:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Schlimmstenfalls wähle ich eine Säule ein paar km vorher, preconditioning startet, dann fahre ich noch ein paar km und gehe dann an die Säule.

Glaube nicht, dass die Batterie dann kalt ist. Das kann man ja testen.
Ich denke, dass man da einfach auch die Werte besser validieren muss. Aber es ist doch ein toller Start. Bin gespannt wie gut alles funktioniert.

Leute, abwarten.
Es entwickelt sich doch ziemlich gut in die richtige Richtung. Beim P2 dauerte das alles noch viel länger und war noch deutlich fehleranfälliger (ok, das wissen wir noch nicht, wie es hier wird).

Problematisch ist halt, dass die Software sich an den chinesischen Vorgaben orientiert. Und die „Gepflogenheiten“ der Chinesen im Bereich der Elektromobilität sind in der Tat andere als in Europa. Auch was die ADAS-Systeme betrifft, gelten dort andere Maßstäbe und sind auch andere Erwartungen als bei uns.

Ich denke einfach, dass man bei Polestar den Aufwand unterschätzt hat, diese Umstellung „auf europäische Normen“ umzustricken. Wir nehmen den Code, schrauben hier ein bisschen und da und voilà, fertig. Nein, so ist es leider nicht, zumal auch noch andere Hardware verbaut wird als in China (Dämpfer u.a.)

Was mich ein bisschen erschreckt, ist der Part mit der AC-Ladung Anpassung: Warum eine Unterbrechung, wenn man das Auto öffnet? Stellt euch vor, ihr steckt an einer AC-Säule in der Stadt ein und geht einkaufen. Ach ja: Der Geldbeutel liegt ja noch im Auto. Also hin, aufschließen und tadaaaa, Ladung wird unterbrochen und der Stecker ist 90 Sekunden frei. Geldbeutel eingesteckt, Fahrzeug verriegelt und gegangen. Stecker wird wieder verriegelt, aber der Ladevorgang wird doch nicht starten, oder?

Den Mist hatten wir doch anfangs beim P2 auch und wurde ziemlich schnell raus gepatched. Hoffentlich passiert das hier auch noch.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man alle Fehler, die beim P2 gemacht wurden, hier auch macht und erst dann die bessere Lösung beim P2 nacharbeitet. Etwas seltsame Arbeit, aber wenn es hilft, können wir ja wenigstens die Fehler vorhersehen, die uns noch erwarten.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir bekannt, aber vielleicht trotzdem nochmal einen Hinweis wert. Danke.

In meinem Fall macht es aber keinen Sinn, weil der Kofferraum ja dann immer nur halb aufgehen würde, das ja aber nur in der Tiefgarage notwendig ist.

Eine ortsbasierte Speicherung wäre praktisch. Ich glaube Tesla hatte das mal eingeführt oder nur für die Flügeltüren im Model X.

1 „Gefällt mir“

Die haben Sensoren, um die Umgebung zu testen. Das habe ich mal in einem Video gesehen (Ich glaube, bei Ove war das, weiß aber nicht mehr).

Das kommt vermutlich drauf an ob die Ladesäule den Vorgang abbricht. Der PS4 macht das nicht.
Wenn ich zuhause lade und über das Ladelimit die Ladung begrenze ist die Ladestationen in einem „Pausemodus“ aber noch nicht beendet. Ich kann dann später (remote) das Ladelimit höher stellen und er lädt weiter. Wärend dieser „Pause“ zeigt die App der Wallbox an, dass das „Fahrzeug die Ladung angehalten“ hat.
In dieser „Pause“ kann ich aber jetzt schon den Stecker abziehen wenn ich aufgesperrt habe. Das Kabel wird beim Aufsperren mitentriegelt.

Ein Workaround könnte sein, dass man vor dem Laden die Reichweite auf WLTP umstellt um die Ladung bei Ankunft zu tunen :rofl::rofl::rofl:
… shit is ja SoC und nicht Reichweite

Ich denke auch der Wert muss zwischen 10 und 20% liegen um auch in den Genuss zu kommen schnell zu laden. Dafür wollen wir ja vorheizen…

Ja das sowieso auch. Aber die haben auch die Möglichkeit sich eine eingestellte Höhe pro Ort zu merken. Das bei den Flügeltüren z.B. praktisch bei Ästen von Bäumen, da diese oft nicht von den Sensoren erkannt wurden und dann konnte man das aber manuell begrenzen und für den Ort dann speichern.

Gleiches hat Tesla für das Einklappen der Außenspiegel mal eingeführt und für den Kofferraum wäre es ja auch sinnvoll.

Dann muss man eben erstmal eine frühere Ladesäule als Ziel eingeben, wo man mit über 20% ankäme und fährt dann eben noch etwas weiter. Irgendwie wirds schon gehen, Hauptsache die Vorkonditionierung funktioniert überhaupt erstmal.

