Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Habe den. Kriechgang jetzt ausgeschaltet, damit geht one pedal drive wieder bzw. es ist jetzt so stark als habe ich einen Magnetanker an der Anhängerkupplung hängen. Ich muss wohl noch etwas ausprobieren.

Mein Rückruf-Inverter-Tausch fand gestern statt.
Seit dem ist die mittlere=geringe OPD-Stufe gefühlt etwas schwächer als vorher.

Dafür der Straßenbahn-Klang nun angenehmer :ear:

1 „Gefällt mir“

Ja, der Winter … hab ich im warmen September noch mit knapp über 20 kWh/100km gelegen, jetzt meist bei über 30. Ich fahre gerade aber auch fast nur Kurzstrecke, d.h. Es muss immer wieder aufgeheizt werden. Einen Unterschied vor/nach Update habe ich nicht gemerkt. Seit gestern habe ich den OTA update, mal sehen, ob sich da was tut. Zumindest wurde ja eine bessere Anzeigegenauigkeit versprochen. Das ist mir aber recht egal, alle Verbrenner, die ich so hatte, haben auch beim Verbrauch gemogelt. Ich kann inzwischen ganz gut abschätzen, unter welchen Bedingungen die angezeite Restreichweite stimmt: genau wie beim Verbrenner nur dann, wenn man einige Zeit das gleiche Fahrverhalten hatte wie für die berechnete Reststrecke.

Heute das erste Mal nach dem großen Rückruf wieder selbst gefahren. Auto war bei @AMC.Kruell in HH.

+ Mein Frau war sehr zufrieden mit der professionellen Abwicklung bei Annahme und Rückgabe
+ Ersatzfahrzeug war ein eigens angemieteter V90

+ Nov. Update ist drauf
+ Frunkverriegelung wurde wunschgemäß eingestellt, Frunk lässt sich jetzt zuwerfen und muss nicht mehr nachgedrückt werden
+ Straßenbahnsurren scheint angenehmer
+ Hintere Scheiben haben weniger Spiel
+ Bei einem Connect-Anruf wird die Lautstärke nicht mehr auf max. gestellt.
+ Die Fehlermeldungen bei Anhängerbetrieb sind weg, bzw. deutlich weniger geworden.
+ Der Lichttest bei einem Fahrradträger mit LED-Beleuchtung funktionier wieder.
+ Der Klang scheint voluminöser geworden zu sein.

- In den hinteren Scheiben ist immer noch Spiel vorhandenen
- Im Lichtbild der Scheinwerfer ist immer noch ein dunkler Querstreifen
- Connect-Taste ist nicht beleuchtet
- Ein Connect-Call landet bei Volvo, nicht bei PS. Lt. Volvo-OnCall sind das verschiedene Nummern?
- Das Radar scheint ‚blind‘ zu sein: Wenn ACC bei langsamer Fahrt hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug gestartet wird, erscheint die Meldung 'Führungsfahrzeug benötigt, bei höherem Tempo beschleunigt das Fahrzeug, als ob es das vorausfahrende Fahrzeug nicht ‚sieht‘ und muss durch Bremsen davon abgehalten werden, durch dieses hindurchzufahren. Edit: Hat sich nach einer Nacht wieder gegeben.

2 „Gefällt mir“

Am Freitag kam er nach vollzogenen diversen Rückrufen wieder heim. Er blieb 1 Tag länger, weil die „Stütz-Batterie“ für das OnCall.-Modul leer war und erst wieder neu geladen werden musste.
Zu Hause war dann erstmal das Internet weg, welches sich aber nach ca. 2 Stunden wieder einfand.
Heute morgen ist es wieder weg und auch das GPS hat sich verabschiedet. Wenn sich das nicht im Laufe des Tages selbst heilt gibt es morgen früh einen Anruf an die Service-Werkstatt. :frowning:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

GPS hat sich bei mir nach 2 Tagen selbst geheilt.

So, nun bin ich wieder zurück im Universum der Elektromobilität.
Mein ‚Grauer‘ rennt wie ein neuer - eigentlich so, wie vor der Komplettkur, siehe Überschrift

Was mir aufgefallen ist:
+es gab zwei große Kekse extra
+der Akku 80% aufgeladen
+das Auto lupenrein innen gesäubert und außen gewaschen
+der Frunk richtig verschlossen
+das Lenkrad geradeaus
+die Call Taste beleuchtet
+die Betriebsanleitung nun zum Selberausfüllen - weiße Seiten
+die komplette Aktion dauerte 3 1/2 Arbeitstage, weil noch eine Stützbatterie für OnCall beschafft werden mußte

der Leihwagen ein nagelneuer Volvo V60 … schönes Auto … aber was soll ich sagen - der reicht dem P2 nicht das Wasser!

