Sammlung besondere Rechte mit E-Kennzeichen

In Essen endet die Gebührenfreiheit zum Parken von E-Autos zum 31.12.22 – ab dem 01.01.2023 muss wohl wieder ein Parkschein gelöst werden.

Die Regelung ist auch ziemlich fragwürdig, denn sie behindert den öffentlichen Nahverkehr. Ist schön, wenn man mit E Autos kostenlos Parkplätze nutzen kann (rein finanzielelr Vorteil) aber Busspuren zu öffnen finde ich albern (zumal auch Hybrid Fahrzeuge ein E Kennzeichen haben - und davon gibt es viele)

Wie kommst du denn darauf? Das funktioniert wunderbar, denn die Fahrzeuge auf der Spur sind doch in Bewegung. Hier geht es ums „befahren“ und nicht „beparken“ der Spur. Ich bin gerade ratlos, was du mit deinem Post mitteilen willst.

Eine nicht ganz aktuelle Auflistung (Böblingen gilt bis 30.12.23, Sindelfingen fehlt) gibt es auch hier:
https://www.goingelectric.de/wiki/Foerderung-Deutschland/

Seit dem 01.01.2023 kein kostenloses Parken mehr für 2h in Dresden

Verbrenner wären auch in Bewegung, das ist doch kein Argument. Es ist eine Frage ob man Individualverkehr partiell begünstigen will und dafür den öffentlichen Nahverkehr einschränkt. Man wird immer argumentieren könenn, das das einzelnen E Auto die Busspur nicht blockiert, aber sobald es hinreichend viele sind, ist der Sinn der Busspur einfach weg. Dann eher Freigabe für Carpooling - also mindestens 2 Mitfahrer zB - so wie auf einigen US Highways.

Sollte das nicht eine reine Sammlung sein?

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Warum nur sammeln und nicht auch reflektieren ob es was nützt bzw. Anreize oder Fehlanreize schafft?

Meine stille Hoffnung ist, das einige der Verantwortlichen für die Rahmenbedingungen und Entwicklung der E Mobilität in Deutschland in solchen Foren auch mal reinschaut und die Meinung der „User“ zur Kenntnis nimmt. Und „besondere Rechte“ sollten ja auch einen begründbaren allgemeinen Nutzen haben, denke ich zumindest.

Weil das dem Überblick schadet. Meine Meinung.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, Tabelle ist geändert.
Auf der Webseite zur Elektromobilität in Dresden steht zwar noch der Satz, aber der weiterführende Link ist tot.

Wurde auch schon in der App umgestellt, beide Fahrzeuge müssen jetzt ganz normal zahlen :face_with_raised_eyebrow: