Scheiben beschlagen im nicht Eco Modus

Hallo zusammen,

die Lüftung im Polestar ist für mich immer noch Katastrophal. Wir sind gestern knapp 900km von Österreich nach Aachen gefahren. Sobald die Außentemperatur unter 0Grad fällt fangen die Scheiben an zu beschlagen. Kein Eco Modus, Klima an und Heizung auf 22 Grad Mitte Automatik keine Umluft. die Scheiben gingen so stark zu das man sie nur mit Mühe mit der defrostertaste wieder frei bekam. Ich hab nen alten i3 den ich ohne Heizung fahren kann, der hat solche Probleme nicht. Eigentlich ein Unding oder ? Ich habe letzte Woche mal den Fehler gemacht und während der Fahrt auf eco geschaltet, was soll ich sagen 10 sekunden und ich war blind weil alles beschlagen ist. Ist das normal oder wieder irgend ein Fehler ?

Da gilt wie immer, zuerst mal alle Scheiben gründlich von innen reinigen.
Unbedingt mit Scheibenreiniger und nicht nur mit Wasser.
Dann schauen ob viel Wasser eingetragen wurde: Schnee an den Schuhen usw. feuchte Jacken …
Oft ist der Teppich noch nass vom Schmuddelwetter der letzten Tage und Wochen.
Alles das, und eventuell eine zurückgeregelte Lüfterstufe trägt dazu bei.
Zuletzt kann es auch ein defekter Luftklappensteller sein.

1 „Gefällt mir“

Jap die Klassiker. Ist mir als ex Raucher alles bekannt und wird regelmäßig gemacht. Soviel an Feuchtigkeit ist Sicherlich nicht eingetragen worden das ich bei einem normalen Fahrzeug nach 12 Std. Fahrzeit immer noch mit beschlagenden Scheiben kämpfen muss. Auf mittlerer Lüftungsstufe und im Auto Modus sollte das Fahrzeug doch gründlichst durchgelüftet sein nach der Fahrzeit oder? Defekter Luftklappensteller ? Kann man das testen ?

Ungewöhnlich stark oder schnell beschlagene Scheiben war schon öfters Thema hier. Ich habe keine Probleme mit diesem Thema, würde aber in dem Fall auch in Betracht ziehen, ob nicht „irgendwo“ im System Feuchtigkeit/Wasser sein könnte, wo es nicht hingehört und dass die Klima dann diese Feuchtigkeit an die Scheiben bläst.
Ich habe keine Ahnung davon, daher würde ich das auf jeden Fall mit in Betracht ziehen und das würde für mich dann bedeuten → Werkstatt.

Zwei weitere Klassiker:

• zugesetzter Pollenfilter - wann wurde der das letzte Mal getauscht?
  • Kondensatablauf der Klima/WP verstopft z.B. durch Laub oder (bei derzeitigen Temperauten) einfach zugefroren.

Polestar 2 typisch:

• Es gab (gibt?) einige Fahrzeuge mit fehlerhaft montiertem Kondensatschlauch der Klima. Bei diesen Fahrzeuge tritt das Kondenswasser unterhalb der Mittelkonsole aus und verteilt sich schön gleichmäßig in den vorderen Fußräumen unterhalb des Teppichs bzw. der Dämmung.
  • Weiterhin gibt es Fahrzeuge mit defekten Heizungsklappenstellmotoren. Primär wirkt sich das als „fehelende Heizleistung“ aus, ich könnte mir aber auch als Fehler „dauerhafte Umluft“ vorstellen.

Normal ist das Beschlagen ohne ECO sicher nicht.

Schau mal hier:

Vielleicht wirst du da fündig.
Den Lüfter immer mindestens auf Mittel stellen.

Hatte ich schon durchgelesen, trotzdem danke. Läuft alles irgendwie auf hardwarefehler hinaus. Lüfter auf mittel war immer

Probier mal Manuell statt Auto in der Klimaeinstellung. Das hilft bei mir. Ich hatte noch keinen Servicetermin zum prüfen des Sensors.

Ich lese hier Sachen, die ich noch nie bemerkt habe, z. B., dass man die Lüftergeschwindigkeit immer einzeln regeln kann. Ist dem so?

Naja, das Thema Beschlag ist bei mir auch häufig ein Problem. Scheiben habe ich irgendwann mal sauber gemacht wegen der Dashcam-Montage. Inzwischen habe ich zumindest für mein „Beschlagverhalten“ (da es ja stark unterschiedlich zu sein scheint) auch im Eco-Mode die richtige Einstellung für den Winter gefunden.
Temperatur 19 °C, eher 20 °C als Minimum, und dann manuell auf Scheibe/Kopf und Füße gestellt.
Könnte aber nicht sagen, wie die Lüftergeschwindigkeit ist. Höre keine Lüftung, also wahrscheinlich nicht auf 5 :rofl:

Der orangene Balken ist die eingestellte Lüfterstärke. Die bleibt bestehen, auch wenn man den Modus wechselt.

1 „Gefällt mir“

Wagen ist heute zur Werkstatt mal schauen was das gibt. Vermutlich habe ich das Problem schon gelöst war aber gestern nur ne kurze Fahrstrecke und mit 3 grad doch recht warm. Nennt sich reset heizung. 23 grad einstellen und den auto knopf drücken bis 22 grad erscheinen. Effekt war das man die wärmepumpe im stand richtig gut gehört hat und das Gebläse anfing kräftig zu blasen. Ich bin mal gespannt.

2 „Gefällt mir“