2 „Gefällt mir“

Ich könnte wetten das deswegen auch deine Connect-Taste so schön leuchtet.
Bei ist sie noch dunkel, aber nachdem mich mein P2 heute mit der sinngemäßen Fehlermeldung „Fernlichtautomatik steht nicht zur Verfügung, bitte Werkstatt aufsuchen“ und standhafter Weigerung ACC zu aktivieren beglückt hat, werde ich nach den Feiertagen ohnehin beim Service vorstellig werden (es denn es gibt die berühmte Selbstheilung)

2 „Gefällt mir“

Ich war ja bisher zurückhaltend pessimistisch, weil bei mir sowohl der Stern im Schalthebel, als auch die Connect Taste leuchtet :upside_down_face:
Aber vielleicht ist es ja tatsächlich mal ein gutes Zeichen :grin:

1 „Gefällt mir“

der Spruch des Tages :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Re. ACC: Bei mir war das Radar anfangs blind, das hat sich nach einer Nacht dann allerdings gegeben.

Mir fiel noch positiv auf, dass seit dem Nov.-Update das Display wieder anbleibt, wenn man aussteigt und auch auf die Ladeanzeige umspringt, wenn man ihn anschließt.

Nach dem Update lief es ja, ist heute „spontan“ nach 3h auf Strecke ausgefallen - komme aber gerade aus dem Auto, nach ein wenig Schlafen geht es nun wieder. Die Software braucht immer mal wieder einen Neustart, zuverlässig ist anders…

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Beschlagene Sensoren

Nach dem Rückruf ist vor dem nächsten Werkstatt Besuch.

Nach dem Rückruf bin ich ja sofort am nächsten Tag wieder liegengeblieben.
Dann wieder per Schlepper in die Werkstatt.
Als der P2 zurück gekommen ist lief er 4 Tage sehr gut.
Seid 6 Tagen stand er jetzt ungenutzt draußen.
Heute Morgen wollte ich dann kurz weg und da war sie wieder meine Null % Akku Anzeige.
Alles tot. Endlosschleife.


Das Auto ist einfach nicht zuverlässig.
Nach 15 Minuten warten ging dann wieder alles wie es sein sollte.
Dafür leuchtet jetzt nach 10 Tagen die connect Taste wieder.

Hat hier jemand schon diesen Fehler mit den Null % nach dem Rückruf gehabt?

1 „Gefällt mir“

Och nee, das darf doch alles nicht wahr sein.

Interessant wäre:

  • Hattest Du die Nach-Rückruf-Fehler schon vorher? - dann liegt die Ursache dafür entweder ganz woanders - oder es wären erneut fehlerbehaftete Inverter eingebaut worden.
  • Oder treten die erst nach Rückruf auf? Dann wird es crazy, denn dann wären ggf. intakte Bauteile gegen fehlerbehaftete ausgetauscht worden. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass die Fehler rein zufällig unmittelbar nach dem Invertertausch auftreten :thinking:

Und dann noch die Meldungen zu „Antriebsstrangfehlern“ bei Nach-Rückruf-Neufahrzeugen … 2021 sollte doch alles besser werden :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich…bis jetzt… ein bedauerlicher Einzellfall… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Leider Nein - ist schon der dritte mit Problemen nach Rückruf von dem ich lese

  • einer Fehler Antriebstrang mit echtem Liegenbleiben
  • einer mit 12V Batterie platt und Wiederbeleben durch ADAC
  • und hier @42kw

Die Gesamtsoftware scheint immer noch nicht 100% stabil in ihren grundsätzlichen Funktionen zu laufen.

Ist eigentlich bei jemandem nach dem Rückruf 4G wieder ausgestiegen. Ich meine, dass ich es kurz hatte, da nach GPS Daten gesucht wurde, was ich vorher noch nie im Display gesehen habe. Leider habe ich aber nicht auf das Centerdisplay geschaut. Das x ist aber aber auch nicht gerade auffällig.

Direkt nach dem Abholen war das Kreuz am Symbol dran. Hat etwa ne Stunde gebraucht bis es wieder da war. (Vorgestern).

Heute beim Laden am Hypercharger war dann die Verbindung wieder weg. Nach dem Losfahren war sie ein paar Minuten später wieder da.

Seit der Rückrufaktion ist bei mir die Connect-Taste dunkel.

Hi zusammen, hatte heute ein komisches Erlebnis mit meinem P2.

Habe ihn seit 3 Wochen wieder, bei dem Rückruf wurden beide Inverter getauscht. Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt nie.
Habe das Auto gestern Abend mit 57% in der TG abgestellt. Heute losgefahren, beim Einsteigen schon nur SoC 31% gehabt.
Na gut, ich muss ja trotzdem meine 30km zur Arbeit fahren, dort mit 17% SoC angekommen, obwohl der Verbrauch laut BC bei nur 21kwh/100km lag (sollten erfahrungsgemäß eher so Max 10%SoC für die Strecke sein bei dem Verbrauch).
Jetzt nach einer Stunde wieder eingestiegen um schnell nachzuladen und das Auto erwacht mit 47%SoC. Das entspricht dem Wert den der Wagen auch haben sollte.
Hatte jemand von euch so etwas schonmal? Ist das Anlass zur Sorge?
Fahre seit September nun fast schon 6tkm ohne Probleme.