Ich möchte gerne eine Sammlung erstellen, was man in welchen Städten in Deutschland mit dem E-Kennzeichen machen darf - freue mich auf Eure Ergänzungen:
Karlsruhe - fahren auf der Busspur
Stuttgart - kostenlos Parken im gesamten Stadtgebiet unbegrenzt lang auch in Zonen mit Parkschein. Vorsicht, aktuelle Regeln gelten zunächst nur bis 31.12.2022!
München: Elektrofahrzeuge können in den parkraumbewirtschafteten Gebieten im Münchner Stadtgebiet zwei Stunden kostenlos parken. Ganz praktisch, wenn man denn einen Parkplatz erwischt!
Potsdam, teils kostenpflichtiges Parken beim Laden. Trotzdem ein Knöllchen um 10 EUR bekommen weil OA nicht mit Handyparken/E-Kennzeichen klarkam. Einspruch eingelegt, Verfahren eingestellt, 23,50 EUR Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt bekommen.
Sonderfahrstreifen wie Busspuren können von Fahrzeugen mit Elektro-Kennzeichen genutzt werden, wenn das Zusatzzeichen „Elektrofahrzeuge frei“ unter der Fahrstreifenbeschilderung angebracht ist.
Eine solche Regelung ist in Köln derzeit auf den Busspuren auf der Aachener Straße sowie auf dem Deutzer Ring umgesetzt. Diese können daher während der Geltungszeiten neben Bussen und Taxis auch von Elektrofahrzeugen befahren werden.
Mehr habe ich zu Köln noch nicht gefunden; leider sind wir da etwas rückständig…
Ich empfinde das nicht als rückständig… Jedes Bisschen zählt! Hier in der Gegend gibt es auch negative Beispiele, so wie oben geschildert in Potsdam, z.B auch Ulm - Laden mit Parkschein, Zeitbegrenzung am 11kw Lader 90 Minuten… Was wohl passieren würde, wenn man an der Verbrenner-Zapfsäule Mautgebühren irre das Befahren einführen würde… Will das Thema aber nicht umkehren - gerne weiter die positiven E-Beispiele
kostenfreie Nutzung von Parkplätzen in der zentralen Innenstadt, für die üblicherweise ein Parkschein zu ziehen ist, für Elektrofahrzeuge für drei Stunden (Nachweis über Parkscheibe).
in Bewohnerparkgebiete, für zehn Stunden (Nachweis ebenfalls über Parkscheibe) mit Elektroautos kostenfrei nutzbar Sonderrechte für E-Autos in Osnabrück
Gerade in der Innenstadt schon ein toller Vorteil, den ich gerne nutze!