Schlüssel nicht erkannt - Tür nicht geschlossen?

Die verwirrende Meldung „Schlüssel nicht erkannt“ bei offener Tür (Fahrerseite hinten) gibt es auch mit P2.0 immer noch; hat mich heute morgen erschreckt, als ich den Wagen zum Beladen für die heute startende Urlaubsreise aus der Tiefgarage geholt habe. Dachte als Erstes: Klar, natürlich passiert das ausgerechnet heute.

Aber: durch die Fehlermeldung irritiert, habe ich gedacht, dass ich den Schlüssel neu meinem Profil zuweisen könnte. Also hab ich den Activity-Key ins Schlüsselfach der Mittelkonsole gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man damit die Sperre zur Gangwahl überstimmen kann. Wenn also der „nicht erkannte“ Schlüssel bei geöffneter Tür im hinteren Flaschenhalter der Mittelkonsole liegt, kann man den Polestar fahren.
Die nicht richtig geschlossene Tür ist mir dann draußen aufgefallen und dann habe ich mich an diese Diskussion erinnert.

Es scheint definitiv so, dass das Problem auch mit der neuesten Software nicht gelöst ist. Weiterhin wird bei nicht ganz geschlossener Hintertür die verwirrende Fehlermeldung „Schlüssel nicht erkannt“ angezeigt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man mit DK oder physischem Schlüssel im Auto ist. Schon erstaunlich, dass dies monatelang und über mehrere SW-Versionen hinweg ungelöst bleibt. Wer‘s weiss kann damit umgehen, klar, für alle anderen kann es ziemlich Troubles bringen. Bei solchen Bugs müsste Polestar einfach konsequenter arbeiten.

Ich saß mal früh morgens in meinem Auto und wollte losfahren. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz bis ich diese dämliche offene hintere Türe gefunden habe. Das sind Dinge die macht ein BMW oder Audi nie falsch. Egal welches Baujahr. Und das nervt.

Na klar. Softwareprobleme gibt es nur bei Polestar.

Ja, ich hatte das neulich auch mit 2.0, ist also noch nicht gelöst.

Nein. Aber wenn du Premiumpreise verlangst, dich als Premium positionierst - dann muss auch der Vergleich mit Premium stimmen. Das tut er bei vielen Sachen, aber leider bei vielen auch nicht. Und leider sind es oftmals die Standarddinge, bei denen man sich fragt warum man das nach zig Monaten nicht auf die Reihe bekommt. Unsere App z. B. ist BMW-Stand 2014. Und selbst die kann immer noch mehr.

1 „Gefällt mir“

Die kochen auch nur mit Wasser. Man muss nicht lange im Internet nach unzufriedenen Audi-Fahrern suchen, gerade wenn es um die App geht.

Vergleichst Du die Qualität Deiner eigenen Arbeit auch an schlechten Beispielen?

Ich habe nur auf die Aussage weiter oben bzgl Audi geantwortet und mich gar nicht dazu geäußert was ich von der Polestar App halte.

Ja, es kann ziemlichen Trouble geben:

Obwohl ich hier viel lese, kannte ich das Thema bis Anfang der Woche nicht … bis ich in einer der denkbar ungünstigsten Situation vor einem Krankenhaus mit einem vollbesetzten P2 davon überrascht wurde. „Schlüssel nicht erkannt“ und nichts ging mehr. Und nun…

