Ich verstehe all den Ärger. Würde es mich betreffen, gunge es mir nicht anders. Für die Unentschlossenen: es gibt auch P4, die nahezu keine Probleme haben. Wenige kenne ich, grösstenteils funktioniert bei mir alles bestens. Ich stelle die kritischen Aussagen nicht in Frage und hoffe, dass hier rasch Abhilfe geschaffen wird. Zum Abwägen muss dennoch gesagt sein, dass sich in Foren tendenziell jene Äussern oder Fragen stellen, die Probleme haben und nach Lösungen suchen, um diese beheben zu können. Die die zufrieden sind, melden sich weniger. Mein einziges Problem ist, dass sich der P4 im Pilot Assist Modus nicht genügend in der Spurmitte hält, sondern bei langsamerem Temo hin und her torkelt. Bei raschem Tempo stelle ich das nicht mehr fest.
Eventuell eine Lösung?
Waschstrassenmodus!!!
Werde es nächstes Mal versuchen.
Aus meiner Sicht total unverständlich dass die Alarm-Funktion bei Bedarf nicht vollständig deaktiviert werden kann - muss bei einem nächsten SW-Update zwingend erfolgen
Ich habe jetzt mal einen TCAM-Reset gemacht. Seitdem befindet sich mein P4 auf der richtigen Position in GM.
Heute nachmittag allerdings beim Einsteigen hat er mich seit langem mal wieder als „Gast“ begrüßt.
Ich habe dann auf mein Profil gewechselt. Was soll ich sagen?
Alle Schnelltasten bis auf eine waren gelöscht. Das ist ja nun völliger Quatsch. Entweder wird die komplette Seite gelöscht oder nicht, aber 5 von 6 ist seltsam.
Naja, dachte ich, Profil wurde nicht richtig geladen, also noch mal wechseln.
Habe dann zum „Werkstatt“-Profil gewechselt und wieder zurück zu meinem.
Ergebnis: Jetzt waren bei den „Häufig benutzen Apps“ drei Einträge leer, die vorher noch gefüllt waren.
Edit:
Ach ja, ganz vergessen: Mein OPD war auf „aus“, statt auf Standard!!! War ziemlich überraschend.
Es ist mir echt unerklärlich, wie man eine solche Beta-Version auf die User loslässt… Ein paar early Bugs sind ja ok, aber hier fehlt es an allen Ecken und Enden. Mal schauen wie‘s dann mit der 4.1.10er wird…
Mensch, Du hast ja wirklich eine geballte Ladung sehr nerviger Bugs. Einige davon scheinen mir aber, wenn ich das Forum hier so betrachte, nicht auf alle P4 zuzutreffen, z.B. das mit den gelöschten Schnelltasten.
Was das Nervige ist: Man weiß halt bei Fahrtantritt nie, was das Auto heute wieder so anstellt. Ein bekannter Fehler, an den kann man sich gewöhnen, aber diese „Wundertüte“ untergräbt ein wenig das Vertrauen in Polestar.
ABER: Ich habe ja seit Freitag die neue SW-Version 4.1.10 und bin bislang sehr zufrieden (Ausnahme: Dass die Ampere-Beschränkung beim Wallbox-Laden sich immer wieder auf 32 stellt). Vor allem das ACC Feature ist viel besser geworden. Habe allerdings noch keine längeren Fahrten gemacht.
Noch eins zu GM: Das Phänomen hatte ich auch einmal, für etwa 10 Minuten, dann hat es sich von selbst „zurechtgeruckelt“. Was mir aufgefallen ist: Die Navigation (ich bin mit Navi gefahren) hat gestimmt, nur die Darstellung der Fahrzeugposition auf der Karte war falsch, ca. 2 cm zu weit links. Möglicherweise ist die GPS Positionierung also ok, nur die Übertragung auf die Karte fehlerhaft. Ist aber nur eine Vermutung.
ich bekomme nächste Woche neue Lekradtasten und dann wird die neue Software-Version aufgespielt.
Es wird deshalb in der Werkstatt gemacht (over the Werkstatt) weil die Datenpakete zu groß sind. Es war also anscheinden einiges zu tun an der Software. Die kleineren, weiteren OTA-Updates kommen dann über das WLan.
Wo kommt diese Aussage denn her?
