:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Hi zusammen, habe versucht rauszufinden was denn die Lösung für das Offline Problen war, konnte es aber nicht mehr hier finden. Also nicht anhalten, aussteigen und 20 Minuten warten. Gab es da nicht schon eine schnellere Lösung? Ist nervig, hatte einen Tag in einer Tiefgarage geparkt und war damit den kompletten Rückweg offline in Google und Tidal… kurz anhalten und abschließen hat’s nicht gebracht.
Hatte das kürzlich auch nach dem Grenzübergang in Österreich, dass ich offline war. War dann aber irgendwann wieder ok und ich hab‘s nicht weiter verfolgt … wie löst ihr das?

Das ist unschön. Hatte bis vor zwei Tagen nie Probleme, damit. Scheint was neues zu sein. Ein Neustart des CD hat bei mit jeweils funktioniert. Während der Fahr geht das aber natürlich nicht. Bei der Fahrt ging bei mir die Verbindung auch nie flöten. Passierte jeweils nur während dem Parken.

Entschuldigt bitte, sollte ich es überlesen haben, aber ich habe immer das folgende Problem.

Nach Verlassen/Abstellen des PS4 ist der Klingelton meines Handys (iPhone 16Pro Max) immer auf maximaler Lautstärke.

Kennt/habt ihr dies auch bzw. gibt es Abhilfe?

VG
Thomas

Nein, das kenne ich nicht, hab aber auch nur das 13er.

iPhone 15, habe das Problem auch nicht.
Dafür habe ich ein anderes: Lege ich mein Telefon in die Ladeschale, wird häufig ApplePay ausgelöst und das Display bleibt angeschaltet. Ich gehe mal vom NFC-Reader für die Polestar-Karte aus, die mein iPhone dazu bewegt etwas anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

@Enso
Hi Markus!
Wie war Dein heutiger Jour Fixe mit Polestar? Gibt es Neuigkeiten, die Du mit der Community teilen kannst?

2 „Gefällt mir“

Ja und Nein,
für alle Modelle soll es „in Kürze“ OTA-Updates geben. Beim :ps4: ist ja die Bug-Liste extrem lang.
Einiges soll wohl gefixt werden. Und ich habe etwas erfahren, womit ich in der Tat nicht gerechnet hätte (positiv!). Aber ich darf es nicht verraten und werde ich auch nicht.

Alle unsere Bugs sind bekannt - und ja, es wird dran gearbeitet. Aber logisch ist natürlich auch, dass hier nicht so viel auf einmal gelöst werden kann.

Aber noch was anderes für die CarPlay-Nutzer unter uns:
Ist bei euch auch mit iOS 18.2.1 das ABRP-weißte-Karten-im Fahrerdisplay-Problem auch gelöst?

12 „Gefällt mir“

Danke, Markus.
Das lässt hoffen.

Wo kann ein einzelner eigentlich so unkompliziert so nahe an Informationen kommen, die vermutlich viele von uns in absehbarer Zeit wieder etwas zufriedener und entspannter einsteigen und abfahren lassen? Natürlich ist nicht alles schon gut und auch nicht immer Premium (was immer darunter zu verstehen wäre), aber immerhin geht doch immer mal wieder in die richtige Richtung :wink:.

So jedenfalls geht’s mir seit Sommer 2021, gerade auch dank @Enso / Markus, seinem offenbar auch Anfang 2025 unverändert guten Draht zu Polestar und der Community hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das stimmt doch positiv.

Gibt es auch die Möglichkeit für Verbesserungsvorschläge ausserhalb der bekannten Bugs?

Ich hätte da ein/zwei gute Ideen, finde ich zumindest :smile_cat:

Immer her damit.
Hier gibt es sogar einen Forumsbereich dafür.

Bitte dran denken: im Titel des Threads dann „:ps2 :“ (ohne das Leerzeichen) oder so voranstellen, damit man weiß, um was es geht.

Bei den Emojis gibt es ja auch die Symbole zum Auswählen ziemlich hinten unter einer Clubkategorie.

Ich hatte am Freitag meine Übergabe und könnte wie folgt zusammenfassen:

• von mir separat angelieferte Winterräder waren montiert.
  • Auto war sauber und ordentlich.
  • Knöpfe am Lenkrad funktionieren bisher gut, in der Dunkelheit aber schwer zu ertasten wo man gerade ist.
  • pilot assist klappt gut, schaukelt aber noch hin und her. Spurwechsel fehlerfrei.
  • keine Probleme mit den Türen bzgl Luft etc.
  • Ich hätte mir gewünscht, dass die neuste Software installiert ist. War noch 4.1.9
  • Internet ging nicht

Nach einem Tag war das Problem mit dem Internet schon gelöst und er hat direkt die 4.1.11 angeboten.

