Vielen Dank. Werde das morgen sofort probieren
Es gibt ne Kurven Kamera
Wie kann es sein, dass ich davon noch nichts gelesen / gehört und nichts im Auto bzw. in den Einstellungen gesehen habe
Tempersturfühler:
Selbst bei Schnee sind es 3 Grad bei meinem PS4 - positive temps only
Noch eine Frage, hat jemand auch ein Thema mit seiner Sitzheizung? Die geht bei mir, nur auf der Fahrerseite, seit Tagen nicht mehr direkt. Erst nach 15-20 Minuten und einem wilden „Sitzheizung nicht verfügbar“ Geblinke auf dem CD.
Kaffetasse geht nicht über Schnelltasten. Ist nur über Menue Assistent zu deaktivieren und muss bei jedem Start neu angeklickt werden. Mich nervt das aktuell gängige betreute (bzw. bevormundete) Autofahren.
Ich habe das so nicht. Aber meine sitzheizung wird auf auf Stufe 3 wohl nur in boxershorts spürbar warm. Würde mir eine ähnliche Performance wie beim Lenkrad wünschen. Runter regeln geht ja immer.
Ich habe deswegen und wegen der Lüftung (Heizung tut sich auch schwer) am Donnerstag einen Werkstatt Termin. Ich halte euch in einem eigenen thread dann dazu auf dem laufenden
Also wenn nicht mal das „Kein Vortritt“-Schild erkannt wird …ist doch das einzige mit dieser Form, und zwar genauso aus dem Grund: jederzeit erkennbar (auch wenn’s z.B. zugeschneit ist)…
Private schweizer Radiosender schalten erst später ab, wie ich gehört habe.
Schon etwas zu ‚fortschrittlich‘ meiner Meinung nach, wo noch mehr als ein Drittel der Fahrzeuge keinen DAB Empfang hat. Die meisten europäischen Länder schalten erst 2030 oder später ab. Also braucht man dort noch sehr wohl eine saubere Umschaltung zwischen UKW und DAB. Bis ganz Deutschland mit DAB versorgt ist, wird es sicherlich noch eine Weile dauern.
Private Radiosender können noch bis 2026 auf UKW senden, da hast du recht. Aber rund 80% der privaten sowie die Staatsender (SRF etc) senden ab 2025 nur noch auf DAB+. In den Tunnels wird ab 2025 nur noch DAB+ zu empfangen sein. Viele Infos gibt es hier: DAB+ im Auto (Schweiz)
Leider finde ich den Eintrag nicht mehr, aber ich meine jemand hat sich beklagt, dass nur ein Handy gekoppelt werden kann: Ich brauche dies zwar nicht selbst und kann dies auch nicht testen, aber könnte dies die Lösung sein für jene welche gerne 2 oder sogar mehrere Handy koppeln wollen:
Der Default-Wert stand auf 1…
Guter Gedanke, aber ich vermute, dass damit was anderes gemeint ist.
Diese Developer-Settings sind ja quasi ein „Überbleibsel“ aus der Telefon-Version von Android. In dem Kontext verbirgt sich hinter „Bluetooth-Audiogerät“ vermutlich eher etwas Richtung BT-Kopfhörer. Das Handy ist ja kein Audiogerät für das Auto, sondern das Auto ist ein Audiogerät für das Handy.
Ausprobieren kann man das natürlich mal, aber es würde mich überraschen, wenn das klappen würde.
Ist das irgendein Servicemodus? Wo finde ich die Einstellung ? Danke im Voraus
Nein, ganz normaler Android Entwicklermodus, analog Android Handy freischalten.
hier aus dem Netz:-)
Kurzanleitung: Entwickleroptionen bei Android aktivieren
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones und gehen Sie dann auf „Telefoninfo“. Ab Android 11 oder älter wählen Sie außerdem „Softwareinformationen“ aus.
- Nun müssen Sie mehrmals auf die Schaltfläche „Buildnummer“ tippen, um den Entwickler-Modus zu aktivieren.
- Anschließend erscheint in den Einstellungen unter „System“ ein neuer Unterpunkt namens „Entwickleroptionen“. Ab Android 11 und älter sehen Sie diesen Unterpunkt direkt in den Einstellungen, ohne eine weitere Kategorie zu öffnen.
Ich hatte gestern das letzte Jour Fixe mit Polestar in diesem Jahr.
