Schleifgeräusche bei Volleinschlag (Einbildung?)

bei mir sind weiße Seiten

was auch neu ist, ich kann über die Sprachsteuerung die Navigation nicht mehr beenden.

Habe das selbe Problem

Hab ich heute das erste Mal auch gehabt

Ich habe auch zeitweise die Geräusche bei (fast) Volleinschlag der Vorderräder in langsamer Fahrt. Egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Ich finde, es ist ein Antriebsgeräusch oder von der Servolenkung. Und es tritt nicht immer auf. Zum ersten Mal habe ich es beim Abholen aus der Werkstatt nach dem Inverter-Tausch wahrgenommen.

Hier lese ich von Silikonöl auf den Achsmanschetten als Lösung. Weiß jemand, ob das Problem und die Lösung inzwischen von Polestar bestätigt ist? Sollte ich einen Werkstatttermin machen?

Das ist ein bekanntes Problem. In der Werkstatt wird ein Fett oder Wachs aufgetragen, kein Silikon.(2 mal mit Abständen). Bei mir war das Geräusch danach weg. Das ganze Thema wird hier behandelt:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind jetzt auch Schleifgeräusche bei halb-bis Volleinschlag bei langsamer Vorwärtsfahrt. Weiß jemand ob das immer noch mit Wachs behandelt wird oder ob es mittlerweile eine andere / neue Lösung gibt?

Habe aktuell das selbe Problem. 19 Zoll Winterräder.
Hatte noch keine Gelegenheit mich darum zu kümmern.
Von innen hört es sich an wie schleifendes Gummi von außen knarzt es.
Ebenfalls ab 3/4 des Volleinschlages.

Video von außen:
https://drive.google.com/file/d/1Qti16iGQe0VM5YrbIS7uIknKj-51VqtR/view

@DavoBe16
Danke für den Link, kannte ich noch garnicht. Scheint genau das zu sein.

Grüße

Danke Dir, aber das sind ganz andere Geräusche als bei mir. Ich habe kein klackern, klicken sondern wirklich Schleifgeräusche. Hört sich an wie Schleifpapier auf Metall.

Das dürfte das bekannte Problem mit den Achsmanschetten sein.
Die angewandte Lösung der Werkstätten mit Fett/Wachs scheint nur temporär zu wirken.

Ich denke es wäre wichtig, dieses Problem bei Polestar zu penetrieren.
Wenn also jeder das Alter und die Laufleistung seines Wagens zusammen mit dem aufgetretenen Problem postet, könnte man ein sich ein besseres Bild der Gesamtlage machen.

Bei mir trat das Problem bei 25Tkm und 10 Monaten auf (es folgte Wachsauftrag in Werkstatt).
Jetzt nach 60T und 18 Monaten sind die Schleifgeräusche wieder da.

Ich habe das gleiche Problem nach 1 Jahr und 24‘000 km. Ist mir jetzt erst seit einer Woche aufgefallen (also das Schleifgeräusch im Innern), vorher noch nie.

Bei trat es bereits nach ca. 2 tkm und 2-3 Monaten auf.
MJ 2022 - ohne PP - 19" - Auslieferung im Oktober.

Bei mir trat es jetzt auch nach 25T Kilometer und 1,5 Jahren auf

Bei mir auch ca nach 22.000 km. Ich habe vor einigen Tagen die Manschetten erst gereinigt und dann mit einem Siliconfett von Volvo eingerieben. Seither ist Ruhe. Wie lange das hält, werde ich berichten. Da mein Aussensoundmodul derzeit nicht lieferbar ist, wollte ich deswegen nicht extra in die Werkstatt. Warten und diese nervigen Geräusche weiter ertragen ebenso nicht.

Edit: nach ca. 10 Monaten.

Das Geräusch trat bei uns gleich im 1. Winter auf (2020); ca. 5000 km. In diesem Winter ist es mir noch nicht aufgefallen. Die Werkstatt hat auch noch nichts an den Achsmanschetten gemacht.

Hallo,
Wollte mal fragen ob das hier auch jemand hat.
Wenn ich bei meinem polestar die Lenkung voll einschlage und langsam fahre, hört es sich an als würde irgendwas schleifen? Ist weg bei normaler Fahrt.
Habe das Performance Paket und aktuell Winterreifen drauf.

Bei meinem P2 MY2021 Launch Edition mit PP tritt das schleifende Geräusch nun auch auf. Das Fahrzeug ist im Juli 21 zugelassen worden und hat jetzt etwa 12tkm auf der Uhr.
Da das Fahrzeug aktuell aufgrund eines Problems mit den nicht mehr erkannten Schlüsseln eh in der Werkstatt steht, lass ich das wohl gleich mit machen zu den nervigen Öhlins Dämpfern hinten die bei Bodenunebenheiten klappern.

Hab ebenfalls ein quietschendes, schabendes Geräusch hinten rechts. War erst in einem anderen Beitrag hier im Forum aber der hier scheint besser zu passen.
Die Werkstatt konnte keinen „Fehler“ finden und hat erstmal eine blaue Paste aufgetragen. Da hier häufiger die Manschetten erwähnt werden, schaue ich mir das erstmal an.

Mein Wagen hat 20’ und wurde versehentlich mit Winterreifen geliefert.

Bilder hinzufügen

Hallo allerseits

Nach meiner ferientechnischen Alpenrallye hatte ich auch bei Langsamfahrt geradeaus und bei Lastverschiebung nach links in Rechtskurven ein blechernes Schleif- und Klackergeräusch. Mal wars ganz deutlich zu hören, mal garnicht. Klang wie ein rostiges Lager mit Mangelschmierung. Bei genauerem Hinhören konnte ich das vermeindlich von vorn kommende Geräusch jedoch aus dem hinteren linken Radkasten orten.

Ich hab mir dann die Räder mal genau angesehen und festgestellt, dass die schwarzen Schmutzbleche hinter den Bremsscheiben nur sehr, sehr wenig Abstand zu den Bremsscheiben haben (Rücks- und Stirnseitig) und hinten links kam das Schmutzblech sogar leicht am Bremssattel an. Der Abstand zur Bremsscheibe betrug vielleicht 1mm wenn überhaupt. Ich hab die Schmutzbleche von Hand rundum etwas nach hinten gebogen (vielleicht einen weiteren Millimeter) und siehe da, Ruhe im Radkasten seither und keine Geräusche mehr.
Folgedessen muss bei gewissen Belastungen durch das Einfedern die Querkraft hoch genug sein, oder das Rad ungünstig ein- oder ausfedern, sodass dieser knappe Abstand egalisiert wird. Kommt das Schmutzblech zusätzlich am Bremssattel an, wird es wohl etwas geklemmt sodass es auch geradeaus dann zu den Geräuschen kommt. Ich kann es mir nicht anders erklären, denn jetzt ist seit 200km absolute Ruhe.

Bild:

  • roter Kreis: hier stand die Blechwulst leicht am Bremssattel an

  • grün: Abstand war weniger als ein Millimeter zur Stirnseite der Bremsscheibe.

Durch das vorsichtige, rundherum gleichmässige Aufbiegen vergrössern sich die Abstände. Die Bleche sind dünn, daher micht zuviel Kraft verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
meiner hat 20tsd runter und die Bremsen quietschen fürchterlich bei offener Scheibe hört man es sehr laut.
Gibt es da schon Abhilfe?
Sonst bin ich mega zufrieden mit dem Auto.
LG
Klaus