Vom Volvo-Partner. Das gab es so beim ex 30 auch
Naja, aber die beiden Software-Pakete haben aber mal so gar nichts miteinander zu tun.
Das ist klar. Hab ja nur geschrieben, dass es zu groß sein soll für OTA. Und das es ähnliche Beispiele gibt
Hier mal eine Zusammenfassung aller Bugs, die bei mir auftreten:
Soviel vorab: Insgesamt ein erschreckendes Ergebnis!
Wischerblätter Tempo 150 - stehen 20 cm vom Scheibenrand unten ab (wegen der Windlast auf den Blättern)
Abblendlicht LEDs auch ohne Fernlichtassistent dynamisch (Blinken der einzelnen LEDs ist erkennbar)
Mit aktiven Pilot fährt der Wagen Schlangenlinien um sich zwischen den Linien zu orientieren
Schnellzugrifftasten auf Central Display definiert → 4 Positionen, oben links und unten links dynamisch, auch wenn anders eingerichtet. Gewählte Musikquelle sowie Bluetooth / Telefon wird überlagert und ursprüngliche Einstellungen werden verworfen.
Massage zeitlich begrenzt / schaltet sich ab
Schilder Erkennung nicht funktionsfähig / Anzeige dauerhaft bei 130 max Geschwindigkeit trotz unbegrenzt
11.10: Anzeige 150 max Geschwindigkeit → nur kurzfristig und dennoch unmöglich (das Schild gibt es gar nicht)
Sitzpositionseinstellungen werden zurückgesetzt (kein erkennbarer Grund)
Lenkradposition wird zurückgesetzt (kein erkennbarer Grund)
Bildschirm nur schwer und durch mehrfaches tippen bedienbar
Lenkradtasten nur schwer bedienbar - unerklärlich warum Bedienung nicht angenommen wird.
Doppeltes, hintereinander folgendes Taste „Pilot aktivieren“ drücken aktiviert Tempomat
CarPlay funktioniert einmalig nur nach erneutem Koppeln des iPhones
Rollt an roter Ampel in D rückwärts
Rekuperation stellt sich dynamisch ein und aus
Instrumentenbildschirm - Icons werden mit schwarzem Hintergrund angezeigt
- Auto Icon - in rot - mit Ausrufezeichen wird angezeigt, jedoch kein Fehler.
In der App:
Aufheizen dynamisch mal mit Sitzen und Lenkrad, mal ohne. Mal nur eine Seite, mal nur kurzfristig.
Stromstärke nicht einzustellen (beim PS2 war das zwischen 32 und 5 A möglich)
Während der Fahrt:
- Bildschirm und System schaltet sich ab:
- es gibt es ein spürbares Rucken im Fahrzeug
- Rekuperation ausgeschaltet
- Pilot deaktiv
- Sitze stellen sich neu ein
- CarPlay wird neu gestartet - bricht ab
- Telefon zwar per Bluetooth verbunden aber nicht mehr CarPlay fähig
Wurden die Lenkradtasten schon getauscht? 4.1.10er Software installiert?
Einiges kann ich trotz genannter Maßnahmen bestätigen.
Himmel!
Und ich dachte schon, meiner hätte alle Krankheiten…
Vieles, was du schreibst, soll(!) mit 4.1.10 behoben werden, gerade was die Reaktionen des Displays oder dessen Abstürze angeht.
Lenkradtasten gibt es eine Service-Aktion. Du solltest eine Mail bekommen haben.
Schlangenlinien soll auch besser geworden sein mit 4.1.10.
Schilderkennung ist bekannt. Die 130 bzw. 150 sind einfach nur falsch! Ansonsten erkennt er die Schilder recht zuverlässig. Aber das Problem ist, wenn nach einer Einmündung die vorher beschränkte Geschwindigkeit nicht aufgelöst wird, er weiterhin denkt, das Limit gilt weiter.
Streng genommen ist es übrigens auch so! Von wegen, nach einer Kreuzung ist es aufgehoben. (Ich hab das auch mal gerlernt, aber ist wohl nicht so). Dennoch ist das Grütze.
CarPlay stimme ich dir zu: in 40% der Fälle wird überhaupt nicht zu CarPlay verbunden. Dann kann man unter Einstellungen manuell zu CarPlay wechseln. Das geht dann aber nur in 50% dieser Fälle, andernfalls dreht sich das Zahnrad einen Wolf. Das Telefon funktioniert trotzdem per Bluetooth, aber kein CarPlay.
