Scheibenwischerflüssigkeit schmiert über Fahrer Seitenfenster

Hi Community,
ist es normal, dass beim Betätigen der Scheibenwaschanlage die Flüssigkeit über das Seitenfenster läuft, wie auf dem Bild zu sehen?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sich bei manchen die äußere Verkleidung an der A-Säule gelöst hat oder sogar abgeflogen ist. Daher frage ich mich, ob sich meine eventuell ebenfalls löst und das Wischwasser deshalb auf die Seitenscheibe gelangt, weil es da durchläuft.

Generell wirkt die Konstruktion der Waschanlage auf mich etwas ungünstig. Vor allem unten rechts an der Frontscheibe bleibt bei mir immer ein Bereich verschmutzt, da dort scheinbar kaum oder gar keine Flüssigkeit ankommt.

Schonmal vielen Dank fürs Feedback!

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, war der Verlust der A-Säulen-Abdeckung immer in Folge eines Frontscheibenwechsels - weil der Reparatur-Betrieb die Abdeckung beim Entfernen beschädigt hat und deshalb nicht wieder stabil montieren konnte.

Das Verwehen vom Reinigungsflüssigkeit auf die Seitenscheibe ist dagegen “Auslieferungszustand”. Je nach Geschwindigkeit und Windverhältnissen ist es mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Ist auch nicht auf Reinigungsflüssigkeit beschränkt, sondern passiert genauso mit Regen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir leider auch so, bisher noch keine Scheibe gewechselt.

War auch beim unserem 2er so und ebenfalls jetzt beim 4er. Je nach Geschwindigkeit. Ohne es jetzt in km/h genau angeben zu können, gibt es einen “schlechten” Geschwindigkeitsbereich, wo fast das gesamte Wasser über die Seitenscheibe weht, und zwei “gute” Bereiche.

Der eine ist so klar unter 50km/h, dann läuft das Wasser eher nach unten an der A-Säule weg.

Der zweite bei sagen wir Autobahnrichtgeschwindigkeit oder darüber. Dann steigt das Wasser an der A-Säule hoch und weht überhalb der Seitenscheibe weg.

Und das ist auch bei vielen anderen Autos anderer Marken so.

Unschön, aber normal.

2 „Gefällt mir“

Einspruch. :wink:

Das Geschmiere ist bei mir seit dem letzten Scheibentausch. Ich habe bereits die 3. Frontscheibe und Nummer 1 und 2 haben das nicht gemacht.

Dann hattest du vorher scheinbar Glück (also mit der Schmiererei, nicht mit der Lebensdauer deiner Frontscheiben).

Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass bei meinem Polestar P2 (Neuwagen) nie die Scheibe getauscht wurde, und die Schmiererei “immer schon” da war.

Und der P4 jetzt ist auch ein Schmuddelkind was das angeht.

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Kein Scheibentausch.

1 „Gefällt mir“

Lustig ist, dass wenn die Scheibe geöffnet ist, dort nichts lang macht oder tropft. Zumindest bei mir. Nur wenn geschlossen, dann sifft dir es alles voll. Auf der anderen Seite u.U. manchmal auch.

Aerodynamische Effekte.

Wurde bei der 3. Scheibe vergessen eine Art Schutzschicht zu entfernen?

Hatte ich mal bei einem Neuwagen. Das hätte bei der Aufbereitung vor der Lieferung mit einem speziellen Reinigungsmittel entfernt gehört, hatten sie aber vergessen. Schmierte genauso.

Die dritte Scheibe wurde von der Firma mit dem eingängigen Slogan getauscht. Die zweite direkt von Volvo. Ich kann deine These nicht ausschließen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob eine Schutzschicht auf der Frontscheibe das beschriebene Verhalten auf der Seitenscheibe verursachen würde.

Ich mache nach dem Sommerurlaub den Gegentest und lasse die Scheibe wieder bei Volvo tauschen wegen Steinschlag.

Habe bereits den zweiten P2. Keiner schmiert so zur Seitenscheibe.