeht…

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein Auto wieder, aber sagen kann ich noch nicht viel, weil ich heute kaum mehr gefahren bin. Aber das Telefonat war wirklich bemerkenswert.
“Die Sache mit der “Motorhaube” geht so nicht. Wir haben ein Video gemacht. Wenn das Innenleben draußen ist, fällt sie zu und ist beidseitig zu, wenn die Verkleidung drin ist, muss die eine Seite wieder runtergedrückt werden. Wir schicken das Video auch an Polestar.”
Ich habe kurz dargelegt, dass es wohl doch irgendwie gehen muss, aber er fing wieder mit der Luftverdrängung an. OK. Nächste Frage von mir bezog sich dann auf das Update, ob es denn das neueste sei und das Auto nun Over the air updatefähig ist.
“Nein!”
Wie, muss ich noch einmal kommen?
“Nein, das geht dann automatisch.”
:thinking: Aha
“Ich stelle mir das so vor, dass das irgendwie über Satellit automatisch ins Auto kommt.”
Ach so.
Mehr fiel mir dazu echt nicht ein und ich habe mich damit zufrieden gegeben, dass es statt ota jetzt automatisch geht. :+1:t2: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Immerhin hat er nicht Meteorit gesagt :dizzy: :boom:

Bzgl. der Frunk-Haube hatte ich auch gefragt und folgende Antwort bekommen:
„Ich kann die so einstellen, dass sie zufällt. Aber dann kann es passieren, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu flattern.“

Mir erscheint das plausibel, da die Haube eine Dichtung hat, um den Frunk abzudichten. Diese Dichtung benötigt einen gewissen Druck.
Je nachdem, wie der Frunk-Einsatz in der Karrosserie sitzt, kann das m.M.n. manchmal funktionieren, aber es kann eben auch nicht funktionieren. Ich tendiere eher zu Letzterem…

1 „Gefällt mir“

Das ist Unfug und solltest du dir nicht gefallen lassen, sollte es länger dauern.

1 „Gefällt mir“

Muss sie auch nicht. Ich habe meinen Ersatzwagen über einen Monat gehabt. Allerdings musste ich das ständig mit Polestar-Connect klären.

Hallo Manfred,
leider passiert das dann zur Unzeit.
Aber Deine Schilderung bestärkt mich dabei in zwei Dingen:
a. dass dieSoftware einfach nicht ausgereift ist und auf unterschiedliche Ereignisse einfach mit Fehlern reagiert. Seien es kommunikativ nicht geschätzte Ladestationen oder Fahrereignisse.
b. dass damit einhergehend der „Notfallknopf“fehlt. Wenn die Kiste glaubt, das Ladekabel noch angesteckt zu haben gibt es einfach keine Lösung. Wie bei Dir für andere Probleme auch: Strom für das (eine) Licht ist da, zum Fensterschliessen bei der Transportfahrt im Regen nicht.

Verlässlichkeit ist anders.

Kleiner Hinweis dazu: das mit der AHK die Öse für den Abschlepphaken entfällt ist völlig normal.

Der Polestar ist wie eine Katze, äußerst eigenwillig aber mit Charakter. Drücken die Daumen, dass du nicht so lange auf ihn verzichten musst. Um dein autarkes Haus beneide ich dich, PV geht leider bei uns nicht, eine 150 jährige Eiche schattet das Dach ab.

Soeben habe ich meinen treuen ‚Grauen‘, der außer der 12V Thematik keinen anderen Fehler kennt, schweren Herzens zum 2. Rückruf zu meinem gewohnten Volvo Service in Kiel gebracht. Alles bis dahin in bester Ordnung: Mietwagen neuester V60 Hybrid … ‚tanken müssen Sie nicht‘ … weiß gar nicht, wie man damit umgehen soll.
Aber egal. Er hat mich verbrennertypisch ruckelnd nach Hause gebracht. Die Bedienung und der Inneraum sehen verteufelt ähnlich aus wie im Polestar. Auch die Automatikschaltung ist nur noch ein Taster. Sitzheizung genauso be … ert zu bedienen. Matrixlicht, Lanekeeping … alles sehr ähnlich. Wer hat hier von wem übernommen?
Außer meinem ‚Grauen‘ stehen da zur Zeit noch zwei weitere Stare mit Kennzeichen ?? und NMS … ‚der eine steht schon 14 Tage hier … da kommen wir nicht weiter‘.
Beide kenne ich nicht. Keiner aus dem Forum?
Meiner soll morgen fertig sein. Nun ist einer gespannt, wie …

1 „Gefällt mir“

Lass Dir so einen Bären nicht aufbinden. Es ist ein von Polestar eingeleiteter Rückruf, dementsprechend muss Polestar die Kosten übernehmen.

