Schlagartiger Abfall SOC

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ein komisches Verhalten der Batterieladung. Nach ca. 600km im Skigebiet angekommen mit 13%. Fahrzeug abgestellt bei -4°C. 4-5 Stunden Später in die App geschaut, stand da plötzlich 6% Ladung. Sowas hatte ich noch nie. Vor einigen Wochen auch beim Skifahren keine Probleme, und da waren es -18°C. Hatte das schonmal jemand? Woran kann das liegen?

Ähnliches Phänomen hatte ich beim 4er.

Das hatte ich auch vor kurzem. Fahrzeug mit warmen Akku und 18% abgestellt, am nächsten Morgen hatte das Fahrzeug bei -5 Grad nur noch 13%.

Das liegt soweit ich richtig informiert bin an der Spannung der Zellen bei unterschiedlichen Temperaturen.

1 Like

Genau so ist es. Bei warmem Akku ist die Spannung höher, d.h. auch der angezeigte SoC. Kühlt er dann langsam immer weiter runter, sinkt der SoC.

Ok, ich habe mich nur gewundert, dass es bei den -18 nicht der Fall war. Ist natürlich auch schwierig zu planen, wenn ich mich mit 13% in Sicherheit wähne, dass es am nächsten Tag easy zur Ladestation reicht, und dann plötzlich 6% drin steht. Das können wichtige Kilometer sein …

Ich glaube, da ist noch was anderes - außer Temperaturunterschieden - was nicht rund läuft…
Mit dem hier beschriebenen Unterschied habe ich auch bemerkt, aber ich habe auch gemerkt, dass sich die Werte in kurze Zeit auch sonst noch ändern - z.B. Ich habe das Auto auf 80% geladen, bin losgefahren und mach etwa 2 KM waren es nur noch 76%… auch habe ich sonst noch Korrekturen gesehen, als wäre die Messung irgendwie nicht richtig rund laufen… Hm
Ich fahre jetzt den PS2 MJ 2026 LRSM, davor hatte ich das bei dem MJ 2023 nicht beobachtet

Für mein MY 2025 ist das von Dir beschriebene Verhalten absoluter Standard bei Temperaturen unter ca. 10 Grad.

Akku warm, zum Beispiel durch Laden > dann los fahren in die Kälte > % rutschen weit über das Erwartbare ab.

Besonders intensiv passiert das, wenn ich lade, dann direkt heim fahre und das Auto bei Frost über Nacht steht. Wenn ich dann morgens das Vorheizen starte, sackt der Akku innerhalb 5 Minuten um bis zu 8% ab. Habe mich dran gewöhnt und kalkuliere das schon fest ein.

Beim nächsten Aufwärmen des Akkus kommen die verlorenen Prozent einfach wieder.

Das habe ich von Anbeginn immer nach einer DC-Ladung, insbesondere im Sommer. Ich denke es ist der „Akku-Abkühleffekt“ wenn bei der Fahrt deutlich weniger Leistung gezogen wird als zu vor Ladeleistung anstand.
Bei AC-Ladung mit 11kW sehe ich diesen Effekt auch, allerdings wesentlich geringer. Das sind es ~2% auf dem ersten Kilometer.
Bei der i.d.R. geringen Leistung mit PV-Überschussladen ist es das übliche ~1% auf dem ersten Kilometer.

Fazit: ich bemerke einen Zusammenhang zwischen Ladeleistung und „SoC-Abbau auf den ersten Kilometern“ und denke es hängt einfach mit der Temperatur des Akkus zusammen.

Der im Chat Support meinte, evtl. ist es auch die „Nachkonditionierung“ des Akkus.

Das ist kein schlagartiger Abfall, sondern hängt mit der Temperatur und der Spannung zusammen. Das wurde oben ja schon beschrieben.

Wenn man mit einem warmen Akku bei niedrigen Temperaturen das Auto abstellt, dann fällt die Spannung und damit auch die % Angabe zum Akkustand.

Ich habe schon 5-8% Unterschied erlebt und stelle den Polestar in der Regel bei solchen Szenarien nicht unter 15% ab und plane das Aufladen (zeit)nah ein.

2 Likes

…und zusätzlich die zur Verfügung stehende Kapazität des Akkus. Die nutzbare Energie wird bei fallender Temperatur signifikant reduziert. Ist reine Physik und hat nichts mit dem Polestar zu tun, hängt lediglich an der Akku-Chemie (bei einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist der Effekt noch stärker).

Edit: der rote Pfeil ist willkürlich und zeigt nur das Prinzip.

1 Like