Sammlung von YouTube-Videos zum Polestar 4

Leute!
Ladekurve und Plateau hin oder her:
wenn angegeben ist, dass man von 10-80% 30 Minuten braucht und der P4 macht das, dann ist doch alles in Butter? Warum seid ihr denn so scharf auf höhere Ladeströme?

Ich habe am ersten Tag bei IONITY geladen von 10-80% und er hat exakt die Zeit eingehalten.

6 „Gefällt mir“

Das Embargo für das Polestar 4 UK-Medienevent soll heute aufgehoben werden. Erwarten Sie weitere Videos in Ihrem Feed. Es gibt zwar nichts mehr zu entdecken, aber für Leute wie mich, die auf die Lieferung des Autos warten, ist es dennoch eine gute Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken.

…hehe, ging mir genauso mit der Wartezeit. :smiley:

Was mich bei diesen Videos aber je länger je mehr gelangweilt hat, war der Fokus auf die „fehlende“ Heckscheibe. Nach dem 10. Video hat man’s dann mal gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich stimme zu. Normalerweise überspringe ich den Teil über die Heckscheibe und konzentriere mich hauptsächlich auf den Teil, der die Fahreigenschaften des Autos unter verschiedenen Bedingungen beschreibt.

Björn Nyland ist jetzt auch soweit.

Da kommt dann wohl noch ein zweiter Teil.

Außerdem gestern schon der LED Scheinwerfer Test.

1 „Gefällt mir“

Das Video mit den Scheinwerfern habe ich gestern auch gesehen. Hatte er das Plus Paket ? Weil er meinte dass die Scheinwerfer top seien aber nicht besser - eher schlechter - als beim PS2.
Hat das jemand verstanden ?

weniger Pixel als beim PS2 sowie schwenkt es nicht - oder nicht merkbar - in den Kurven, habe ich bei meinem PS4 auch schon festgestellt…

Warum so etwas offensichtlich schlechter ist, als im PS2, verstehe ich überhaupt nicht.
Es ist ja nicht so, dass wir uns hier im Billigpreissegment bewegen.

Er spricht mir in vielen Punkten aus der Seele. Ich habe aktuell das Gefühl einen Softwarefehler vor der Tür stehen zu haben. Wenn ich an den PS2 zurück denke, habe ich schon 1,5 Tränen in den Augen. Vieles, was beim PS2 wirklich gut gelöst war, haben sie beim PS4 wirklich versemmelt. Glücklicherweise überwiegend Softwareseitig, also theoretisch optimierbar.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich nicht so gut.
Ich kann nur hoffen, dass bis in einem Monat - meine Übergabe ist Ende November - die gröbsten Probleme gefixt sind.
Ich bin recht allergisch auf Softwareprobleme und das wäre wirklich kein guter Start, vom Tesla auf einen so schönen - aber buggy - Polestar.

ja, ich habe meine Übernahme am 25.Okt. und hoffe auch, dass es schnell bearbeitet wird. Bei Tesla gibt es einen „Rückruf“ und nach zwei Tagen gibt es ein Software-Update und alles ist erledigt. Und was hat man darauf geschimpft, dass die das nicht hinkriegen. Fakt ist, sie bekommen es schnell und lautlos geregelt.
Ich freue mich trotzdem auf das Auto weil es eben nicht nur Software zu beurteilen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier noch in die Runde werfen, dass der negative Eindruck dem geschuldet ist, dass selten jemand Beiträge schreibt, wenn alles in Ordnung ist. Das ist menschlich und unsere Medien funktionieren ja auch so, dass es keine Headline gibt, wenn es an einem Tag keinen Verkehrstoten gab. Wir sehen in diesem Forum beispielsweise, dass es bei 15 Personen Softwareprobleme gab, aber wir kennen die Gesamtzahl nicht, also haben wir keine Ahnung, von welchen Relationen im Verhältnis zur Gesamtanzahl diese Probleme stehen. Sind es 15 von total 200 Personen? Sind es 15 von 20? Das wissen wir nicht und das macht einen grossen Unterschied.
Was wir auch nicht wissen, ist, ob diese fiktiven 15 Personen Beiträge posten würden, sobald sich das Problem gelöst hat. Das ist eben das Problem an „strictly negatie news“, wenn diese dann nicht weiterverfolgt werden. Daraus kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass alle Autos massive Probleme haben, weil jeder Beitrag von Problemen berichtet.