Hyundai (20%). Das einzige „gute“, was man dazu sagen kann, ist dass die Ladeleistung dann noch immer enorm ist. Aber die wäre unter 20% natürlich auch gut. Bei den neueren Modellen scheinen sie die Grenze abgesenkt zu haben, meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

Auch wenn Weihnachten vorbei ist, mache ich mal eine Tüte Spekulatius auf:

• Der Taster für die Ladeklappe lässt sich nicht so einfach abgreifen, dass auch der Ladeprozess unterbrochen werden kann und die Klappe gesteuert wird
  • Also hat man sich überlegt wie man sonst der Anforderung begegnen kann, das Ladekabel freizugeben ohne das jemand in das Auto reinklettern muss
  • Tadaa: Wir unterbrechen einfach für 90 Sekunden nach dem Aufschließen und alles ist gut.

Ich befürchte aber auch, dass ich mich als Laternenlader mehr über diese Funktion ärgern werde als mir lieb ist.

Nach meiner bisherigen Erfahrung dürften AC-Säulen damit kein Problem haben. Es findet ja in aller Regel keine aktive Kommunikation statt, sondern widerstände an den Steuerleistungen regeln die grundlegenden Parameter. Wenn das AC-Kabel Auto-seitig entriegelt wird, dann bekommt die AC-Säule davon nichts mit. Das Auto schaltet nur (idealerweise :upside_down_face:) die Leistung ab. Säulen-seitig wird das Kabel erst freigegeben, wenn man das Kabel am Auto abzieht. Und auch erst dann dürfte der Ladevorgang beendet und abgerechnet werden.

Das ist dann quasi vergleichbar als würde dein Auto das limit erreichen, die Leistung geht auf 0kW, und du stellst das Limit nachträglich in der App höher. Dann fängt das Auto auch wieder an zu laden.

1 „Gefällt mir“

Ein Start-/Stop-Button in der App wäre doch auch eine Variante, und auch sonst nützlich.

2 „Gefällt mir“

Gibt es den nicht schon? Ich meine da was auf einem Screenshot gesehen zu haben im Zusammenhang mit dem P4.

Grundsätzlich finde ich es aber schon etwas traurig. Das ist wieder so eine Kleinigkeit, der den P2 zu so einem guten Allround-Paket gemacht hat, die dann bei den Nachfolgern fehlt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor der Meinung, dass der P4 ein Klasse Auto ist. Aber dass ein Wischwassersensor und eine Taste zum beenden des Ladevorgangs fehlen, man dann aber eine elektrische Ladeklappe hat, da sind in meinen Augen an manchen Stellen die Prioritäten falsch gesetzt.

Ich persönlich habe in 2 Jahren noch nicht einen Mal anders als über die Taste am Ladeanschluss einen Ladevorgang beendet…

3 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie den Fall, dass die Säule den ladevorgang dann beendet hat. Das springt einfach wieder an.
Der MG4 macht das auch so.

Beim I-pace habe ich über intelligentes Laden auch teilweise eine Unterbrechung gehabt, der hat dann immer weitergeladen.

Na wenn die Säulen das so machen, soll es mir recht sein. Ich bin in der glücklichen Lage, zu Hause laden zu können und mir kommt diese Funktion sogar entgegen, da wenn der Stecker steckt ich in meiner doch recht schnuckeligen Garage nicht mehr am Kabel vorbeikomme, um überhaupt eine Tür zu öffnen. Von daher, alles prima so für mich, wenn das eben auch im öffentlichen Raum so ordentlich funktioniert. Daumen hoch :+1:

Auch das Thema mit der automatischen Entriegelung beim Öffnen des Autos ist bei Hyundai so und es stellt keinerlei Probleme beim Ladevorgang dar. Weder an der heimischen Wallbox noch an öffentlichen Ladestationen, der Ladevorgang wird nicht abgebrochen.

Kann vom Peugeot e208 beisteuern das das keine Probleme macht. Da unterbricht das Fahrzeug auch kurz den Ladevorgang wenn man entriegelt. Wenn ich dann wieder verriegel wird der Ladevorgang anstandslos fortgesetzt ohne neu authentifizieren zu müssen.

Hat bisher überall reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ihr merkt: Ich hab das so noch nicht gebraucht. Dann lehne ich mich mal zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gerne die Funktion in der App „auftauen“ oder wie auch immer sie genannt werden möchte. Bei der Vorklimatisierung kann man nämlich auch so gut wie nichts einstellen.

ACC bei Trailer Mode, sehr erfreulich.
Preheating nicht unter 22% ist eher Blödsinn, aber wenn man immerhin mal die Batterie heizen kann, könnte man diesen Wert ja leicht anpassen. Dabei stellt sich die Frage, ob man die Reichweitenprognose bei Kälte verbessert hat. Im aktuellen Zustand verstehe ich die 22% sogar, weil die untersten 10% schmelzen deutlich schneller, als die nächsten 10%. Beispiel: Route über ca 300km geplant. Ankunft mit 14% prognostiziert. Nach 150km sinds nur mehr 10% bei Ankunft. 50km vor Ankunft geht’s dann ziemlich flott Richtung 0%. Würde man die Batterie jetzt auch noch vorheizen, könnte das böse enden.
Leider kein Hinweis zur Klimaanlage, die beschlagenen Scheiben haben ja viele. Fraglich, ob man da die Ursache überhaupt schon gefunden hat.