:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Genau so ist es, wie bei eigentlich allen Fahrzeugen :slight_smile: eigentlich soll er ja auch nicht oben messen, sondern vorne

Ich habe die Dachbox nun so weit wie möglich nach hinten positioniert. Nun ist das mit dem Lichtsensor deutlich besser.

6 „Gefällt mir“

Hi, ich wollte das Thema automatische Entriegelung bei Annäherung beziehungsweise allgemein das Thema Entriegelung noch einmal ansprechen und eure aktuellen Erfahrungen erfragen. Ich selbst nutze den Digital Key. Bei mir klappt das automatische Entriegeln in acht von zehn Fällen. Wenn es nicht klappt, dauert auch das Entriegeln direkt am Auto über den Knopf am Türgriff länger, bestimmt 15 bis 30 Sekunden, begleitet vom bekannten Klicken des Steuergeräts.

Meine Freundin nutzt den Fob. Bei ihr klappt das automatische Entriegeln nur in drei von zehn Fällen. Wenn es nicht klappt, ist es wie in meinem Fall. Nach dem Betätigen des Griffs dauert es 15 bis 30 Sekunden, bis das Auto reagiert und sich öffnet.

Wir haben beide zwei verschiedene Profile, die mit den jeweiligen Schlüsseln verbunden sind. Das Laden der Profile funktioniert immer zuverlässig.

Es ist sehr frustrierend, wenn man vor dem Auto steht, eigentlich los möchte, aber es sich nicht öffnet.

Wie sind eure momentanen Erfahrungen damit? Das Thema wurde hier ja vor einiger Zeit schon einmal besprochen.

Es ist übrigens auch egal, welcher Schlüssel zuvor verwendet wurde. Gestern war ich nur kurz im Haus, um etwas zu holen, bin nach zwei Minuten zurückgekommen und musste dann 30 Sekunden warten, bis sich das Auto geöffnet hat. Ich bin auf Software 4.2.4 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Versuch mal, den FOB über Nacht oder für längere Zeit in einem Metallgehäuse aufzubewahren.
Ich hatte dasselbe Problem: Wenn man den FOB nicht weit genug vom Auto entfernt aufbewahrt, treten die von dir erwähnten Probleme auf.
Bei Amazon gibt es zum Beispiel Folgendes: 2 Stück Keyless Go Schutz Autoschlüssel Hülle, Faraday Bag RFID Signalblockiertasche Funkschlüssel Anti-Diebstahl Schlüsseltasche mit Schlüsselanhänger, Autoschlüssel Tasche für Car Key Safe, 15*9cm : Amazon.de: Auto & Motorrad

Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Info. Ich würde sagen, dass der FOB mindestens immer 50 Meter vom Auto entfernt ist.

Seitdem ich meinen FOB zu Hause in einem kleinen Metallkasten aufbewahre, habe ich keine Probleme mehr mit dem erkennen bei Annäherung. Vorher war es immer Glückssache.

2 „Gefällt mir“

Nutze auch den Digital-Key, wie bei Dir; in 8 von 10 Versuchen funktionierts. SW-Version 4.2.4

Ich nutze ausschliesslich den FOB und habe bis anhin, 1 Monat mit SW 4.2.5, NULL Probleme gehabt.
Mit 0 Probleme meine ich, dass mein Poli immer aufging und ich nie warten musste.
Was ich aber in 1 von 4 Fällen bemerkt habe ist, dass er manchmal länger braucht aufzuwachen und die Griffe auszufahren. I.d.R ca. nach 1 Tag Inaktivität (was ja normal ist).
Aber das hat mich nicht gestört, da er dann doch in dem Moment aufging als ich die Hand nach dem Griff ausstreckte​:blush:

2 „Gefällt mir“

So bei mir auch seit ich auf DigitalKey umgestellt habe. Mit dem FOB hatte ich auch ab und an Porbleme mit der Nicht-Reaktion.
Manchmal dauert es nach längerer Standzeit 2-3 Sekunden bis er aufwacht, aber eigentlich nie länger.

Einmal ging es nicht, aber da war die Apple Watch leer und ich musst das Handy holen.

FOB liegt weit entfernt in der Schreibtischschublade.

Je öfter ich mit DK und Apple Watch am Auto vorbei gehe ohne loszufahren, desto weniger funktioniert er dann beim Berühren des Griffs zum aufsperren. Passiver Modus ist aus weil er nicht jedes Mal Auto aufmachen soll wenn ich vor die Tür gehe.

Über Apple Watch Wallet dann manuell aufsperren geht aber jedes Mal.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Blöd wenn das Auto vor dem Haus steht und man mehrmals am Tag vorbeilaufen muss. Wenn ich vorher dran denke, schalte ich vorher den Flugmodus am Handy an (und nachher wieder aus). Was aber ziemlich nervt.

Besonders ärgerlich: Wenn noch jemand im Auto sitzt während das Auto verriegelt… beispielsweise ein Schritt zu weit weg vom Auto an der Ladesäule am Supermarktparkplatz. Die Alarmanlage geht sofort los und es dauert gefühlt verdammt lange, bis über die Wallet entriegelt wird. Auf jeden Fall ist dann für Aufmerksamkeit gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Geht denn die Alarmanlage auch dann los, wenn der Fahrer sich mit seinem Schlüssel entfernt, der Beifahrer noch im Auto sitzt, aber seinen eigenen Schlüssel dabei hat, der logischerweise noch im Auto ist? Nach meinem Verständnis dürfte das Auto da nicht zusperren.

Genau das wäre der Grund (Kind) die Funktion abzuschalten, geht aber mE nur komplett, Ich kann nicht nur „automatisch abschließen“ deaktivieren, oder?

Genau das passiert so wie ich das hier an diversen Stellen gelesen habe … leider …

geht meines Wissens nur komplett abzuschalten.

ok - wenn man es mal erlebt hat, bleibt das Handy halt solange im Auto bis angestöpselt ist oder alle ausgestiegen sind. Erfordert halt etwas mehr Achtsamkeit :wink:

@Enso vielleicht was für die Feature Request Liste, automatisches Öffnen/Schließen getrennt voneinander konfigurierbar

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine Frage zum Lautstärke Button, falls es schon diskutiert wurde, sorry - habe nichts gefunden. Mich nervt es extrem, warum ich nicht durch drücken , das Musikprogramm ( Sender) , vom Vorabend bzw. auch schon nach 20 min stillstand, wieder starten kann?! Oder gibt es irgendwo eine Einstellung dafür??

Ich verstehe Dich!
Da es das Problem schon im :ps2: gab und man es nicht den Griff bekommen hat (also auch bei allen aktuellen Volvo-Modellen), vermute ich, dass AAOS es nicht gut unterstützt.
Mein iPhone hat gerade auch vergessen was ich als letztes gehört habe. Der Play-Knopf im Kontrollzentrum weiß es nicht mehr was zuletzt gespielt wurde. Ich habe kein Android-Telefon, wie stabil ist die Ansteuerung dort über das Kontrollzentrum und nicht über den Aufruf einer App?

Funktioniert eigentlich recht zuverlässig, kann aber, je nach vorangegangener aktiver Quelle, auch einmal 1-2 Minuten dauern, bevor was zu hören ist.

Unterstützung von Android Telefon ist komplett Grütze.

Oft bleibt Telefon nicht verbunden. Direkt nach Start hat der Drehknopf keine play Funktion.
Selbst wenn ich Bluetooth als Quelle habe und z.b eine Sprachnachricht abhören möchte, bleibt es stumm. Erst wenn die Kachel angeklickt wurde geht es. Aber auch nicht immer.