In Vorbereitung auf die JF übersende ich immer eine Liste mit den angesagtesten Bugs, damit unser Com sich schon mal schlau machen kann.
Folgende Bugs speziell für den P4 standen auf meiner Liste:
- beschlagene Scheiben
- Stromstärke bleibt immer 1 A unter dem eingestellten Limit
- eingestellte Stromstärke für das Laden muss gemerkt werden
- Tempomat bleibt immer 1 km/h unter dem eingestellten Limit
- Wischereinstellung im Profil speichern - Einstellung merken
- Außentemperaturanzeige fehlerhaft (zeigt erheblich zu viel an)
- keine Glättewarnungsanzeige
- Lenkradheizung geht an, obwohl Außentemperatur nicht zu niedrig (Sitzheizung aber nicht)
- Vorkonditionierung
- Digital Key
- Angabe von falschen Ladezuständen in der App („Laden beendet“ statt „keine Spannungsversorgung“)
- Helligkeitsanpassung des Hauptdisplays sanfter gestalten
Alle diese Punkte stehen auf einer „Roadmap“, die unserem Com vorliegt. Das Dokument ist intern und darf nicht geteilt werden (ich hab auch keine Details erhalten).
In den nächsten Monaten sollen alle diese Bugs in verschiedenen OTAs behoben werden. Es steht wohl noch mehr auf der Liste, gerade was auch die Assistenten und Fahreigenschaften angeht.
Zusätzlich habe ich noch angemerkt, dass die Handhabung von Assistenten sehr unterschiedlich ist. Beispiel:
- Der akkustische Tempoassistent kann ohne Nachfrage über die Lenkradtaste ganz einfach ausgestellt werden.
- Der Spurhalteassistent kann über einen Shortcut mit Nachfrage ausgeschaltet werden
- Der Müdigkeitswarner kann nur über Fahrzeug → Assistenten mit Nachfrage ausgestellt werden.
Warum dies so unterschiedlich behandelt wird, soll mal geklärt werden.
Danke, ich bediene mich an der Liste für mein date mit dem Volvo partner am Donnerstag. Ich habe gesagt ich möchte einen Tauschwagen und werde meinen stehen lassen bis die Probleme behoben sind.
Probleme hier gemeint sind hauptsächlich die mit der Heizung. Wie erwähnt funktioniert da bei mir nicht sehr viel in der Richtung.
Selbstverständlich nehme ich meinen wieder mit, auch ohne digital key oder so. Sonst fahre ich wahrscheinlich nächstes Jahr Weihnachten noch nicht mit dem eigenen…
Ich habe noch mehr auf der Liste und berichte über die Reparatur und den Prozess in einem eigenen thread.
Jedenfalls steht mein Tausch PS4 dort am Donnerstag bereit. Ich bin gespannt.
Die Info zu dieser internen Liste ist interessant…
Der Aspekt mit „in den nächsten Monaten“ klingt nicht so vielversprechend.
Dieses Jahr ist wohl nicht mehr mit einem Updates zu rechnen und das kleine Weihnachtsgeschenk bleibt aus?
Ich bin gespannt wie es weitergeht und was der Händler sagt, bzw. ob es mit dem Tauschauto besser wird mit der Sitzheizung. Meine wird auch höchstens lauwarm, alles unterhalb von Stufe 3 ist überhaupt nicht wahrnehmbar.
Same here. Aber bin mir sicher dass sie schon ordentlich funktioniert hat.
Hoff das is ein Bug in der aktuellen Software. Vielleicht ein Fehler in der PID Regelung der Temperatur.
Super! Herzl. Dank an dieser Stelle für deinen Einsatz!
Habt Ihr auch so viele Probleme mit dem Müdigkeitssensor? Insbesondere meine Frau berichtet von mehrmaligen Meldungen auf dem Weg zur Arbeit (ca. 10 km).
Meine Einschätzung: Die Kamera erwischt sie nicht richtig.
Danke, Markus!
Ein Ding kann noch ergänzt werden: Die Warntöne des ADAS (also ACC/ Pilot/ Müdigkeit) lassen sich nicht über die Lautstärke der Warntöne im CD verstellen. Es gibt in den erweiterten Lautstärkeeinstellungen einen definierten Punkt für Warntöne.
Das hab ich auch, morgens um 6.15 Uhr, sobald ich einmal gähne. Und das wäre um diese Uhrzeit bei mir keine Besonderheit.
„Machen sie eine Pause“ - na klar.