Sammlung besondere Rechte mit E-Kennzeichen

Kann man hier im Forum ein Wiki anlegen dafür? Macht ggf mehr Sinn als eine Liste. Manche Einträge werden sonst doppelt sein.

@krheinwald +1 Wiki

P.S. Sehe gerade dass können nur Clubmitglieder … bin leider neu hier.

@Enso sagt Dir gern, wie Du das Ändern kannst.

Berlin: nichts. Außer das Gefühl man emittiert kein CO2.

1 „Gefällt mir“

Leipzig: leider gar nichts.

Ganz Holland: gar nichts, null!
Wir zahlen zB, genau wie alle Verbrenner, €7,50 die Stunde in Amsterdam. Von 9:00 Uhr bis Mitternacht…

Recklinghausen: Kostenloses Parken auf öffentlich bewirtschafteten Flächen im Rahmen der Höchstparkdauer (Parkscheibe)
Haltern am See: Kostenloses Parken bis 2h (Parkscheibe) auf bewirtschafteten Flächen um Innenstadt (Zusatzschilder beachten)

1 „Gefällt mir“

@oxPS2 Richtig gute Idee :+1:. Im Wiki würde sich das definitv gut machen.
Ich finde es nur schade, dass man alles auf die Kommunen abgewälzt hat. Klar, wenn es um Einnahmen (Parken, ect.) geht, liegt es im Verantwortungsbereich der Stadt/Kommune. Aber Nutzung der Busspur z.B. hätte man auch Länderübergreifend regeln können.

1 „Gefällt mir“

Werde ein Wiki angelegen, komme aber erst am WE dazu! Danke schon mal für die bisher eingereichten Beiträge :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 „Gefällt mir“

In Amsterdam darfst du mit dem e-auto in die innenstadt, was mittlerweile diesel nicht mehr dürfen

Is doch auch schon was!

Diesel EURO-3 und schlechter dürfen nicht mehr in die Amsterdamer Innenstadt. Ab Euro4 dürfen auch Dieselfahrzeuge dort fahren. Also eigentlich identisch zur grünen Umweltplakette. Nur nachgerüstete Partikelfilter haben keine befreiende Wirkung.
Halte ich also nicht wirklich für ein E-Auto Privileg…

Mettmann: 3 Stunden frei auf öffentlich bewirtschafteten Flächen mit Parkscheibe und E-Kennzeichen

1 „Gefällt mir“

Regensburg: Überhaupt NICHTS

Germering: auch nix.

Evtl. macht es Sinn, nur die Orte aufzuführen, in denen E-Autos Perks genießen?

6 „Gefällt mir“

Bonn: Elektrofahrzeuge können auf öffentlichen Stellplätzen in Bonn bis 31. Dezember 2022 unter Beachtung der Höchstparkdauer kostenlos parken – also mit Parkscheibe, aber ohne Parkschein.
Ab 01.01.2023: E-Fahrzeuge dürfen aber weiterhin während des Ladevorgangs kostenlos parken.

Nicht wirklich, dann weiß man, dass man für diese Stadt gar nicht erst suchen muss.

Ich überlege nur, wie ich „nichts in XY Ort“ in ein zukünftiges Wiki eintragen soll… :thinking: Auf Google Maps sieht man ja auch nicht „hier ist kein Bäcker“…

1 „Gefällt mir“

Eine Idee wäre, den Ort mit „nichts“ in einer anderen Farbe oder Schriftart darzustellen oder so… Also ich bin da komplett offen - wie ihr das möchtet!

Das könnte sich aber ändern. Das Suchen wird daher nicht erspart:

Es geht ja darum, erst einmal einen Grundstock an Infos zu schaffen. Änderungen bekommt man durch die Presse eher mit.
Ich fürchte, dass Sonderregelungen eher abgebaut werden. Siehe Bonn.

Kann, in einem Wiki die Stadt ohne Sonderregelungen einfach mit Angabe eines Datums, ohne weiteren Eintrag, erwähnt werden?
Dann ist auch der Zeitpunkt der Info bekannt.

Lässt sich das Wiki in der Art einer Excel Tabelle aufbauen?
Spalten: Stadt, Parken, Nur während des Ladevorgangs, Busspur, Sonstige Infos, Datum…