Sammlung von YouTube-Videos zum Polestar 4

Schaut mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Software ist die chinesische Variante mit dem Polestar OS.

Die Version für den Rest der Welt sieht schon deutlich anders aus.
Ob die besser ist, das wird sich noch zeigen müssen.

Am Montag fällt übrigens das Embargo für die Reviews vom P4. Dann werden wir wohl ein paar Videos aus Madrid sehen. Wobei ich da bei den Videos zum P3 schon etwas ernüchtert war.

1 „Gefällt mir“

Warum warst du ernüchtert?

Naja, die echten „Fahrberichte“ hielten sich in Grenzen. Mir wären Eindrücke vom Fahren, Laden, Reichweite usw. schon wichtig gewesen.

Aber gut: Madrid ist fremder Boden, es ist limitierte Zeit bei so einem Event und dann noch gleich zwei Fahrzeuge (P3 und P4) - das ist schon heftig.

Ich hab z.B. kein Video von CarManiac gesehen. Die Videos von KrisRifa waren auch so lala und irgendwie lobt jeder nur die Verarbeitung, die Ausstattung und das Fahrgefühl - aber davon hab ich nix.

Mir sind „standardisierte“ Tests der einzelnen YT-ler lieber.

2 „Gefällt mir“

Bei der Veranstaltung hatten die Teilnehmer vermutlich auch nur wenige Stunden, wenn überhaupt, um selber zu fahren.

Die wirklich Aussagekräftigen Berichte kommen vermutlich erst, wenn ausreichend Test- und Pressefahrzeuge im jeweiligen Land sind, und die üblichen Kandidaten längere Zeit am Stück hinterm Lenkrad sitzen konnten.

Beim P3 dürfte das ja nicht mehr soooo lange dauern, wenn diese Woche bereits die ersten Probefahrten los gehen. Mal sehen, wer da als erster ausführlich testen darf :eyes:

Für den P4 schätze ich aber, dass da vor August nichts wirklich umfangreiches kommen wird. Da gibt’s bestimmt auch erst Mal weitere Appetithäppchen, wie beim P3.

Ich hätte mir auch zumindest einige Aussagen zu den Assistenzsystemen gewünscht. Darauf bin ich auch beim P4 am meisten gespannt. VZE, Spurassistent, ACC. Dazu müsste man auch bei begrenzter Zeit einen ersten Eindruck geben können.

1 „Gefällt mir“

Meine leise Hoffnung ist, dass das Interieur des P4 in den ersten Videos schon behandelt wurde und es daher dank dem Splitting ab 1. Juli etwas ausführlichere Fahrberichte gibt.
Beim P3 war das halt alles in einem und dann war irgendwie 5’ des Videos Einführung und allgemeine Infos zum Modell, 9’ zur Verarbeitung und dem Innenraum und dann 5’ Fahreindruck mit 1’ Fazit.
Würde mich schon enttäuschen, wenn jetzt am 1. Juli einfach nur 5min Videos des P4 erscheinen​:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieser Bericht zum Polestar 3 ist sehr detailliert und der Polestar 3 wird dabei hoch gelobt:

Obwohl ja keiner was über den P4 sagen darf, werden in den diversen P3 Videos Andeutungen gemacht:
Die Lenkung ist im P3 natürlicher gegenüber dem P4
Fahrwerk ist besser beim P3 (no na net, ist ja Luftfahrwerk)
Die Lüftungsauslässe beim P3 sind manuell verstellbar
Der P4 dürfte etwas mehr verbrauchen. Auch das ist angesichts der Geely Plattform aus 2021 anzunehmen.

Vielleicht hat man der Presse auch gesagt, man möge den P3 doch besser darstellen, um den heftigen Mehrpreis bei nahezu identen Platzverhältnissen rechtfertigen zu können.

1 „Gefällt mir“

Diesen YTer finde ich ganz gut, der stellt den PS4 bald vor:

Kris Rifa ist schon ganz gut, man muss aber im Hinterkopf haben, dass er ein große Polestar Fanboy ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn man beim P3 im Vergleich zum P4 nicht mit 22kW AC Laden kann, einem kleineren Kofferraum und keine verstellbaren Fondsitze, dafür mehr Pianolack hat…dann muss es doch beim Fahren schon gute Argumente für diese Preisdifferenz geben

3 „Gefällt mir“

Sind wir das nicht alle? :smile:

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht werden die ersten „unabhängigen“ Berichte frühestens ab August folgen (Carmaniac etc). Der Event in Barcelona war ganz klar abgekartet, mit ganz klaren Vorgaben an die Presse, dafür mit Apéro-Riche und Edelhotel-Übernachtungen - die Journalisten und deren Berichte wurden im Embargo-Zeitraum akribisch geprüft und nur mit dem OK vom PS-Marketing freigegeben.

1 „Gefällt mir“

Klingt realistisch, wo hast du die Information her?

Dann werden die Auslieferungen beginnen, also werden auch Testfahrten und damit bessere Reviews möglich sein

2 Fragen zum 4er wurde mir bis dato noch nicht beantwortet.

  • Kapazitives Lenkrad?
  • ISOFix beim Beifahrersitz?

hat das schon wer gehört/gefragt? ich hab das leider vergessen zu fragen.

Punkt 1 habe ich leider gerade gesehen: https://www.polestar.com/at/manual/polestar-4/2025/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-ed29ca2cd32b576ec0a8cc3760509848-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409/Nein :man_facepalming:

Angeblich soll es kapazitiv sein. Genaueres werden wir aber erst erfahren, wenn wir fahren dürfen.

1 „Gefällt mir“

Es muss doch kapazitiv sein. Das ist doch meines Wissens nach eine EU Vorgabe.