:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Ich hab mit Spotify vielmehr das Problem dass ich trotz Premium werbung bekomme (Bei Podcasts) am Handy habe ich das nicht… keine ahnung wie das sein kann.

Wächter wie bei Tesla wäre richtig toll. Aber im Moment kann man ja froh sein, wenn man ne brauchbare Dashcam bekommt.

Wieso geht die Lenkradheitzung automatisch an bei kaltem Wetter und die Sitzheizung nicht? hab keine Möglichkeit gefunden das für die Sitzheizung einzustellen! bei unserem Volvo geht beides.

2 „Gefällt mir“

Ab&zu wird One Pedal Drive komplett deaktiviert… das sollte doch nur so sein, wenn auf 100% geladen oder?

Der D-Key bringt mich auch regelmäßig an meine Grenzen: Mal wird das Auto nicht automatisch beim Entfernen verschlossen, sondern bleibt geöffnet, obwohl kein anderer Schlüssel in der Nähe des Wagens ist…. Das ist wirklich nervig, da man wirklich sich nochmal versichern muss, ob verschlossen oder nicht.

Warum lässt sich der Spurwechselassistent nicht permanent aktivieren? It’s a bug or Feature? :smiling_face:

Auch wünsche ich mir eine Möglichkeit, dass bei aktivierter Geschwindigkeitserkennung mit Pilot Assist einen „smootheren“ Übergang, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde - das ist viel zu aggressiv…

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird Radio ab und zu leiser , dann wieder lauter…,…,das nervt schon etwas.

2 „Gefällt mir“

hatte ich auch, man kann eine Einstellung im Radio ändern daß er je nach Verfügbarkeit von DAB auf FM schaltet, das hat bei mir geholfen. Leider passiert es aber inzwischen daß plötzlich der komplette Radio Empfang weg ist, einfach nur weil man kurz ausgestiegen ist und sich das Fahrzeug verschlossen hat. Bei Rückkehr plötzlich dieser merkwürdige Fehler der sich auch nicht berichtigen lässt und erst nach einem kompletten Herunterfahren des Autos durch längere Pause beheben lässt

Echt? Hast du mal versucht, einfach einen anderen Sender zu wählen? Bei mir funktioniert das ziemlich gut, wenn das Infotainment keine Töne mehr für mich übrig hat.

da ist gar nix mehr auszuwählen

Unten rechts die Pfeile oder am Lenkrad mal probiert?

yes, auch die gespeicherten Sender gedrückt, man sieht unten ja das Resultat wie es aussieht

À propos Lautstärke… Mir ist kürzlich aufgefallen, dass der Drehregler in der Mittelkonsole nicht mehr sauber anspricht. Wenn ich beispielsweise die Lautstärke vom Radio erhöhen möchte und entsprechend den Regler im Uhrzeigersinn (und mit normaler Geschwindigkeit) drehe, wird es zuerst lauter und springt dann aber sofort wieder zurück auf „leise“. Das hatte ich früher nie… Passiert zwar nicht immer aber doch regelmässig.

Kennt jemand dieses Problem?

Hab das Problem schon seit einiger Zeit. Der Regler ist bei mir derzeit nicht brauchbar. Hatte nur noch keine Muße dafür in die Werkstatt zu fahren. Ist aber nervig. Ich stelle die Lautstärke derzeit nur über die Lenkradtasten ein.

1 „Gefällt mir“

Oki, dann bin ich wenigstens nicht alleine… Denkst du, das ist ein physisches / elektronisches Problem am Regler oder könnte es mit dem letzten Softwareproblem zusammenhängen?

Das liegt aber nicht an Polestar. Ich hab auch Premium und am Handy Werbung bei Podcasts. Das ist bei Spotify je nach Podcast einfach so…

1 „Gefällt mir“

Denke es ist ein HW Problem bin mir aber nicht 100% sicher
Irgendwas mit dem Auslesen des Signals von dem Drehknopf

Habe das gleiche Problem und war deswegen in der Werkstatt (primär jedoch wg. des abgefallenen Spiegeldreiecks). Der Regler für den Austausch ist bestellt, jedoch im Moment nicht lieferbar …

Hin und wieder bekomme ich auf der Rheintalautobahn in der Schweiz als maximal zulässige Geschwindigkeit 130kmh angezeigt. Das wäre dann zu schnell, und zwar seit Mitte der 1980er Jahre. :innocent: Eine Geschwindigkeit die es in der Schweiz nicht gibt.
Ich frage mich, ob es an der Nähe zu Österreich liegt, dort wäre ja 130 erlaubt. Andererseits weiss das Navi sehr genau wo ich bin. Kann gut damit leben, Ausländer könnten zum zu schnell fahren „verführt“ werden.

Der :ps4: nutzt keine Kartendaten und keine Navi-Informationen (mit Ausnahme der Infos für innerorts und außerorts) für die VZE. Lediglich die Kameras werden benutzt.
Wenn vorher 130 war, wo du gefahren bist und es gibt kein gültiges Schild, welches eine andere Geschwindigkeit vorschreibt, dann bleibt halt die 130 stehen, bis was neues erkannt wird.

Kann das sein? War vorher irgendwie 130?

Nein, unmöglich, das Schild gibt es nicht in der Schweiz. Ich hatte das schon mehr als einmal. Und nur auf der Rheintalautobahn. Letztes mal von St.Gallen Richtung Chur höhe Oberriet.
Wenn es so ist wie du sagst, ist es ja total schräg. :upside_down_face:
Es ist übrigens die A13. Sieht er irgendwo 13 und macht 130 draus??? :smiley:

Das Google Maps Daten im 4er nicht genützt werden, kann ich nicht glauben.
Woher sollen sonst Werte kommen, die nirgends signalisiert sind?
Mir zeigt meiner teilweise 120km/h im 80er an, dann wieder 50, wo vor zwei Jahren eine temporäre Baustelle war.
Da ich täglich mindestens 80km die selbe Strecke fahre, fallen mir monatlich Änderungen auf, wenn wieder eines der stillen Google Maps Updates war.

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch. Manchmal funktioniert es, manchmal auch nicht. Das nervt schon.
Vielleicht mal wieder ein SW Problem?