Schilder aktiv an Google Maps melden bei offener App

Du musst es nicht im Vordergrund laufen haben (zumindest nicht im CD).

Sicher? Wenn dem so wäre, dann ergibt die Formulierung irgendwie keinen Sinn, da GM ja eigentlich immer im Hintergrund aktiv ist. Dann hätte man doch auch gleich „Immer“ statt „wenn geöffnet“ schreiben können. Geöffnet bedeutet für mich ziemlich eindeutig, dass die App im Vordergrund geöffnet sein muss :thinking:

Relativ sicher, denn ich habe i.d.R. GMaps auf dem FD aktiv und im CD CSV.
Ich gehe nur ab und zu kurz über das CD in GMaps rein.

Beim mir wurden seit der Maßnahme, die ich letztens gemacht habe, wieder Schilder gesammelt.

Meine Antwortmöglichkeit gibt es nicht: Es werden Schilder gemeldet, aber ob dazu eine aktive Navigation nötig ist, weiß ich nicht.

Was ist mit „offener App“ gemeint?
Ist da nur die offene App im CD oder auch im FD gemeint?

Ich kriege es nicht hin. App deinstalliert, frisch installiert, Stopp erzwungen, neu gestartet, Kamera-Rechte vergeben, Google erlaubt meine Seele zu verkaufen, alles da. Trotzdem werden bei mir keine Schilder gemeldet. Ich habe es ohne Streckenführung und mit Streckenführung versucht. Nix. Übersehe ich irgendetwas? Oder andere Frage: gibt es hier im Forum jemanden aus der :switzerland: bei dem es funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Funktioniert seit Beginn an, auch schon vorher beim XC40, insgesamt seit über 2 Jahren.
Ich tippe auf irgendeine Berechtigung, z.B. der Kamera in der Google Maps App.

Muss ich dazu eigentlich Maps die Berechtigung bzw. den Zugriff auf die Kamera erteilen/erlauben?

Scheint zumindest so. Ja.

Wie sonst sollte GoogleMaps Verkehrszeichen während des Fahrens erkennen und „lernen“ können?

ja musst du

2020202020

Ja, bei mir werden die Schilder übermittelt. Gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (mit aktivem Navi) wurden über 180 Schilder weitergeleitet. Von daher kann ich sagen, dass es in der Schweiz funktioniert.

Ich muss aber zuerst den Test machen ob die Navigation notwendig ist, oder ob es auch ohne funktioniert.

Gestern hab ichs ausprobiert und die Navigation ausgeschalten, Maps aber offen gehabt - und es wurden Verkehrszeichen erkannt.
Das war am Anfang nicht so, und ich habe seitdem eigentlich immer ein Ziel eingegeben. Hab damals aber auch mal Google Maps deinstalliert und neu installiert, vielleicht dadurch dann auch mit Freigabe des Kamerazugriffs - weiß nicht mehr…

Zusammengefasst: es geht (jetzt) auch ohne aktiver Navigation.

Hallo,

Überprüfe mal deine Berechtigung der App selber.

Im CD auf Einstellungen gehen. Dann folgendes durchklicken:
Apps und Benachrichtigungen
Alle Apps anzeigen
Maps in der Liste antippen
Berechtigungen antippen
Kamera antippen
Kontrolle ob Zulassen markiert ist.

So kann man von allen Apps die Berechtigungen kontrollieren bzw. Einstellen

Lg
Stephan

1 „Gefällt mir“

Was erhofft man sich eigentlich von der Übertragung? Dass die eigene Navigation speziell diese Infos erlernt? Oder dass Google irgendwann seinen Datenbestand anpasst?

Mag jemand mit mir die Einstellung durchgehen? Vielleicht übersehe ich ja wirklich etwas:

1. Ich nutze die GM Version 23.09.190002.E:
  2. Im Datenschutz-Center habe ich folgende Einstellung hinterlegt:
  3. Kamera Berechtigung ist zugelassen:
    IMG_20231017_071330_resized_20231017_115648736
  4. Berechtigung für Dateien und Medien ist gesetzt:

Gibt es sonst noch eine Einstellung?

Vielen Dank für eure Geduld! :heart:

Deine Einstellungen sollten das automatische Übermitteln der Schilder ermöglichen.

Ja, das ist das Ziel. Die wollen erkannte Schilder automatisch in den Kartenbestand übernehmen und so nach und nach ihren Schrott-Bestand verbessern.

Aber wenn die Übermittlung schon nicht funktioniert, will ich gar nicht wissen, was danach noch alles mit den paar Schildern passiert, die dann ankommen im Datenpool. Die gehen wahrscheinlich baden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte jetzt hier mal die Frage stellen, wer eigentlich auf die Idee gekommen ist, dass die kamera-Berechtigung für die Schildererkennung von Maps notwendig ist?

