Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Ja, absolut. Verbrenner ist wie Traktorfahren.
Ich setze noch einen drauf: Polestar 2 mit OPD ist unschlagbar! So fantastisch abgestimmt.
Gestern bin ich ausnahmsweise mal wieder ohne OPD gefahren und habe mich dann sofort gefragt: wieso soll ich jetzt 2 Pedale bedienen?
Und mein V60 Diesel steht nur noch in der Garage.

5 „Gefällt mir“

Auf der englischen Seite wird vom ersten erfolgreichen OTA berichtet, sieht simpel aus:

2 „Gefällt mir“

Nach erfolgten Rückruf und Tausch Inverter, HVCH bleibt die Heizung (Gebläse)auf der Fahrerseite kalt, Beifahrerseite läuft ohne Probleme. Allen Einstellungsversuchen zum trotz mir oder ohne Klimaanlage. Vor dem Wechsel lief die Heizung problemlos. Hat jemand eine Idee?

Außer Infotainment Reset keine.
Dazu so lange auf den Strich unten im Center-Display drücken, bis zuerst der Reinigungsmodus auftaucht und dann der Schirm schwarz wird und neu bootet (bedeutet ca. 40 sekunden drücken)

Danke. Das habe ich noch nicht probiert.

Neustart Center Display durchführen!
Hatte ich auch schon ein paar mal…

Interessant, dass man das so per Software und Hardware steuern kann…Tesla und auch VW haben im ECO Modus ja die Möglichkeit nur gezielt den Fahrer zu beheizen. Das wäre dann prinzipiell also auch möglich wie ich da rauslese.

Ich bin neulich wieder mit meinem Mann gefahren und ich habe mich immer wieder gefragt, warum fährt er nicht :smiley:, dabei kann ich nicht behaupten, dass mein Mann im Schneckentempo unterwegs ist oder eine total lahme Kiste hat. :smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann die Temperatur links und rechts getrennt einstellen. Siehe Bedienungsanleitung

Es ging mir um das komplette Abschalten. Beim Tesla und id.3 kann man nur den Fahrer beheizen.

1 „Gefällt mir“

So auch im Kia Soul EV

1 „Gefällt mir“

So, kurze Geschichte: es lief alles wie es sollte… Das heißt:

• Benachrichtigung über Rückruf
  • nach 5 Tagen Anruf des Servicepartners und Termin gemacht. Zeitansatz 2 Tage
  • Wagen gestern um 8:30, entsprechend des Termins, abgegeben und Ersatzwagen bekommen.
  • heute um 8:45 Anruf das Auto ist fertig.
  • 9:30 Auto abgeholt.

Komplette Rückruf Aktionen durchgeführt, Update November ist drauf.

Auf der Rückfahrt genauestens auf den Verbrauch geachtet und der war auf 0,3KwH identisch mit gestern, somit kein nennenswerter Mehrverbrauch.
Fahrzeuggeräusche kommen mit auch leider vor.
Ersatzwagen XC40D4, :scream: ist der laut.

Fazit: Es funktioniert, wenn alle wollen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe keine Lust mehr.

Am Montag ging der Wagen nach Töfi in Krefeld zum Rückruf inverter usw.
Übergabe, Leihwagen, softwarestand, Timer alles wie es sein sollte.
Am Mittwoch habe ich ihn abends zurückbekommen.

Donnerstag Abends Standheizung ausprobiert .
Keine Funktion
Fehlermeldung keine Standheizung möglich da Akku Ladung zu gering.
Lag in dem Moment bei 71%.

Ok an die wallbox.
Timer Programmier auf 6:30
Heute morgen 6:30 Akku 100%
Heizung aus.
Los ging’s kalt.
Nach 50 m
Antriebsstrang Fehlermeldung.
Ich hatte leider keine Zeit direkt in die Werkstatt zu fahren da ich zu einem termin musste.
100 km lief alles gut.
Angekommen mit 64%
Standheizung nochmal programmiert auf Abfahrt in 30 min
Nachdem ich nach 30 min aus meinem Termin komme

Akku 0%

Wieder die Fehlermeldung
Antriebsstrang, Gang einlegen, nichts geht.

Da habe ich erst einmal Luft geholt und bin 15 min spazieren gegangen ( Erfahrung nach nun 5500 km)
Ok nach 15 min immer nich 0% Akku.
Dann habe ich bei meinem Händler angerufen.
In dem Moment sprang die Anzeige wieder auf 64% und ich konnte die 100 km zurück fahren.
Nach einigen Telefonaten mit dem Händler, er hatte keinen Leihwagen, hat der adac den Wagen abgeholt und Europcar mir einen Leihwagen gebracht.

