Sammlung besondere Rechte mit E-Kennzeichen

Ich als Wiesbadener bekomme keine Änderungen z.B. in Köln mit. Also werde ich recherchieren, bevor ich z.B. nach Köln fahre.

1 „Gefällt mir“

Hannover:
Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen können bis zum 31.12.2026 gebührenfrei auf öffentlichen Stellplätzen parken. Zum Nachweis muss die Parkscheibe benutzt werden.
Die Höchstparkdauer gilt aber auch für elektrisch betriebene Fahrzeuge.

Wo hast Du denn die Befristung bis Ende 2022 gefunden ? Bei der Zulassungsstelle steht nix von dieser :thinking:

Ich habe das Bürgeramt jetzt auf jeden Fall mal angeschrieben :joy:

Sindelfingen: Parken auf städtischen bewirtschafteten Stellplätzen im Stadtgebiet kostenfrei. Quelle: Elektromobilität | Stadt Sindelfingen

In der neuen Gebührenordnung

Mach ich bisher auch so.
Dann kann man sich die Sammlung aber auch sparen…

Rot, knatschrot = Gefahr, siehe Trump …

Man kann es vermeiden, die Aufstellung überlang und -kompliziert zu machen.

1 „Gefällt mir“

Frankfurt am Main: Elektrowagen Taste an Parkscheinautomaten für einen kostenlosen Parkschein für 1 Stunde frei Parken


Göttingen:
E-Autos mit entsprechendem Kennzeichen parken bis zur Höchstparkdauer mit Parkscheibe frei.

1 „Gefällt mir“

Habe das Wiki erstmal auf Eis gelegt und lasse diese Sammlung noch weiter laufen. Es ist mir ein wenig zu dynamisch, was da gerade in den Städten so erlaubt ist und bis wann noch… Ich denke, es macht keinen Sinn, erst ein Wiki zu erstellen und es dann fortwährend zu ändern…

1 „Gefällt mir“

Habe es noch nie ausprobiert:

Ist die Verlängerung

  1. tatsächlich möglich?
  2. erlaubt?

Offenbach am Main:
Das ist doch ein Wort: 12 STUNDEN mit Parkuhr für E-Autos gebührenfrei!!!:
Allerdings gibt es auf der recht großen Gesamtfläche des Parkplatz Mainufer leider keinen einen Ladeplatz :frowning_face:


Auch: Mit am Automaten mittels der grünen Taste zu ziehendem Parkschein ist auch das Parken für immer noch Verbrenner bewegende Fahrer bis zu drei Stunden kostenlos (s. an der Säule den obersten Aufkleber)

1 „Gefällt mir“

Besonders engagierte Politessen vermerken sich aber die Ventil Position am Autoreifen und gewinnen darüber Erkenntnis ob das Auto bewegt wurde oder nicht.

Vaihingen/Enz (bei Ludwigsburg bzw. Stuttgart, Ansichtssache^^) kostenloses Parken mit E-Kennzeichen in der gesamten Stadt mit Parkscheibe. Höchstparkdauer muss beachtet werden.

1 „Gefällt mir“

da ich nicht weiß wie bzw mit wieviel Aufwand so ein Wiki erstellt werden kann, hab ich mal eine Google Tabelle gebastelt:

kann gerne ergänzt (oder korrigiert) werden.

5 „Gefällt mir“

Hallo Gottfried,

Danke für die Übersicht :+1:t3::blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tabelle, super!

Offenbach II, neueste Entwicklung:
Bis Ende 2025 dürfen E-Autos öffentliche Parkplätze 24 h / Tag kostenlos nutzen!!!


Und danach dann…?

2 „Gefällt mir“

… dürfen nur noch Elektrofahrzeuge in Offenbach die öffentlichen Straße benutzen :rofl: :rofl:

Danke für den Hinweis, hab die Tabelle ergänzt.