  • Als Unwissender Polestar-Assist alarmiert, den „Fehlerfall“ geschildert und … „Das ist schlecht. Wir schicken Ihnen einen Abschlepper und informierten Ihren Service-Partner, damit dieser Ihnen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.
  • Die 4 teils betagten Mitfahrer zum Taxistand gebracht und zurück zum Fahrzeug. Durch das Öffnen-/Schließen der Türen war die eigentliche (noch immer unbekannte) Ursache beseitigt und der P2 ließ sich wieder starten.
  • Assist informiert, dass ich keinen Abschlepper mehr brauche, jedoch einen Termin beim Service-Partner. „Alles klar, wir bestellen den Abschlepper ab und klären das weitere Vorgehen mit Ihrem Service-Partner“. Dieser wird Sie telefonisch kontaktieren.
  • Daheim den Service-Partner angerufen, der von nichts wusste und bislang nicht vom Assist kontaktiert wurde. Er hat mir dann einen Termin mit Ersatzfahrzeug eingebucht und wollte sich bis dahin zu dem Fehler des nicht erkannten Fahrzeugschlüssels informieren.
  • Ich habe dann sowohl im Forum, wie auf Facebook die Hinweise gefunden, dass dies eine „fehlerhafte Fehlermeldung“ sei und diese durch eine nicht richtig geschlossene Tür ausgelöst werde. Auf Facebook bestätigt PS dies, bedauert den Fehler und kündigt eine Beseitigung in einem den nächsten Updates an. Diese Information habe ich - zusammen mit einem YouTube Video - meinem Service-Partner geschickt und um Rückruf gebeten, da ein Werkstatttermin aus meiner Sicht nun sinnlos sei.
  • Der Service-Partner hat sich dann auch am nächsten Tag gemeldet und berichtet: Er habe vor der Mail mit der Polestar-Technik gesprochen. Es wurde empfohlen, das TCAM-Modul zu reseten und zu prüfen. Ggf. sei dies jedoch wie bei anderen betroffenen Fahrzeugen auszutauschen - leider derzeit aber schwer lieferbar. Und dann kam meine Mail. Er habe den Effekt an anderen P2 auf dem Hof geprüft und festgestellt, dass dies auch bei diesen so sei, wie beschrieben.

Kurzum:
Nicht die irrtümliche Fehlermeldung ist das Problem. Das Problem ist, dass Polestar es bis heute nicht hinbekommt, Informationen im Haus zu kanalisieren und nutzbar zu machen. Keiner der Beteiligten wusste etwas von dem Fehler. Stattdessen: Abschlepper, Werkstatt, Mietwagen, Anleitungen zur Fehlersuche,…

Mich würde es nicht wundern, wenn solche Informationen in irgendeinen schwarzen Loch in der Mitte der Polestar-Galaxie verschwinden … und nichtmal irgendwer weiß, dass es da was gibt, was zu korrigieren ist.

9 „Gefällt mir“

Was mich aber wundert ist, dass es bei so ziemlich allen Schilderungen die Tür hinten rechts ist :smiley: vielleicht doch ein Hardwarefehler :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kurz zum auflockern dazwischen…

Die Tür hinten rechts schließt bei mir tatsächlich schlechter als die anderen Türe. Aber hatte diese falsche Fehlermeldung auch schon wegen einer offenen Tür links .

1 „Gefällt mir“

Ich auch auch auch auch…

Also die hintere rechte Türe muss ich auch immer mit „Nachdruck“ schließen. Der Rest schließt ganz normal.

18 „Gefällt mir“

:grinning: :joy: :joy:

You made my day!

Hatte der Fehler oft.
Seit Donnerstag 2.1. installiert und die Fehlermeldung ist nun korrekt: Türe nicht geschlossen mit entsprechende Anzeige von welche. Mit OK bekommt man die Warnung weg und kann trotzdem los fahren.
Warnung kommt wieder bei jeder Stopp (Ampel zB).

5 „Gefällt mir“

Auch wenn das in P2.1 jetzt vielleicht gelöst wurde, zeigt es, dass ein hektisches „hat sich stets bemüht“ des Supports eben doch zu wenig und letztendlich sogar unnötig teurer ist - für alle Beteiligten.

Willst du das nicht (über die Kanäle des Forums?) an die Geschäftsführung in Köln (Alex Lutz oder Nachfolger) weitergeben?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich natürlich (mit einigen klaren Worten) an meinen direkten Ansprechpartner im Headquarter Köln geschrieben. Dieser ist direkt dem GF zugeordnet… und kümmert sich bislang sehr zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, aber heute ist es mir wieder passiert - mit SW-Version 2.2 (!!!) und nicht ganz geschlossener Tür hinten auf der Fahrerseite. Für mich zwar kein Problem, ich weiss ja Bescheid, sonst aber …… halleluja​:crazy_face: