Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Hi Danny, warst Du in Karlsruhe oder schon in Freiburg?

Ich war in Freiburg bei Engelhard. Sehr freundliches Personal und äußerst hilfsbereit. Nächsten Montag geht’s nochmal hin wegen dem Spalt an der Frunkhaube und neuste Software aufspielen.

Das Update sind halt wieder paar Arbeitsstunden für die Werkstatt… berechnet sie das weiter an Polestar oder an dich?

Das weiß ich nicht, aber Weiterberechnung an mich würde ich nicht akzeptieren. Da es um Mangelbeseitigung geht mit der Frunkhaube ist er ja eh da und es muss ja nicht während das Update läuft stundenlang einer daneben stehen hoffe ich.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du mir den Ansprechpartner und die Kontaktdaten (email, Telefon) geben? Ich habe nämlich noch keine Benachrichtigung bekommen. Dann rufe ich direkt mal an und mache selbst einen Termin.

@Daniel und @Polestar ich denke es ist an der Zeit nochmal aktiv zu werden und uns einen aktuellen Stand mitzuteilen:

• Manche Partner machen keine Rückruf-Temine, es passiert dann nichts automatisch
  • Selbst einen Termin vereinbaren scheitert oft daran, dass keiner weiß welcher Partner zuständig ist und Lust und Zeit hat
  • Sogar längst ausgemachte Termine werden kurzfristig verschoben weil kein Ersatzteil beim Partner ankommt
  • Auslieferungen verschieben sich ohne aktive Mitteilung durch Polestar

Vermutlich fehlen noch Punkte, dies sind diejenigen, die mir in den vergangenen Tagen aufgefallen sind.

Bitte um Klärung für alle.

6 „Gefällt mir“

Habe ich so weitergegeben :polestar_moon:

1 „Gefällt mir“

Mein Rückruf-Termin wurde gerade zum zweiten Mal abgesagt.

Grund: die Ersatzteile haben massive Lieferprobleme

Quelle: meine Volvo-Werkstatt, die sagt, sie hat direkt mit Schweden telefoniert

Bei mir sind es die Inverter, ob das für den Hochvoltheizer auch zutrifft, weiß ich nicht.

Ich hatte ja schon vor 2 Wochen - sehr früh - meinen an sich tadellosen Recall Termin bei K+P in Neuruppin. Habe dann hinterher festgestellt dass ich immer noch Softwarestand Oktober, keinen Vorklimatisierungstimer, kein OTA habe. Auf meine Rückfrage bei K+P in Berlin bekam ich umgehend Antwort:

"Wenn wir als Händler ein Softwaredownload durchführen, erhalten wir leider keine Aussagen über die Inhalte der Software.

Beim Tausch der Inverter und der Rückrufaktion wird ein Total Upgrade geladen.

Eine Auswahlmöglichkeit (mit oder ohne Vorklimatisierung) gibt es nicht.

Dem Monteur steht tatsächlich nur eine Software zum Download zur Verfügung.

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass durch die frühzeitig durchgeführte Aktion, leider nicht die von Ihnen angesprochene Funktion auf Ihrem Fahrzeug ist.

Wann genau die OTA-Update Funktion funktioniert ist mir aktuell nicht bekannt.

Auch für uns ist es äußerst ärgerlich, dass wir Ihr Fahrzeug erneut updaten (wahrscheinlich mit einem erneuten Total-Upgrade) müssen, um diese Funktion frei zu schalten.

Die Kommunikation über Upgrade-Inhalte wäre sehr zielführend um derartiges zu vermeiden.

Ich werde das Richtung Polestar anregen.

Ich bedaure, dass wir einen erneuten Autohausbesuch zum Update planen müssen um die Funktion zu erhalten."

Da kann ich nur zustimmen! Insbesondere weil mein Polestar in Mecklenburg wohnt und somit in Corona Zeiten jede Fahrt nach Berlin Planung benötigt.