Sitzpositionen sind abhängig vom Profil, vielleicht ist da was nicht ordentlich geladen worden? (Hatte ich jetzt einmal)
Rekuperation hatte ich einmal, dass die plötzlich aus war. Da waren dann auch die Schnellzugriff-Plätze gelöscht.
Wischerblätter muss ich demnächst mal probieren.
An der Ampel rollt mein Wagen nicht rückwärts. Bei mir geht innerhalb von 2 Sekunden das Auto auf (H).
Massage zeitlich begrenzt? Ganz ehrlich, ich hab mich mal einige Minuten massieren lassen, dann hab ich das wieder ausgestellt. Mich hat es mehr abgelenkt als entspannt. Aber jedem das seine. Wer das gewohnt ist, der möchte es wahrscheinlich nicht missen. Ich hab die Sitze eigentlich nur wegen der Belüftung.
Warten wir also sehnsüchtig auf 4.1.10. Das soll ja jetzt in Kürze per OTA kommen.
- Rekuperation war bei mir auch mal aus, lag aber daran, dass ich die Lenkradtasten berührt hatte, dann leuchtet es kurz im Fahrerdisplay auf und verschwindet alsbald. Und ich hab mich gewundert, was das war. Man kennt ja noch nicht alle Symbole. Reku wieder anschalten (im Center) und alles war wieder gut.
- Wagen rollt Rückwärts. Nicht die volle Stufe Reku eingeschaltet, dann rollt er nach. Ich hab die Reku auf mit Anhalten ( vollständiger Stopp (weiß grad nicht wie das heißt).
- Schildererkennung ist recht zuverlässig. Stimmt. Leider erst ab dem Schild. Und das Auto regelt dann auch automatisch auf die angezeigte Geschwindigkeit, wenn denn der Tempomat an ist.
Das kann man abstellen.
Nein, die Lenkradtasten wurden noch nicht getauscht und ich habe leider auch noch keine E-Mail bekommen
4.1.10 ist leider OTA auch noch nicht verfügbar - komisch wie lange die für den Ausrollprozess brauchen.
Ich meine bei meinem alten Tesla Model 3 (MJ 2022) hat es regelmäßig Updates gegeben und wenn neue angekündigt wurden, hat es max ne Woche gedauert und sie standen zum Download / Installation bereit. Für ein OTA Update in die Werkstatt zu fahren, inkl. Termin und Wartezeit, empfinde ich fürs Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäß. (schauen wir mal was wird )
Mir ist klar das Polestar woanders steht und sich mit Tesla in vielerlei Hinsicht noch nicht vergleichen lässt.
Enso An der Ampel rollt mein Wagen nicht rückwärts.
Sei froh
Ich stand an einem kleinen Hügel, und selbst wenn das H für AutoHold nicht da ist, Zurückrollen versteh ich technisch nicht, wenn er auf D steht. Aber gut, bisher ein Einzelfall.
kann man ausschalten, ja, aber leider für jede Fahrt einzeln. Das ist nen bissl nervig
Ich glaube, Polestar hat schon mal die Klimaerwärmung in ihrer Software eingebaut.
Heute sind auf allen Außenthermometern bei uns 3°C, maximal 4°C zu sehen.
Auf meinem Display im P4 steht hartnäckig 9 bzw. 10°C.
Achtung Ironie (oder Sarkasmus):
Vielleicht sind die Meteorologen und Wetterfrösche ja noch im ICE-Zeitalter stecken geblieben und haben keine Ahnung. Polestar weiß es bestimmt besser als die. Aus Effizienzgründen wird einfach ein paar Grad drauf gerechnet.
(Die PS2-Fahrer mit Software zwischen P2.0 und P3.1.9 wissen, worauf ich anspiele)
Ich amüsiere mich immer noch über die Regelung der Innenraumtemperatur auf gefühlte Grad Celsius, nicht gemessene.
An sich nicht schlecht, aber ich sehe die Messung der gefühlten Temperatur als schwierig an.
Ein Überbleibsel des TI („ i dont feel it“)- gefühlte Temperatur innen wie außen, gefühlte/empfundene Geschwindigkeit beim Tempomat.