Schleuderwarnung bei Wendemanöver

Hallo zusammen,

Was mir heute aufgefallen ist, ist dass mein Fahrzeug immer die Schleuderwarnung im Display anzeigt wenn ich in unserem Wendebereich in einmal drehe. Ziemlich nervig und das Fahrzeug ist dabei nie irgendwie im rutschen. Wenn ich dann nach kurzer Zeit heim komme wird mir die eigene Warnung dann aus der Cloud geschickt und angezeigt. Finde ich alles etwas ziemlich empfindlich.

Ist bei mir in der Einfahrt das selbe. Ich muss aber immer schmunzeln darüber.

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch, oft bei voll eingeschlagenen Rädern. Wird auch gleich in die Cloud geschickt, um andere zu warnen :joy:

Bei uns in der Einfahrt auch.

Was für einen Wert haben diese Warnungen dann? Also ich hatte während dem Studium mit Car2Car und Car2X Kommunikation zutun. Solche „fake“ Warnungen sind doch kontraproduktiv.

Moment, das mit car2car hat ja dann die Pfeile oben am Symbol.

Aber ja, das Schleuder-Zeichen kommt bei mir auch häufig, insbesondere in Tempo 30 Zonen.

Dabei soll es ja mit P1.8.2 schon weniger sensibel eingestellt sein.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Anzeige nicht so wirklich…

Die blinkende Kontrollleuchte des ESP (bei Volvo DSTC) ist ja winzig klein und unten links im Fahrer-Display. Die bekommt man zB bei feuchter Straße auch mit DM aka 4WD doch auch schon mal zum Flackern - bislang noch nie mit einem schlechten Gefühl.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann löst das ESC/DSTC Geflackere keine „große Warnunge“ aus, ich meine die an der Stelle, an der Tempolimit, Fahren gegen die Einbahnstraße :see_no_evil:, spielende Kinder etc. angezeigt werden. Da taucht aber nach dem ESP Eingriff nichts auf…

Ist bei mir auch häufig der Fall - insbesondere bei Einfahrten oder in Parkhäusern / Tiefgaragen kommt es eigentlich immer. Vielleicht dir Kombo mit langsamer Fahrt + stark eingeschlagene Lenkung? :thinking:

Mein Verdacht war ja, dass das immer dann kommt, wenn Google Maps erkennt, dass man auf einer engen, kurvigen Straße zu schnell unterwegs ist. Die Einfahrten in öffentliche Tiefgaragen und Parkhäuser kennt Google Maps wohl.

Das geht so ein bisschen in Richtung des Kurven-Assistenten des Volvo V90 (hatte ich mal als Ersatz, kein AAOS), der hat das ganz gut signalisiert und auch bei ACC das Tempo vor der Kurve reduziert.

Zu der Vermutung passt leider nicht, dass es auch auf Einfahrten zu privaten Höfen signalisiert wird. Das kann ja nicht aus der Karte kommen.

Ist hier schon thematisiert, schaut aber leider so aus, als würde das unser P2 nicht bekommen…

Ja, das hängt ja massiv von der Karte, also von Google ab. Wenn sie jetzt eine kurvige Straße aus den Daten erkennen können, um es zu signalisieren, ist das ein erster Schritt.

Dass sich Polestar noch nicht traut, diese Daten zu nehmen und damit in die ACC einzugreifen, kann ich schon verstehen. Das wäre vermutlich ein zweites Waterloo der Kategorie VZE, wenn dann die Geschwindigkeit doch nicht reduziert wird oder wenn zu stark reduziert wird, weil die Segmente bei Google nicht sauber aneinander passen.

Diese Funktion ist auch unfassbar nervig. Zumindest Vergleiche ich dies mit meiner Erfahrung im Kona mit dem Autobahn - Assistent. Bei der kleinsten Kurve geht der von Autobahn 140 auf 120 runter. Bei komplett entspannten kurven. Hab diese Funktion ausschließlich deaktiviert.