Gefühlt jedes zweite Mal erkennt mein Polestar 4 den Schlüssel nicht. Abhilfe schafft dann nur die App oder das Auflegen des Schlüssels an der T-Säule. In beiden Fällen wird dann jeweils das Guest-Profile geladen. (Batterien sind übrigens neu).
Hi,
wenn der Schlüssel des Polestar 4 dauerhaft in der Nähe des Fahrzeugs aufbewahrt wird, insbesondere innerhalb von 20 Metern, kann dies zu Problemen mit der Annäherungsfunktion führen.
BG
C
Danke für den Tipp! Das erklärt auch, weshalb es im Büro praktisch immer funktioniert. „Leider“ ist aber meine private Garage direkt neben meinem Haus - und dieses ist nur 8 Meter breit :-((
Ich habe, seitdem ich den Schlüssel Zuhause in einer kleinen Blechdose aufbewahre, keine Probleme mehr mit der Annäherung gehabt. Vorher wurde der Schlüssel im Carport nie erkannt, jetzt immer. Und bei anderen Abstellorten bin ich weit genug weg.
+1
Blechdose = keine Probleme mehr
Oh, das freut mich sehr, dass diese Lösung bei so vielen geholfen hat! Denn die Funktion selbst, ist wirklich toll wenn sie funktioniert.
Das 20m-Problem, wogegen evtl. die Blechdose helfen könnte, hat aber nichts mit dem Problem zu tun welches ein Öffnen des Fahrzeugs verhindert selbst wenn man direkt am Fahrzeug steht und auf den Türgriff tippt. Ich könnte (zunächst) auf die Annäherungsfunktion verzichten. Aber wenn ich dann am Fahrzeug stehe möchte ich doch gerne zügig einsteigen können ohne erst die App zu bemühen oder den Funkschlüssel aus der Hosentasche (bei den Damen aus der Handtasche) zu kramen um ihn dann an die B-Säule zu halten damit man endlich reinkommt. (und es gab auch schon Situationen wo selbst letzteres nicht funktioniert hat sondern nur die App).
Etwas OT, aber wie kommt man eigentlich rein wenn Funkschlüssel und Keycard nicht funktionieren und kein Mobilfunkempfang vorhanden ist?
Außerdem finde ich es unerträglich dass man immer erst die Fahrertür öffnen muss bevor man die Heckklappe öffnen kann, einfach hinten am Fahrzeug stehen und auf den Knopf am Heckdeckel drücken funktioniert nicht.
Anscheinend hat es tatsächlich mit dem 20-Meter-Problem zu tun.
Als ich meinen Schlüssel einfach im Vorzimmer neben dem Carport aufbewahrt habe, stand ich ständig neben dem Fahrzeug, und nichts passierte. Seitdem ich mir eine kleine faradaysche Aufbewahrungsmöglichkeit bei Amazon gekauft habe, ist mir das nicht mehr passiert und das Auto reagiert wieder auf mich und öffnet die Türen
20m Problem hab ich auch. Wenn ich aber dann mit Fob in der Hosentasche ans Auto gehe, ohne dass sich das Auto öffnet und die Griffe ausfahren, und mit dem Fuss unter die Stosstange kicke, dann geht der Kofferraum bei mir auf.
Doch, aus meiner Sicht ist das genau das Problem.
Der Schlüssel wird in Intervallen abgefragt. Am einfachsten ist es wenn der Schlüssel „nicht mehr da ist“.
Komme ich dann in der Nähe, wird er abgepingt, erkannt, gestrackt und alles funktioniert.
Bleibt er aber in unmittelbarer Nähe, gibt es zwei Szenarien:
- er wird ständig getrackt, wodurch die batterie schnell stirbt. Keine gute Option.
- er wird „ignoriert“ weil keine Veränderung mehr stattfindet.
Dann wird er, sagen wir, alle 15s angepingt.
Und das führt dazu, dass du schon vorm auto stehst und wedelst, bis er schnallt, dass der Schlüssel sich bewegt hat.