Schilder aktiv an Google Maps melden bei offener App

Nun ja, mir geht es wie @Enso … scheinbar in Maps richtig eingestellt und: es tut sich aber nichts.
Zu keiner Zeit werden irgendwelche Schilder gezählt.
Da drängt sich dann schon die Vermutung auf, dass noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden muss.
Und das scheint aber niemand hier zu wissen, sonst gäbe es wirklich funktionierende Tips.

So kommt man ins Grübeln und mir wird zunehmend schleierhafter, wie Google eigentlich zuverlässige Daten sammeln will, wenn zufällig funktionierende Melder irgendwelche Daten liefern, die nicht verifiziert sind. Wir wissen ja wie niedrig die Quote richtig erkannter Schilder ist. Wogegen wird die so gewonnene Erkennung dann abgeglichen? Gegen die alten Karten ?
Tja, es gibt da sicher statistische und andere Methoden, den Wahrheitsgehalt zu ermitteln. Was ist aber, wenn beinahe alle Polestare wegen ihrer einzigartigen Software ein 70er Schild melden, andere Fahrzeuge (natürlich auch sehr sicher) feststellen, dass es eher (80%) ein 30er Schild sein muss.
Ich mag die instabile LTE, die nicht am P. liegen muss, hier gar nicht erwähnen.

Fahr ich ein anderes Auto oder woran liegts? Bevor ich es bekam, dachte ich die Schidererkennung ist der letzte Sch… Nun habe ich es und sie funktioniert sehr gut. Nicht perfekt aber sehr gut und wesentlich besser als im TechGadget Tesla.

Ich habe den Verdacht das neue Kameras eine besser Firmware drauf haben die vom OTA Update nicht beachtet wird bei den älteren Fahrzeugen. Ist ja bekannt, dass nicht jede Komponente über OTA auf den neusten Firmwarestand gebracht werden kann/wird.

das ist eine Frage der Erwartungshaltung :slight_smile:

Dann frage ich mich was du erwartest? Die reine Erkennung (nicht das was Google dann überschreibt) ist sehr gut. Das würde ich nicht schreiben wenn es (bei mir) nicht so wäre. Ich bin da ähnlich Mäklig wie du ;).

Ich (persönlich) erwarte da nichts, weil ich selber in der Lage bin, Schilder zu erkennen. Den Nährwert dieses Assistenzsystems habe ich noch nicht begriffen.
Aber die Technik ist interessant und die heiße Diskussion darum finde ich lustig.

2 „Gefällt mir“

Spätestens, wenn diese Systeme verpflichtend bei jedem Fahrtbeginn standardmäßig eingeschaltet sind und dafür sorgen, dass du nur eingeschränkt schneller als das erkannte Limit fahren kannst, ist es nicht mehr ganz so lustig :upside_down_face:

Ich sehe es schon kommen: Man fährt gelassen auf der Autobahn mit 130. Plötzlich hat das Auto keine Leistung mehr und wird kontinuierlich langsamer. Im Fahrerdisplay erscheint eine Fehlermeldung. Allerdings nicht „Wartung Antriebsstrang erforderlich“ sondern „Geschwindigkeitsüberschreitung erkannt“, weil Google einem aus heiterem Himmel eine 30er Zone um die Ohren haut. :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Theorie und Praxis. Wielange wird uns das autonome völlig von Angst befreite Fahren schon schönerzählt?
Da gibt es noch ein paar Baustellen, die nicht nur Google nicht kennt :slight_smile:
Ich begeistere mich sehr gern für Technik, wenn sie mir lästige Arbeit abnimmt.
Das sehe ich beim Autofahren in Lichtjahren noch nicht kommen.
Alle mir bekannten Assistenzsysteme fordern meine erhöhte Aufmerksamkeit.
Warnen dürfen sie natürlich, eingreifen aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben.

Naja, glaube ich eher nicht…

Für mich persönlich dient es als Anhaltspunkt, wenn man mal eines übersehen haben sollte oder sich irgendwo nicht auskennt bzw. auf das restliche Verkehrsgeschehen mehr konzentrieren muss.

das wird wohl den meisten so gehen. Man guckt gern mal im Nachherein, ob und was für ein Schild da gestanden hat. So in Sachen: war ich beim Blitzen drüber oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die „Null“ stehen, habe dann die Berechtigung vergeben und seitdem wird gezählt. Es kann natürlich auch sein, dass ich zufällig zu einem Zeitpunkt geguckt hatte, als dass hier passierte:

Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Außerdem wird die Berechtigungsvergabe ja direkt aus Google Maps heraus verlinkt. Auf meinem Smartphone gibt es in Google Maps keine derartige Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir machte die Kameraeinstellung nichts aus. Am Verhalten hat sich nichts geändert.

• Kamera aus (alter Zustand): Schilder werden bei aktiver Navigation gemeldet - nicht bei nur geöffnetem GM.
  • Kamera an (neuer Zustand): siehe „Kamera aus“

Das hat also keinen Einfluss drauf, ob Schilder gemeldet werden. Außerdem steht irgendwo in den ganzen Datenschutzhinweisen und Rechteanforderungen, dass es um Sensoren geht. Ich halte daher die „Kamera“ auch nicht für die verbaute Kamera in der Einheit an der Windschutzscheibe.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei mir hat es eben auch funktioniert, ohne dass Maps zugriff auf die Kameraberechtigung hat. Ich habe da nie irgendwas geändert und extra noch mal nachgesehen, nachdem dort eine Zahl > 0 stand.

Mit aktiver Navigation zählt meiner definitiv, es wird aber von extern etwas gesteuert, denn heute Morgen war der Zähler auf über 400, heute Abend auf 0, auch die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung hat sich wieder verändert, aufgehoben bei der Autobahneinfahrt, dann aber wieder Signale im Voraus.
Irgendetwas scheint zu gehen und eine neue Version der App habe ich nicht erhalten.

und darin liegt das Problem - da diese VZE leider nur wuerfelt und es zudem schafft, die Statistik beim Wuerfeln ausserkraftzusetzen (trifft naemlich gefuehlt seltener als sie muesste), macht man sich staendig Gedanken, welches Schild man jetzt schon wieder uebersehen hat…

1 „Gefällt mir“

ich hatte heute am Abend auch 0, vor 24 h etwas um 200 erkannte Zeichen

1 „Gefällt mir“

Woher weißt Du, dass es neue Kameras sind? Ich habe das noch nicht verbindlich gelesen. Die SmartZone ist nur Design…

Habe das nun auch mal ausgetestet:
Mit aktivem Navi (offen im CD), ohne Routenplanung: 0 Schilder
Mit aktivem Navi und Routenplanung (egal ob offen am CD oder im Hintergrund): Schilder werden erkannt und gemeldet
(Einstellung ist, dass auch ohne Routenplanung gemeldet werden soll)
Doch: Aufhebungen von Tempolimits werden immer noch als Tempolimit erkannt und Ortseingangsschilder kennt GM wohl überhaupt nicht…

Gab irgendwo eine Abstimmung: Kann man den Link noch mal hier reinstellen? Finde es momentan nicht. :man_shrugging:
Gefunden!

Von neuen Kamera(s) habe ich nichts geschrieben.

Ich habe den Satz vielleicht anders verstanden als Du es gemeint hast.

Neu vom Produktionsdatum her gesehen ;).