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant, weil ich hatte meinen dort auch und habe das Update bekommen. War der zweite der dort war…vielleicht warst du Nummer 1? :see_no_evil:

Ich hatte nach dem Rückruf das Spaltmaß an der Frunkhaube und die alte Software ohne Klima-Timer reklamiert. Habe das Auto heute nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt zurück bekommen. Nach Rücksprache mit Polestar bekam ich das November- Update.

Gruß

Ralf

Und die Spaltmaßen sind wieder ok?

Haben meinen P2 heute bei Volvo Mühlenhort in Weyhe wieder abgeholt (Mo 8:30 Uhr abgeliefert, heute gegen Mittag Anruf dass ich zum Feierabend den Wagen abholen kann, Abholung 16:45).
Neben dem Hardware-Tausch wurde das Software Update installiert (01. Nov. mit Vorklimatisierung) und das Licht wurde eingestellt. Haube sieht gut aus (soweit ich das sehen konnte).

Einziges Problem aktuell. Google hat keine GPS Position.
Habe es umgehend gemeldet.
Ich hoffe nach Tiefschlaf setzt die Selbstheilung ein. 3x reboot Center Display hat nicht geholfen. Auf der Fahrt kam es ebenfalls nicht zur Selbstheilung,

Habe in Oldenburg erstmals noch einen EWE Schnelllader aufgesucht (der erste beim OFFIS/BTC im Escherweg war offline - klebt ein Zettel dran). Der zweite beim Westkreuz (Burger King/OBI) war aktiv und frei. Ich habe dort bei 19% Restkapazität 21 kWh in 31 Min geladen (war etwas knapp für den Rest des Weges plus Arbeitsweg morgen).
Danach „lebte“ das Fahrzeug (es schnaubte und vibrierte quasi als ich an diversen Ampeln halten musste). Das nächste mal nehme ich die Geräusche auf.

Edit-1: Nach 12 Std Ruhepause (Di 8:45 Uhr) hat sich das GPS-Fix Problem noch nicht selbst geheilt.
Edit-2: Nach weiteren 11 Std (Di 20:20 Uhr) GPS-Fix vorhanden!!! Um 13 Uhr ging es noch nicht.

Ja, der Spalt vorne vor dem Frunk ist wieder einwandfrei.

Gruß

Ralf

Na dann wünsche ich eine gute Fahrt :+1:

Google hat bei mir 2 Tage gebraucht nach dem Update um sich neu zu orientieren :wink: Selbstheilung sollte also eintreten :slight_smile:

Matthias Landerer

Leiter Kundenservice

Telefon: +49 761 50 40 6 - 16

Telefax: +49 761 50 40 6 - 46

E-Mail: matthias.landerer@auto.ag

Autohaus Engelhard GmbH

Zinkmattenstr. 10

79108 Freiburg

habe es dir per PM weitergeleitet …

Habe heute meinen Polarstern nach Rückruf (volles Programm) zurück bekommen. Super Service von Scan Automobile in Rosenheim. Montag Abend abgeliefert, Heute Vormittag konnte ich ihn abholen. Sehr freundlicher und kompetenter Kundenservice. Nagelneuer Leihwagen Volvo V90 Automatik, natürlich kostenlos. Mein Auto nach Service gewaschen. Aktuelles Update Stand 1. Nov 2020, Timer für Klimaanlage funktioniert. Ansonsten anscheinend auch keine Probleme. Kein auffälliger Verbrauch. Scheint alles zu passen, nur jetzt hoffentlich fehlerfrei. Dann kann langsam das Vertrauen in das Auto und in einen guten Polestar-Service bzw. in dem Fall mehr guter Volvo-Service zurückkehren. Das Fahrerlebnis mit dem Polestar ist sowieso super. Der Volvo V 90 ist sicher ein komfortables gutes Auto, meinen Polarstern möchte ich aber nicht dagegen eintauschen. Ein um Welten besseres Fahrgefühl ! Wenn man zwischendrin einen Verbrenner fährt, fällt es erst wieder auf, wie toll elektrisch fahren ist.

7 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich nur beipflichten! Ging mir ebenso.