Ich selber habe einen SM mit Plus Paket, welcher dank Flottenrabatte nur 7’000 CHF mehr kostet als ein Polestar 2 SR MY23 damals (ebenfalls mit Rabatten) gekostet hatte. Der Unterschied in Sachen Qualität und Komfort (auch bzgl Reichweite) ist gigantisch, das sind zwei Welten und ich muss sagen: der Wechsel hat sich absolut gelohnt. Das Internet hat bei mir 5 Tage lang nicht funktioniert, danach ging es und läuft seither fehlerfrei. Das HUD schaltet sich in 10% der Fahrten zu Beginn nicht an, aber das ist - sagen wir mal - nicht überlebenswichtig. Eine Langstrecke von 3’200km durch Europa hat das Auto souverän gemeistert und beim Laden stets das gehalten, was versprochen wurde. ACC brauche ich nicht und das fand ich bei dichtem Autobahnverkehr eher ein Sicherheitsrisiko als Gewinn. Beispiel: das ACC hält einen korrekten Abstand zum Auto vor mir, dies animiert aber irgendeinen Schwachkopf, sich genau in diese Lücke reinzudrängeln. ACC bremst mich deshalb massiv aus, um den Abstand wiederherzustellen und da muss ich dann hoffen, dass der hinter mir auch reagiert. Ohne ACC lasse ich das Auto ausrollen, wenn ich sehe, dass sich da jemand reindrängeln könnte und schone damit die Nerven Aller. Das einzige, was mir fehlt, ist, dass die Kamera automatisch angeht bei engen Einfahrten und dass die reduzierte Alarmanlage funktionieren würde. Das kriegt man aber per Update hin.
Bin mega glücklich mit dem Auto und würde es genau so wieder nehmen.

7 „Gefällt mir“

Grad kurz rein geschaut.
Ich schmeiss mich weg :slight_smile:

Gleich am Anfang „testet“ er das HK System. Ich weiß ja nicht, was das war, aber Musik kann man das kaum nennen. Ich dachte zuerst „Super, noch etwas, was kaputt ist“. :crazy_face:

Vielleicht werde ich aber inzwischen wirklich langsam zu alt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich berichtet man eher über Probleme, als über Dinge, die funktionieren, wie man es erwarten würde. Die Probleme, die bislang berichtet wurden (ausfallendes HUD, ausfallende Lenkradknöpfe, teils nicht speichernde Einstellungen, maximal mittelmäßiger Pilot, schlimmes Lane-Keeping) sind aber schon so häufig und auch in vielen detaillierteren Testvideos aufgetreten, dass man sie zumindest nicht als seltene Einzelfälle abtun kann. Dass ein Fahrzeug dieser Preisklasse fährt, gut Verarbeitet ist und es nicht rein regnet ist für mich wirklich ein Minimalanspruch. Polestar hat sich selbst mit einem „Premium Image“ gelabelt, entsprechend sind (zumindest bei mir) die Erwartungen an das Produkt.

Ich wünsche mir nichts mehr, als morgen berichten zu können, dass eines oder mehrere Probleme durch ein Update behoben wurden. Und ich würde es auch tun.

6 „Gefällt mir“

Kommt denn morgen ein Update? Es hiess doch schon vor einem Monat, dass in 2-3 Wochen ein Update kommt. Weiss da jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

Kann es kaum glauben das dieser schlechte Software Stand wirklich an die Tester rausgegeben wird.
Ggf. gibt es mit dem Auto von Björn einen Hardware Fehler, wenn das wirklich an der Software liegt , ohje, dann hat Polestar noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.

Eigentlich ein echt schönes Fahrzeug, tolles Exterieur Design, schöner Innenraum, könnte irgendwann ein Nachfolger meines PS2 werden, wenn die Sache mit der SW nicht wäre.

Das Video ist echt vernichtend für potenzielle Käufer , man kann nur hoffen, dass die Entwicklung hier ASAP nachbessert.

Auch wenn die SW 3.2.4 auf meinem PS2 nicht perfekt ist, so bin ich doch insgesamt zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Der Kris Rifa wird kein Freund vom P4 mehr … https://www.youtube.com/watch?v=RjdB2zD8Na4

er scheint aber wirklich auch ein Montagsmodell erhalten zu haben. Sich selbst öffnender Kofferraum, HUD geht bei ihm auch bei 4.1.10 nicht etc…