Diese Berechtigung in den Systemeinstellungen bezieht sich auf, ich nenne es mal „Multimedia-Kameras“. Sowas wie die Kameras, die man auch am Handy hat. Man kann jetzt darüber streiten, warum diese Berechtigung im Polestar überhaupt vorhanden ist, wenn es keine derartige Kamera gibt. Berechtigungen für z.B. Smartwatches und Fitnesstracker sind ebenso ein Android-„Überbleibsel“.

Die Kameras, die der Polestar hat, sind keine Kameras im Kontext wie man sie bei Android normalerweise kennt. Dementsprechend dürfte es auch keinen Einfluss haben, ob Maps diese Berechtigung hat oder nicht. Die Einbindung der Schildererkennung passiert sehr wahrscheinlich auf einem anderen Weg. Entweder über die Berechtigung „Fahrzeuginformationen“ oder eine proprietäre Schnittstelle zwischen Maps und Auto. Man darf hier nicht vergessen, dass Maps als System-App eingestuft ist und damit einen privilegierten Status im Auto hat.

Ich habe heute noch mal folgendes ausprobiert (die Berechtigung für die Kamera war dabei zu jeder Zeit verweigert!):

• Maps geschlossen/im Hintergrund: Keine Weitergabe der Schilder
  • Maps im Vordergrund, keine Navigation: Weitergabe funktioniert.
  • Aktive Navigation: Weitergabe funktioniert

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Counter seit Vorgestern wieder auf 0 zurückgesetzt wurde. Die „Letzte Zeit“ ist also schon sehr kurz bemessen und wenn vor einer Fahrt 0 im Counter steht, hat das nichts zu bedeuten.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier in dem Thread schon sehr viel Spekulatius für Weihnachten vorproduziert wird. Ich will auf keinen Fall ausschließen, dass es bei einzelnen Nutzern Probleme gibt. Wenn Enso z.B. trotz Maps im Vordergrund keine Schilder übermittelt, dann stimmt da sicher was nicht. Aber wenn ich hier lese „geöffnet ist, wenn die App im Hintergrund ist“, obwohl nirgendwo steht, dass das der Fall ist, dann gehen hier vielleicht viele auch einfach von der falschen Grundlage aus. Wenn dort steht „Wenn Maps geöffnet …“, dann heißt das für mich eindeutig, dass Maps auf dem CD aktiv sein muss, und nicht nur einmalig gestartet oder im Fahrerdisplay sichtbar.

Dazu noch der Hinweis, dass es bei Android nicht immer 100% offensichtlich ist, welche App grade „geöffnet“ ist. Das Betriebssystem verwaltet das u.A. abhängig von der Leistung, die eine App in Anspruch nimmt. Es kann also sein, dass Maps nach einmaligem öffnen auf dem CD für längere Zeit aktiv bleibt, auch wenn es im Hintergrund ist, dann aber irgendwann, wenn das System die Ressourcen umverteilt, in den „Standby“ geschickt wird. Es kann also durchaus sein, dass Maps zu beginn der Fahrt fleißig Schilder sammelt, wenn man es ein mal offen hatte, aber ab einem gewissen Zeitpunkt dann nicht mehr.

Ich will jetzt aber auch selber nicht zu viel spekulieren und kann mich gerne irren (nur bei der Kamera-Berechtigung bin ich mir sehr sicher :wink: ). Es wäre schön, da mal eine eindeutige Aufklärung von offizieller Stelle zu erhalten, wie die Funktionsweise überhaupt beabsichtigt ist, bevor wir hier weiter Fehler an Stellen sehen, wo es möglicherweise keine Fehler gibt. Kurzgesagt: Muss GM auf dem CD aktiv sein, oder soll auch das FD oder der Hintergrund ausreichen?

7 „Gefällt mir“

Das war dann wohl ich als Lösungsvorschlag. Bei dem einen oder anderen klappte es dann wohl.

Es tut mir leid aber ich finde deinen Post etwas von oben herab. Im Forum wird ständig fabuliert und gemutmaßt, weil nun mal keiner 100% bescheid weis.

Würde es einfach ordentlich und sauber funktionieren, dann müsste man sich damit auch nicht beschäftigen. Und dann nimmt man halt erst die naheliegenden Sachen.

Tut mir leid, wenn mein Post etwas patzig wirkt. So war das nicht beabsichtigt. :sweat_smile:
Das mit der Kamera wollte ich nur ein mal richtig gestellt haben, bevor sich da irgendwelche hartnäckigen Mythen im Forum festbeißen, dass Maps von Haus aus nicht die notwendigen Berechtigungen anfordert.

Es macht nur leider den Anschein, dass hier im Thread viel durcheinander gebracht wird und man am Ende weniger weiß als vorher :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“