Beim Lesen der vielen Berichte stelle ich immer wieder fest, dass einige Servicepartner sich die Sache etwas zu leicht machen. Ich muß aber auch feststellen, dass mein Servicepartner (Darmstadt-Weiterstadt) vorbildlich agierte und sich um alles von sich aus gekümmert hat.

Generell gehe ich ja auch davon aus, wenn es nicht mein Fehler ist und dies durch Produktionsfehler verursacht wurde, das mir so lange ein ersatzfahrzeug gestellt wird bis der Polestar wieder bei mir auf dem Hof steht. Das muss nicht diskutiert werden, sonst gibt es halt wieder den entsprechenden Anruf bei Polstar. (die Woche war nur als Bemerkung seitens Sixt genannt worden).

Das Fehlen der Abschlepphaken-Gewindes nannte der ADAC auch schon.
Weil dort irgendwie die AHK angebracht wird/stört.
Obwohl ich dachte das an der Anhängerkupplung zum Abschleppen nichst sicher befestigt werden kann.

So mein Auto ist bei Mühlenhort abgeben und ich hab eine XC40 Hybrid bekommen.
Alles lief Vorbildlich!
Freitag Mittag soll er schon fertig sein.

Nun bin ich mal sehr gespannt auf deine Erfahrung mit Volvo Kiel. Du kennst die Leute da schon? Wirst du weiterhin den Zustand der 12 V Batterie überwachen? Wäre interessant wie sich die Batteriespannung nach dem Update verhält?

1 „Gefällt mir“

Jo, dort ist es schon familiär.
Die 12V Akku Überwachung klemme ich dann wieder an - zumindest bis ich sicher sein kann, dass das Thema erledigt ist.
Natürlich muß das letztendlich ohne Bastelei funktionieren.
Bei meinem P2 habe ich beobachtet, dass täglich 1 x zum gleichen Zeitpunkt etwas geschaltet wird - vermutlich wird da nach der Spannung ‚geschaut‘.
Im engl. Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass das mit einem kürzeren Timerintervall gelöst worden wäre. Das wäre nur eine Notlösung. Insofern bin ich da sehr gespannt, ob das inzwischen wirklich als abgehakt zu betrachten ist.
Hier im Forum werden immer noch Ausfälle berichtet, wobei nicht immer klar ist, welcher HW- und SW- Stand dort vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Was stimmt ist, dass Polestar Connect - also der ADAC - nur für maximal 28 Tage oder so einen Leihwagen von sich aus rausgeben darf. Siehe dazu mein Erfahrungsbericht. Es haperte damals noch zwischen Polestar HQ und dem ADAC/Polestar Connect…bei mir kam nie die Bestätigung rein, dass das Fahrzeug auf über die 28 Tage verlängert werden kann. Nach einer Woche muss auch immer bestätigt werden, dass das Fahrzeug tatsächlich noch in der Werkstatt ist.

Entsprechend ist es auch ein UnterschiedD Polestar Connect für Liegenbleiber…Werkstatt für Austausch. Das beides natürlich zusammenhängt sei mal dahingestellt.

Ich habe den Eindruck, dass die Motorhaube gar nicht so konstruiert ist, dass sie beim Fallenlassen komplett einrasten soll. Beim Vergleich mit unserem Dienst 3’ BMW fällt mir auf, dass diese Motorhaubenkonstruktion so ausgelegt ist, dass sie in die Schlösser „fallen“ soll. Ich finde das merkt man gerade daran, dass die Haube, sobald nur noch eine Handbreit geöffnet ist, so schwer ist, dass man nur noch loslassen muss und sie ist komplett ohne Nachdrücken zu. Und beim P2 ist die Haube bei weitem nicht so schwer, wenn sie eine Handbreit vorm verschließen ist.

2 „Gefällt mir“

Möglicherweise bringt die Schalldämmung unter den Hauben auch Gewicht mit.

Wir wurden gestern bei der Übergabe explizit darauf hingewiesen, dass man die Haube „kräftig“, d. h. mit Schmackes, nach unten fallen lassen soll. Dann würde es ohne nachdrücken klappen.
Heute früh beim selbst versuchen hat es schon mal nicht funktioniert :wink: