Sammlung besondere Rechte mit E-Kennzeichen

Ich möchte gerne eine Sammlung erstellen, was man in welchen Städten in Deutschland mit dem E-Kennzeichen machen darf - freue mich auf Eure Ergänzungen:

  • Karlsruhe - fahren auf der Busspur
  • Stuttgart - kostenlos Parken im gesamten Stadtgebiet unbegrenzt lang auch in Zonen mit Parkschein. Vorsicht, aktuelle Regeln gelten zunächst nur bis 31.12.2022!
  • Stuttgart - Parken auch als Nichtanwohner in Anwohnerzonen gestattet. Auch hier: Regeln gelten zunächst nur bis Jahresende
    Kraftfahrzeugkennzeichen - E-Kennzeichen (Elektrofahrzeuge) | Landeshauptstadt Stuttgart
  • Stuttgart: Regeln gelten auch für ausländische Fahrzeuge mit Plakette, die durch die Stadt ausgestellt wird
10 „Gefällt mir“

Super Idee. Evtl. was für’s Wiki?

2 „Gefällt mir“
  • Kassel - [kostenfreies Parken auf öffentlich bewirtschafteten Flächen ] (Parkscheinautomaten ) im Rahmen der Höchstparkdauer mit Parkscheibe.

Düsseldorf: Kostenfreies Parken für Elektrofahrzeuge. Vor dem kostenfreien Parken müssen Fahrzeughalter sich per E-Mail beim Umweltamt einmalig registrieren

2 „Gefällt mir“

Mönchengladbach: Seit dem 01. Juli 2019 parken E-Autos mit E-Kennzeichen für zwei Stunden mit Auslegung der Parkscheibe in Mönchengladbach kostenfrei.

Wiesbaden: Autos mit E-Kennzeichen parken auf öffentlich bewirtschafteten Parkflächen für drei Stunden mit Auslegung der Parkscheibe kostenlos.

2 „Gefällt mir“

München: Elektrofahrzeuge können in den parkraumbewirtschafteten Gebieten im Münchner Stadtgebiet zwei Stunden kostenlos parken. Ganz praktisch, wenn man denn einen Parkplatz erwischt!

Ludwigshafen am Rhein: Kostenlos parken in vielen „Parkschein-Zonen“.

1 „Gefällt mir“

Dresden: 2h kostenlos Parken auf städtischen Parkflächen.
Parken mit E-Fahrzeugen | Landeshauptstadt Dresden.

1 „Gefällt mir“

Lippstadt, kostenloses Parken mit Parkscheibe

Essen. Kostenloses Parken mit Parkscheibe. Muss aber am Automaten stehen. Wird wohl zur Zeit ständig geändert.

Wow, Ihr seid super, danke für den Input :grinning_face_with_smiling_eyes:

Potsdam, teils kostenpflichtiges Parken beim Laden. Trotzdem ein Knöllchen um 10 EUR bekommen weil OA nicht mit Handyparken/E-Kennzeichen klarkam. Einspruch eingelegt, Verfahren eingestellt, 23,50 EUR Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt bekommen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Köln:

Sonderfahrstreifen wie Busspuren können von Fahrzeugen mit Elektro-Kennzeichen genutzt werden, wenn das Zusatzzeichen „Elektrofahrzeuge frei“ unter der Fahrstreifenbeschilderung angebracht ist.
Eine solche Regelung ist in Köln derzeit auf den Busspuren auf der Aachener Straße sowie auf dem Deutzer Ring umgesetzt. Diese können daher während der Geltungszeiten neben Bussen und Taxis auch von Elektrofahrzeugen befahren werden.

Mehr habe ich zu Köln noch nicht gefunden; leider sind wir da etwas rückständig…

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde das nicht als rückständig… Jedes Bisschen zählt! Hier in der Gegend gibt es auch negative Beispiele, so wie oben geschildert in Potsdam, z.B auch Ulm - Laden mit Parkschein, Zeitbegrenzung am 11kw Lader 90 Minuten… Was wohl passieren würde, wenn man an der Verbrenner-Zapfsäule Mautgebühren irre das Befahren einführen würde… Will das Thema aber nicht umkehren - gerne weiter die positiven E-Beispiele :+1::red_car::electric_plug:

Buxtehude: Parken auf allen öffentlichen Plätzen (Parkscheinautomat) kostenfrei.

Göppingen - 90 min kostenlos mit der E-Taste am Parkscheinautomat

Schwäbisch Gmünd - kostenlos Parken auf unbeschrankten Parkplätzen

In Düsseldorf kostenfrei Parken:
Kostenfreies Parken - Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de)
Allerdings muss man das Fahrzeug vorher anmelden, da dies über die PayByPhone App gesteuert wird. Vorteil hier: man kann auch am Mobiltelefon verlängern :wink:

1 „Gefällt mir“

Osnabrück:

  • kostenfreie Nutzung von Parkplätzen in der zentralen Innenstadt, für die üblicherweise ein Parkschein zu ziehen ist, für Elektrofahrzeuge für drei Stunden (Nachweis über Parkscheibe).
  • in Bewohnerparkgebiete, für zehn Stunden (Nachweis ebenfalls über Parkscheibe) mit Elektroautos kostenfrei nutzbar
    Sonderrechte für E-Autos in Osnabrück

Gerade in der Innenstadt schon ein toller Vorteil, den ich gerne nutze!

1 „Gefällt mir“