Ach Mensch ich würde echt gerne mit diesem Auto fahren.

Jetzt weiß ich es: Die haben bei Toefi bestimmt die Teile von EllJot in meinen eingebaut!

p1 p2 p3

2 „Gefällt mir“

Och, nee!
Ich hoffe das Beste für Dich!

1 „Gefällt mir“

So toll der Polestar ist, wenn er fährt…
Die Unzuverlässigkeit der Software macht doch unsicher.
Zeit, dass Polestar das in den Griff kriegt!

1 „Gefällt mir“

Dann hättest Du Dich gewundert, wie problemlos und sparsam Dein P2 plötzlich dahingleitet - und außerdem hat die jemand anderes schon bekommen :sunglasses:

Scherz beiseite - und der Anlass ist ja nun wirklich nicht witzig.
Ich hoffe sehr (für Dich - nicht für die Werkstatt), dass dort irgendein Fehler passiert ist und das Thema entsprechend schnell gelöst werden kann (irgendein Steuergerät vergessen,…).

Ich hatte ursprünglich Deinen Termin (7.12.), wurde dann aber als erster P2 dort auf den 1.12. geswitcht. Bis auf das Thema Verbrauch, was aber auch nicht zwingend was mit dem Rückruf zu tun haben muss, kann ich nicht klagen. Alles, was ich vorher vermieden habe, habe ich in der Woche ausprobiert: Vorheizen mit Akku, Vorheizen mit Timer an der Wallbox. Ladelimit 80%, 90%,… Alles bislang reibungslos.
Eigentlich hatte ich gerade angefangen, Vertrauen in den P2 zu gewinnen :grimacing:

Bin bespannt, was bei Dir rauskommt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Und: Toi, Toi, Toi !

2 „Gefällt mir“

ist natürlich Spekulation, ohne selbst nachgeschaut zu haben, aber das klingt mir eher nach einem Hardware-Fehler als Software. Ich hatte einige Reparaturen in meinem Leben an Autos, nicht wieder richtig aufgesteckte Kabel, vergessene Schrauben etc. kommen doch mal vor, auch wenn die Kollegen sich Mühe geben.

1 „Gefällt mir“

Nach dem vermutlich ersten Fall (?) dieses Fehlers nach dem großen Rückruf, finde ich die Parallele zur Geschichte von Joe Kurta in der Facebook-Gruppe Polestar D-A-CH bemerkenswert:

Er ist in Österreich liegengeblieben und sein Auto stand dann 5 Wochen in Süddeutschland beim Service-Partner. Dann Info: Repariert und Rückruf durchgeführt. Auf der ersten Fahrt bleibt er mit „Fehler im Antriebsstrang,…“ wieder liegen.

@Daniel
Das gehört nun wohl als Top-1+ mit * auf die Top-10-Fragenliste gen Polestar: Gibt es Erkenntnisse, warum es auch nach dem Upate in Einzelfällen weiter zu Liegenbleibern mit „Fehler im Antriebsstrang“ kommt? Gibt es diesbezüglich bereits einen Lösungsansatz / Handlungsanweisungen an die Werkstätten?

Persönlich stufe ich den nachhaltigen Erfolg der Rückrufaktion 10055 und der Serviceaktion 10057 als wesentlich dafür ein, Vertrauen in die Verlässlichkeit des P2 zurückzugewinnen. Bislang war ich auch optimistisch, dass „ es das jetzt auch mal war“.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das exakt gleiche Problem direkt nach der Heimfahrt von der Auslieferung, (25.11.) die sich wegen dem Rückruf um 3 Wochen verschoben hatte. Der Wagen ging am nächsten Morgen per ADAC Huckepack nach Frankfurt zurück. Es wurde angeblich nochmal Software aktualisiert.

Ich hab ihn jetzt seit Mittwoch zurück und bisher keinerlei Probleme. Ich hoffe das bleibt so.

Volvo Frankfurt ist mir noch immer die Werkstatt Historie schuldig. Wurde mir schon mehrfach als Email versprochen, bisher aber nicht eingehalten. Ich will wissen wann sie welche Hard- und Software getauscht haben.

3 „Gefällt mir“

Danke für euer Mitgefühl :wink:

Ich bin gespannt wie es in der nächsten Woche weitergeht und werde dann berichten.

1 „Gefällt mir“