:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Abschaltung des Frontmotors würde ich sagen :nerd_face:

1 Like

Gibt es hier schon eine Meldung über:
Dauerhafte Meldung „Profil fertigstellen“
Kein Internet über LTE/5G

Das habe ich heute auch mal getestet und dasselbe Verhalten mit dem SM: Der Wagen hat dann deutlich weniger Leistung. Ich halte es für einen Economy-Modus. Fühlt sich fast wie ein Turtle-Mode an. Mit CSV wüsste man, wieviel Leistung dann maximal kommt.

Dabei wird für die linke Taste keine Funktion gezeigt. Sie tut trotzdem etwas.

Hatte noch nie wissentlich ohne jegliche Fehlermeldung, 5G oder LTE beim PS4. Meine PS2 hatte da nie Probleme. Ich gehe davon aus, dass Vodafone als Provider der Verursacher ist. Beim PS2 war es Telekom!

Hat es jemand mal geschafft, den Tempomaten durch langes Dtücken der „+“-Taste in Einerschritten zu verstellen?
Ich bin wohl zu grobmotorisch dafür, denn beim Loslassen der Taste springt er immer auf einen Nuller- oder Fünferwert.

Einerschritte lassen sich nicht einstellen, keine Chance

Mit den alten Tasten (oder der alten SW-Version) konnte ich mit viel Gefühl noch 2-3 km/h hochzählen. Mit den neuen Tasten und seit 4.1.10 geht’s nicht mehr.
Ich habe es an den Support gemeldet.

1 Like

So, heute einmal eine sinnvolle Lösung für ACC gefunden.

Statt 1x auf die Taste klicken mit einem „Doppelklick“ (wirklich wie mit der Maus am Computer) starten. Bei mir hat es davor nie gut funktioniert, aber mit dem Doppelklick passt das. Abschalten ist immer noch ein wenig uncomfortable , falls OPD eingeschaltet ist. Und dieser laute Warnton ist nervig (vor allem auch für die Mitfahrer).

Frage: hatten die alten Tasten auch schon diese Noppen?
IMG_0601
Sind mir heute erst aufgefallen. Mit denen ist die Position auch ohne hinsehen zu finden. Kann es sein, dass dies die Änderung der neuen Tasten ist?

Als jemand, der den Pilot-Assist nicht konfiguriert hat, ist der Doppelklick für mich die einzige Möglichkeit, das ACC zu starten. Ein einfacher Klick macht einfach gar nix. Ich hab schon etwas länger probieren müssen, um das herauszufinden :smiley: .

Meine Tasten waren vor dem Tausch auch schon noppig.

1 Like

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch auf 4.1.11 bin, ist mir folgendes aufgefallen.

Ich war gestern mit 5 Personen im Auto unterwegs und mir ist aufgefallen, dass innen die hinteren Scheiben beschlagen. Incl. der Himmel. Dachte mir erst nicht dabei und habe die Ventilatorstufe erhöht.
Brachte nicht. Alles auf Automatik und A/C an. War aber auch -2C° draußen.
Zu Hause angekommen, hörte ich wie die ganze Lüftung (oder Heizsystem :thinking:) auf voller Stärke arbeitet. Laut wie ein Flugzeug.
Selbiges ist mir heute Morgen aufgefallen, bei der Vorklimatisierung. Dies war vor dem Update definitiv nicht so.
Ist bloß eine Frage der Zeit, bis sich die Nachbarn aufregen :laughing:

Geht es da nur mir so?

Grüße Volvi

bei mir auch so, immer mit Doppelklick

ja, genauso bei mir. Die hinteren Scheiben beschlagen relativ zügig. Antwort vom Support war, ich solle das Auto vorheizen und AC bei 20-23° einschalten. Genau: hab ich. Vorheizen, nicht immer, kostet Energie.
Beim MY, M3 und MS ging das: einsteigen, kalt, nass, die Scheiben beschlagen nicht, Drei-Wetter-Taft… :wink:
Wieso beschlagen die Scheiben denn nur?

Bei mir beschlagen die Scheiben auch extrem obwohl AC auf höchster Stufe läuft…

Dabei hatte ich vorgeheizt… :thinking:
Schlimmer finde ich, dass das Heiz- und Lüftungssystem sich anhört als ob das Auto auf der Startrampe steht und gleich abhebt. :rocket:

das die Scheiben beschlagen, sieht man auch bei dem hier irgendwo gerade hochgeladenem Video mit Kris…
Schreibt doch bitte alle mal dem Support, deren Antwort war sinngemäß: wir geben das weiter. Dann bewirken wir vielleicht was und ein OTA-Update behebt das. Oder so.

1 Like

Das mit den beschlagenen Scheiben ist tatsächlich mühsam. Plötzlich aus dem nichts beschlagen sie, vorne wie hinten. Auch nachdem ich schon 30 Minuten gefahren bin…

Vorher Skoda gefahren, hatte nie solche Probleme…

Jetzt weiss ich auch wieso die Scheiben beschlagen, nämlich weil die Automatik nur Luft in den Fussraum bläst je nach Temperatur. Wer kommt denn auf so eine Idee???

Hier ist auf 21 Grad gestellt, Aussentemperatur 4 Grad

Aha 4 Grad und Auto zeigt 10 Grad, ja, das kenne ich.
Bei mir

Ja, das mit der Temperaturdifferenz ist wieder ein anderer Bug… Die Klima-Automatik muss dringend verbessert werden, die macht alles, nur nicht das, was sie soll (meiner Meinung nach). Hätte ich mich doch für den Polestar 3 entschieden – nein, Moment, dort gibt’s ja auch Probleme :see_no_evil:

Und der polestar zeigt easy 10 grad an…