:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Ist so ein bisschen schräg. Hier im Thread sind Mängel, die mittlerweile bereits nicht mehr existent sind.
Der Vergleich mit anderen Marken ist übrigens auch spannend. Kannst Dir ja mal überlegen warum man so viele BMW iX auf der Straße sieht. Zum einen sind die Fahrzeuge in vergleichbarer Ausstattung noch teurer und die SW nicht besser.
Ja, ich ärgere mich auch über die fehlende Vorkonditionierung und auch der DK könnte besser heute als morgen kommen, das andere ist aber easy. Und vieles ist auch meines Erachtens auf eine fehlerhafte Nutzung durch die Anwender zurückzuführen. Das Gast-Profil erschien bei mir nur solange wie ich den Schlüssel/ die Karte nicht einem Profil zugeordnet habe. Seit dem dies der Fall ist, ist alles so wie ich es mir vorstelle. Ist übrigens bei Audi ebenso.
Also tief durchatmen und keep calm.

3 Likes

Vom BMW iX wurden in Deutschland im letzten Jahr immerhin 3768 Fahrzeuge zugelassen (i5: 7849 / i4: 10368), das sind Zahlen, von denen kann Polestar nur träumen.
Der iX hat wie auch mein i4 die Betriebssoftware OS 8.5 und die ist meines Erachtens definitiv in den meisten Punkten besser - zumindest im Vergleich zu meinem Polestar 2, zum PS3 und PS4 kann ich ehrlicherweise nicht sagen. Irgendein OTA wird’s schon richten, ein bisschen Leidensfähigkeit sind wir ja gewohnt …

@HANSE-SOUND
Wenn du so eine Einstellung hast, würde ich den Kauf sofort rückgängig machen.
Es muss dir doch klar sein, dass bei einem neu auf den Markt gekommen Modell Kinderkrankheiten vorhanden sind. Dies ist wie bei allen anderen Marken. Wir als Kunden sind die Betatester wenn nicht bereits Alphatester.

Geht bei euch die Heizung für die Kamera in der Frontscheibe?
Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass diese beim Vorheizen nicht geht. Die Heizung für die kleinen Scheiben hinten funktionieren jedoch prima.

Was meinst du damit genau? Wenn du 30 Minuten vorklimatisierst, sollte das Auto rundum inklusive aller Scheiben eisfrei und innen schön warm sein. Wenn deine Frontscheibe vereist bleibt, ist irgendwas faul.

Ich denke, er meint ein Aussehen wir hier:

Quelle: Login | Polestar Community

1 Like

Seid ihr denn sicher, dass das Heizdrähte sind und nicht Antennendrähte?

Lieber @HANSE-SOUND ,
mir taten nach 3 Sätzen leider die Augen weh und ich habe abgebrochen weiterzulesen.
Wenn Du so schon so ein Perfektionist bist, würde ich Dich bitten, die Shift-Taste beim ersten Buchstaben bei Substantiven und am Satzanfang zu benutzen.
Danke.

5 Likes

Also wir sind zufrieden mit dem Polli, wenn ich weiß, was vorher umzustellen ist, nehm ich mir die 1 Minute Zeit und gut ist. Wird ja auch mit jedem Update besser. Aktuell bei uns -10 Grad, 10 min vorheizen und alles ist eisfrei, funktioniert bestens. Etwas verwöhnt waren wir vom i-pace, bei dem ich die Fahrtstrecke, km sowie Verbrauch in der App ablesen konnte, das vermisse ich etwas. Die AHK macht auch was sie soll, bislang hatte ich keinerlei Ausfälle. Zuhause wird geladen 1x die Woche an der Wallbox. Das Design außen wie innen ist immer noch super.

4 Likes

Ja, ich habe heute vom Support die Rückmeldung, dass der Bereich des ADAS-Kamera mit einer Wolframdrahtheizung versehen ist.
Könnt ihr mal schauen, ob eure heizt.

Hallo an alle. Ist mir jetzt mehrfach aufgefallen: Kein Wischwasser mehr im Tank, aber keine Meldung im Auto oder in der App.

Hat jemand das auch bei sich festgestellt?

Es gibt keinen Sensor dazu, also auch keine Meldung

Oh, spannend. Mein PS2 vorher hatte scheinbar einen Sensor. Daher war ich verwundert.

Hallo und guten Morgen,

@Enso, hallo Markus. Ich habe irgendwo gelesen, dass du den turnusmäßigen Austausch mit Polestar hast oder gerade hattest.
Wurde dabei etwas konkretes über das nächste OTA (P4) bekannt gegeben? Konkret wann man damit rechnen kann?

VG Patrick

Zum Thema Umstellen der Restreichweite von dynamisch auf zertifiziert:

Kann es sein, dass sich die Anzeige jedes mal umstellt, wenn geladen wurde?

Hat das jemand schon mal so im Auge gehabt?

Ich hatte die vergangenen Tage immer den dynamischen Wert in der Anzeige. Über Nacht habe ich mal wieder geladen, heute morgen dann den zertifizierten Wert…

Bei mir ist es nicht vom Laden abhängig. Hatte gestern geladen und da hatte ich danach den dynamischen Wert am Display. Kann man auch ganz gut sehen weil die Einstellung im Auto auch in der App übernommen wird.
Mir fällt es auf, da der Unterschied enorm ist.
90% geladen bei WLTP ca 500km Reichweite und dynamisch aktuell unter 400km.

Die Tage da or hat sich die Anzeige mehrfach auf WLTP umgestellt und hatte nicht geladen.

Ich beobachte das gleiche Verhalten. Bei mir stellt sich die Anzeige reproduzierbar nach dem Laden von dynamisch auf zertifiziert.

1 Like

Ja, das hätte ich jetzt auch als Industriestandard gesehen. Hier wird es verklausuliert von Polestar bestätigt.

Bei mir war es auch dann der Fall, wenn das Auto so ca. 3 Tage nicht bewegt wurde.

Gestern nach dem Laden auf Dynamisch geändert und Auto nach einer längeren Fahrt geparkt. Als ich wieder eingestiegen bin, wieder auf Zertifiziert. Zusammenhang leider unbekannt.