ich wünsche allen ps-testfahrern in diesem forum ein nerv- und bugbefreites jahr 2025.
bitte nehmt mir das folgende nicht übel, aber ich muss mir mal luft machen und der support erträgt mich nicht mehr. eigentlich bin ich auch ein positiv denkender mensch, aber…
um meinen seelenfrieden zu erhalten, habe ich gerade beschlossen, mich nicht mehr auf meinen anstehenden ps4-übergabetermin zu freuen … dann wird die enttäuschung und ernüchterung hoffentlich nicht so groß sein.
je mehr ich in diesem vorbildlich geführten forum über fehlfunktionionen lese, je öfter überkommt mich die wut und angst, dass ich mit dem ps4-kauf wohl eine falsche kaufentscheidung getroffen habe. Das wäre dann die erste größere in meinem leben …
da ich perfektionist und choleriker bin, wird/würde mich eine macke schon an meine schmerzgrenze führen … wenn ich all eure negativberichte + rifa zusammenrechne komme ich gefühlt auf 100 macken. mal sehen was das cd an schlägen so aushält. meine frau als beifahrer (puffer für alles) tut mir schon jetzt im vorfeld leid.
ich hatte mir die karre wohl schöngeredet und mich zu spät in diesem forum angemeldet. wie bekloppt muss man eigentlich sein sich so ein unfertiges auto zu kaufen (sorry, ich rede von mir)?
stellt euch mal vor was ihr mit eurem handy machen würdet wenn …
…und ja, ich kann es nicht mehr hören: „ das wird demnächst mit einem ota-software-update behoben“ , „der ist aber so schön und macht so viel mehr spaß“ oder „die anderen haben auch softwareprobleme“ … am a…, bruttoliste über 90teur
jeder erhält früher oder später die quittung für sein tun und nichttun. Ich hoffe, dass wir dann noch ersatzteile bekommen.
ich hoffe das liest hier kein tesla-fahrer … ja, ich weiß „auch probleme“, sie fahren aber auch die günstigeren kassenmodelle. irre wischer und ceo‘s sowie phantombremsungen machen nun auch wirklich keinen spaß. … eigentlich noch peinlicher
zum glück sind die kommenden ps-designs so praxisfremd angelegt, dass es mir nicht schwerfallen wird, die autos vom selbsternannten premiumhersteller polestar nicht mehr zu kaufen.
die folgenden ev’s bin ich 2024 gefahren und habe mich trotzdem, wahrscheinlich betriebsblind, für den ps4 entschieden:
ioniq5n, polestar 3&4, xpeng g9p, byd seal u, mb eqe suv, bmw ix, tesla model 3&y, vw id4&7, audi q6-etron, nio el7, cadillac lyriq, cupra tavascan, porsche macan, skoda enyaq
im nachgang ist/war wohl der x-peng g9p das insgesamt beste ev.
und danke „kaschy“ … on point, zitat: „Wenn es etwas gibt, worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist es, mich über ein brandneues, bildschönes 90.000€-Auto zu ärgern, … mich mit Hersteller und Servicepartner rumzuschlagen und in Foren nach Problemlösungen zu suchen“
folgendes mal aus dem gedächtnis und beim überfliegen aufgegriffen, unabhängig davon ob es schon behoben oder falsch interpretiert wurde:
1.zappelndes matrix-licht
2.klappern vorn rechts
3.starke windgeräusche f-seite
4.head-up-display ausfälle
5.ambilight ausfall re.
6.beschlagene scheiben
7.lenkradtasten
8.heckklappe offen
9.keine vorkonditionierung
10.heizung zu schwach
11.keine heizung
12.klima nicht kalt genug
13.reichweiten zurück auf wltp
14.echte reichweiten anzeige
15.benutzerprofile
16.carplay bzw. handyverbindung
17.auto sitzeinstellung ein-und ausstieg
18.auto lenkradeinstellung ein-und ausstieg
19.öffnen und schließen mit app
20.schlüssel und karte
21.cd-ausfall
22.wischer
23.acc-tempomat
24.spurhalte
25.handy-lade-anzeige
26.außentemperatur
27.autolenkradheizung
28.digitalkey
29.falsche ladezustände in app
30.sitzheizung
31.welcome to abpr 5.5.2
32.ladegeschwindigkeiten
33.pdc-töne für alles
34.fm-dab+
35.kein dab±puffer
35.schildererkennung
36.bei blinker statt bike-cam …360°
37.heizsystem laut
38.vorklimatisierung draußen zu laut
39.bis 10min navi-positionsausfall
40.alle displays zu grob bei helligkeitsänderung
41.cd-fehler
42.assis nur bis 130km/h
- 200km/h-grenze
44.h2o für wischer zu spät
45.ampere-beschränkung
46.gps-ausfälle/falsch
47,gsm-ausfälle/obwohl handyempfang
48.hundealarm
49.ausfall one-pedal-driving
50.zv-zu, fenster vorn bleiben offen
51.antriebsstörung
52.keine 2 handys benutzbar
53.erst fahrertür dann kofferraum öffnen
54.hud-ausfall
55.musik spielt am nächsten tag nicht weiter
56.v2l?
57.v2h?
58.v2g?
59.v2d?
60.touchscreenmacken
…
und wenn ich euch jetzt noch von meinem 3 monate dauernden bestellmarathon berichten würde …
um mich ab und zu abreagieren zu können, werde ich wohl vorerts meinen jeep gc srt8 behalten müssen.
danke und entschuldigung, es ist der sache wohl eher nicht dienlich, musste aber alles mal raus ! geht es mir jetzt besser? nicht wirklich … marcus (ps4-fan)
p.s. mein status hat sich gerade von „transport“ auf „vor der auslieferung“ geändert … aber wahrscheinlich wird jetzt wieder festgestellt, dass meine ahk nicht rechtzeitig bestellt wurde oder nicht(mehr) lieferbar ist und sich deshalb die auslieferung nochmal um 2monate verzögert o.ä. wie es auch seit heute raus ist, dass die 21“-felgen aus dem shop- oder wintersortiment genommen werden.