Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Da Abblendlicht- und Fernlichteinheit unmittelbar mechanisch zusammenhängen und auch justiert werden, bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht geht!

1 „Gefällt mir“

Ich kann an der Stelle bei Abblendlicht auch deutlich einen Schatten erkennen und hatte mich auch schon gewundert, da die Scheinwerfer ansonsten einen guten Eindruck hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

In dem Reichweitentest von Björn Nyland ist dieser Schatten leider auch deutlich zu erkennen:
Reichweitentest Polestar 2
ab ca. 19:25 min

Den 12-Volt-Fehler hatte ich bisher nie…

Was/wie haben sie das Licht denn konkret eingestellt?

Ich will das mal so wie in meiner Zeichnung beschreiben:

2 „Gefällt mir“

Meinst du den horizontalen Schatten, den man hier sieht:

Lässt sich das durch die korrekte Einstellung beheben?

2 „Gefällt mir“

Dieser Schatten stört mich auch…

1 „Gefällt mir“

So eine fleckige Ausleuchtung kenne ich von meinen bisherigen Audis.
Ich habe das als Nachteil der Matrix-LED-Technik betrachtet.
Wenn das durch Justierung beheben werden kann, wäre das natürlich toll!

1 „Gefällt mir“

Nein, das hat mit dem Pixel-LED-Licht überhaupt nichts zu tun.
Es ist einfach ein schlecht justierter Übergang von Abblend- auf Fernlicht.

Mir stellt sich nur die Frage, ob man das überhaupt justieren kann, da ja Abblendlicht und Fernlicht unmittelbar eine Einheit bilden und die nur zusammen justiert werden können, nicht jedoch unabhängig voneinander.

@Widdy2000: Könntest du auch mal bitte ein Bild machen, so wie es @Markus gemacht hat, sodass man den Unterschied sehen kann?

Danke!

leicht offtopic:
Heute morgen im Nebel Pixel-Led angemacht. Das nervt ja vielleicht. Ständig ein- und ausblenden.
Aber man fährt ja eh eher mit Abblendlicht. Und wenn das noch zu hoch ist, hat man ja auch… pfeif

Bin auch schon damit bei leichtem bis mittlerem Nebel gefahren und da hat es problemlos und ganz gut funktioniert.
Bei stärkerem Nebel ist es sinnvoller auf Abblendlicht und Nebler zu schalten, weil man durchs Fernlicht keine Vorteile mehr hat…

Ich hab meinen heute morgen wegen Ladeproblemen abgegeben und auch das mit den Scheinwerfern (und „Lackfehlern“) angesprochen.
Falls es sich durch aktuelle Software beheben lässt, kann ich dazu hoffentlich bald Auskunft geben. Fall es doch eine Einstellungssache war, wäre die Info dazu von @Widdy2000 hilfreich, damit mein Service Partner Bescheid weiß.

Das wäre klasse!
Wann bekommst du denn deinen PS voraussichtlich wieder?

Hoffentlich wenn die Ladeprobleme behoben sind und dafür muss hoffentlich kein Teil aus China kommen.

Ich mache heute Abend mal ein Bild.
Der Hell- Dunkelübergang war so wie bei @Markus und ist nun stark reduziert.

Was mich vorher jedoch am meisten genervt hat war das der Winkel des Lichtkeils viel zu weit rechts ja fast erst am Straßenrand rechts angefangen hat.
Jetzt liegt er fast auf der Mittellinie der Fahrbahn.

4 „Gefällt mir“

So hier mal meine Lichteinstellung…

Abblendlicht:

Aufblendlicht:

2 „Gefällt mir“

Genauso würde ich das jetzt bei mir nach dem Einstellen von Mühenhort auch bezeichnen.

Habe heute die Scheinwerfer neu einstellen lassen.
Der Mechaniker hat bestätigt, dass sie viel! zu hoch justiert waren. Ich bin auch relativ oft angeblinkt worden.
Wenn ich mir die Forenbeiträge so ansehe, scheint dies tatsächlich ein Problem zu sein. Wenn jemand seinen Polestar übernimmt, sollte er dies kontrollieren.
Die Einstellung kann schnell korrigiert werden. Hat etwa 10min gedauert. Nur die Fahrt in die Werkstatt kann man sich sparen, wenn man bei Auslieferung aufpasst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Fotos. Ich meine den Schatten sieht man auch bei dir auf beiden Fotos.

Ja aber nicht mehr so stark wie zuvor. Ganz weg isser nicht!