Und noch ein neues Video, dieses Mal von Tarek von ELEKTROBAYS. Einer der besten Videos bis jetzt, in meinen Augen.
Uncharakteristisch unvoreingenommen fĂŒr einen deutschsprachigen Review. Sehr angenehm. Und dann noch praxisorientiert.
Danke fĂŒrs posten!
Obwohl der Wagen in dem Video ja ganz gut wegkommt, was ich sehr begrĂŒsse und ich mag ihn auch (den Wagen, sonst hĂ€tte ich ihn ja auch bestellt) kann man von dem sympathischen Herren sicher nicht sagen, dass er unabhĂ€ngig und unvoreingenommen istâŠ
Bei den vielen Werbesequenzen in seinen Videos und seine 180 Grad Wende in Sachen Ladeinfrastruktur und Werbung fĂŒr eine entsprechende App habe ich da sehr grosse ZweifelâŠ
Da war offensichtlich das Gast Profil gesperrt, sonst liesse sich auch in dem jede Einstellung beibehalten.
Die Frage ist auch immer:
Welchen Softwarestand hat das Fahrzeug beim Test.
Leider schafft es kein Infaulenzer, das mal zum Testbeginn anzugeben.
Und ja: Das Gastprofil ist schon anstrengend mit dem neuen Koppeln usw.
Dennoch kann ich, wenn sich mein Handy nicht verbinden sollte, einfach auf âCarPlayâ tippen und der gesamte Pairings-Prozess lĂ€uft smart durch (vorausgesetzt: Es ist generell gekoppelt).
Auch die âGeschmacksacheâ mit dem Spiegel ist sehr subjektiv. Das soll jedem ĂŒberlassen bleiben. Mir z.B. geht es manchmal so, dass ich den Spiegel liebe (Weitsicht und Klarheit nach hinten). Aber manchmal könnte ich das Ding auch in die Tonne klopfen, wenn hinter meinem Auto das Fahrzeug so riesig darin auftaucht, aber es in Wirklichkeit noch weit weg ist. Dieser Zoom-Faktor ist nicht optimal, finde ich.
Generell ein vernĂŒnftiger Bericht, aber bei einer Woche Test hĂ€tte ich noch etwas mehr erwartet.
https://youtube.com/shorts/Xs4X3_sF7dE?si=DDPvl7PCjh72eSF_
choose better⊠software developers? ![]()
![]()
Was ich beim Kollegen Bloch immer schwierig finde, dass er den Eindruck der Faktenorientierung suggerieren möchte. Und dann macht er so dermaĂen triviale Fehler.
In dem Test wird ein DMLR in der Performance-Variante genutzt. Und die WLTP-Werte eine SMLR
Hier die Werte des DMLR
Und hier der Vergleich der WLTP
Und damit wĂ€re die Abweichung bei der Autobahnrunde zum âhöherenâ WLTP-Wert von -0,2 kWh/100 km. Warum es okay ist die noch energieineffizienteren Reifen des Mustang (mit denen er aber auch den offiziellen WLTP-Wert erreicht hat) dann in den Vergleich zu Winterreifen auf dem Polestar zu setzen (die ganz bestimmt nicht Grundlage fĂŒr die WLTP-Angaben waren), lĂ€sst sich nur mit der Blochâschen Logik erklĂ€ren.
Kurzum: Ich habe mich geĂ€rgert, dass ich wieder Herrn Bloch zugehört habeâŠ
Edit: Der VollstÀndigkeit halber die Media-Angaben der Ford Mustang Bullit von Ford mit den VerbrÀchen, die auch Herr Bloch genutzt hat: https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/de/2018/00_Roadshow2018/A%20Texte/14_Ford_Mustang.pdf
Daher hab ich den Link auch erst mal kommentarlos hier rein gestellt ![]()
Und wenn ich mich nicht irre, ist der Mustang auch noch sein eigener ![]()
Obacht. Im Video erklÀrt Bloch diese Werte: WLTP soll inklusive Ladeverluste sein. Hier mal ein Screenshot von 5:05:
Das sind jetzt auch nicht genau die WLTP-Werte, aber schon mal nÀher dran. Hat sich da was zwischen den Modelljahren leicht verÀndert?
Daraus berechnet sich Bloch dann ĂŒber die WLTP-Reichweite die Onboard-Werte, ein paar Sekunden spĂ€ter:
Ansonsten finde ich die ErklĂ€rungen, warum und weshalb die Werte so abweichen eigentlich ziemlich schlĂŒssig.
Und die Idee mit den Verbrauchswerten nach Fahrprofil setzt Polestar ja auch um.
TatsĂ€chlich gibt es ein Video dazu, wo er erzĂ€hlt, dass er so ein Relikt braucht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Video damals in der Classic Remise in DĂŒsseldorf aufgenommen.
Und ich kann ihn da auch verstehen, habe selber noch Ungeheuer in der Garage wo man sich auch die Smog-Werte der 70er und 80er erklÀren kann.
Ende der 80er.
Golf 1 Diesel, 54PS. 174000km. Ungefiltert.
1,5 Liter (!) Ăl auf 1000km.
Lieber tot als Schwung verlieren.
Nicht schön, aber was anderes war nicht drinâŠ