Noch nicht gelöst habe ich zwei Themen, vielleicht könnt ihr helfen:
Ich habe einen Fehler bei der Reifendruckerkennung (Drittanbieter Felgen und Sensoren). Ich dachte das liegt an den im Kofferraum liegenden Sommerreifen.
Die sind nun aber raus und der Fehler steht noch an. Wie initialisiert man den Reifendruck? Die Anleitung gibt leider nix her.

Mir gelingt es echt nicht den Tempomat ohne Pilot assist zu aktivieren. Gibt’s da nen Trick?
Danke vorab, ich bin happy und zufrieden.

Ich habe keinen Pilot. Tempomat zweimal die linke mittige Symbolik drücken

Eine Frage zum Thema Totwinkelwarner, da ich nicht weiß, ob hier ein Bug zutrifft oder ich das System nur nicht verstehe, habe ich dieses Sammelthema gewählt.

Es gibt ja im Spiegel den roten Strich als Warnung. Soweit so gut. Im Assistenzmodus des Fahrerdisplays, wo man das Fahrzeug und die erkannten Spuren sieht, bilde ich mir ein, während der ersten 1000km auch einen sich vergrößernden und verkleinernden roten Bereich gesehen zu haben, wenn ich z.B. auf der Autobahn durch ein Fahrzeug überholt wurde. Hat die Form eines größer werdenden Dreiecks bis das Fahrzeug mich passiert hat. Sozusagen als Ergänzung zum roten Strich in den Außenspiegeln.

Diesen habe ich jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, sehe nur noch die Spuren und Fahrzeuge und eben den Totwinkelwarner im Außenspiegel.
Meine Frage ist also, unter welchen Bedingungen man das sieht? Oder ob es ein bekannter Bug ist, das diese Anzeige bei mir nun verschwunden ist. Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß und schönen Sonntag
Alex

Hallo zusammen,

Habe hier fleißig gelesen, aber ein bisschen den Überblick verloren - gibt es irgendwo einen Beitrag, der den aktuellen Stand gut zusammenfasst? :slight_smile:

Ansonsten etwas spezifischer, die drei größten Probleme für meinen neuen Polestar 4 SM sind nach einer Woche fahren:

1. Verbrauchsanzeige (und Vorhersage) weicht stark vom echten Verbrauch ab
  2. Lenkradtasten funktionieren fast nie (habe ich richtig verstanden, dass ich damit zur Werkstatt zum Austauschen muss?)
  3. Benutzerprofil startet immer als „Gast“ - gibt es dafür einen zuverlässigen fix?
  • Verbrauchsanzeige (und Vorhersage) weicht stark vom echten Verbrauch ab
    Du musst von WLTP auf dynamisch umstellen. Dies kannst du mit den Lenkradtasten rechts/unten machen. Leider stellt es sich unvorhersehbar immer wieder zurück auf WLTP.

• Lenkradtasten funktionieren fast nie (habe ich richtig verstanden, dass ich damit zur Werkstatt zum Austauschen muss?)
    Wenn dein Auto zwischen August und Oktober ausgeliefert wurde, kann es sein, dass du noch nicht die neuen Tasten hast. Das wurde aber schnell umgestellt und sollte bei aktuellen Fahrzeugen vor Auslieferung getauscht werden. Im Zweifel frag den Support. Der muss das anstoßen!

• Benutzerprofil startet immer als „Gast“ - gibt es dafür einen zuverlässigen fix?
    Ich hab dén Schlüssel mit meinem Profil verknüpft (unter den Profileinstellungen) und bei mir funktioniert das gut.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme allen Antworten von @SoniK zu, bis auf die Lenkradtasten. Mein Auto wurde im Dezember ausgeliefert und hat neue Tasten erhalten.
Wenn die Tasten nicht oder unregelmäßig funktionieren, würde ich beimSupport um Austausch bitten.

1 „Gefällt mir“

Habe heute Morgen nochmal drauf geachtet und meinem Verständnis nach wird das Symbol im Display nur angezeigt, wenn man gerade blinkt und ein Auto im toten Winkel ist.

Der Totwinkelwarner im Spiegel funktioniert hingegen „immer“.

1 „Gefällt mir“

Jetzt lässt sich Polestar aber schon lange Zeit mit einem neuen Update :frowning:

Erst war in der christlichen Zeitrechnung Weihnachten (und Neujahr) und jetzt in Indien das Fest Kumbh Mela

1 „Gefällt mir“