Schlüsselfunktion bei Näherung und Weggehen unzuverlässig

Die Erkennung des Schlüssels bei Näherung ist trotz Batteriewechsel nicht besser. Neuerdings wird auch beim Weggehen das Auto oft nicht verschlossen. Auch wird nach Öffnung per Druck auf Türgriff der Schlüssel oft nicht erkannt und das Starten verweigert. Das funktioniert dann aber wenn ich den Schlüssel auf den Drehknopf Mittelablage lege

3 „Gefällt mir“

Same here. Sehr frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Mit einer leistungsstarken CR2450 ist das Öffnen und Schließen eigentlich zuverlässig, außer du läuft am Auto vorbei und ‘beachtet’ es nicht, dann ist der Polestar beleidigt und will eine nähere Information. D.h. Türgriff-Sensor Berührung, Schlüssel (FOB) mit der Unterseite an der B-Säule oder die Key-Card benutzen. Dann, im letzten Fall, bestraft der Polestar dich mit dem Gast-Profil. Auch habe ich festgestellt, dass der Fuß-Kick-Sensor den Schlüssel benötigt. Wenn Batterie eher schwach dann piepst das Fzg. 3 mal und Heckklappe geht nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das Öffnen zuverlässig. Was ab und zu passiert, ist, dass er nicht schließt. Heute ist mir das wieder passiert. Ich entferne mich vom Auto und die Scheinwerfer bleiben an. Ich habe ihn dann mit der App zugesperrt.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch da ein ein Batteriewechsel im Schlüssel keine Besserung brachte. Wurde der Schlüssel getauscht, es gibt dazu eine neue Teilnummer. Jetzt ist die Erkennung wieder wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bestätigen. Trotz Batteriewechseln ist das Phänomen das Gleiche. Die Erkennung der Schlüssel funktioniert leider nicht zuverlässig. Manchmal gehts, manchmal nicht. Manchmal erkennt der Wagen das richtige Profil, manchmal nicht. Ich habe tatsächlich schon mehrfach alles wiederholt und getestet und habe versucht das Verhalten zu reproduzieren, um den “Fehler” einzugrenzen. Bis jetzt habe ich keine Idee. Ich nehme lediglich (subjektiv) wahr, dass das Thema mit dem letzten SW-Update eher schlechter geworden ist. Das Problem scheint nicht am Schlüssel, sondern “unter der Motorhaube” zu liegen…

1 „Gefällt mir“

Wenn du sicher sein willst das es nicht der Schlüssel ist sonder das Auto. Dann nähere dich deinem Fahrzeug und schüttelst kräftig den Schlüssel, wenn die Erkennung besser wird dann ist es der Schlüssel. Denn es sollte eine Bewegungssensor im Schlüssel verbaut sein welcher ihn aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Ja das kenne ich, der Fob funktionierte seit Ende Dezember nicht mehr richtig. Ohne dass ein Update installiert wurde oder so. Polestar weiss auch nicht warum, scheint ihnen auch egal zu sein. Iphone DK funktioniert sehr gut. Wenn möglich würde ich auf DK umstellen.

1 „Gefällt mir“

Ah Really ? Das wäre ja smarter als man denkt.

BTW: Ich hatte die Tage auch auf einmal Probleme beim Aufschliessen durch Annäherung.
Bevor ich mich richtig ärgern konnte, kam auch schon die Meldung im Display bzgl. der Batterie, welche dann meinen Anfangsverdacht bestätigte.

Cheers

1 „Gefällt mir“

Apple DK auf der Watch ist genauso unzuverlässig bei mir. Mal geht’s, mal nicht. 50/50 in etwa.

Stimmt, das Problem besteht nicht nur mit dem physischen Schlüssel, sonder auch mit iPhone/ Apple Watch. Gefühlt ist es bei der Apple Watch etwas besser. Ich habe mir mal den Spaß gemacht einfach vor dem Auto stehen zu bleiben - ging dann in der Tat nach 20s oder so auf. Macht man aber natürlich nicht, weil es dämlich aussieht :slight_smile:. Hab es auch nicht weiter probiert und nutze dann häufig die App.

Hm das deutet dann doch eher auf einen Softwarefehler (oder sogar Hardwaredefekt) hin.

bei mir ist nach dem Austausch der Batterie (nach einem Jahr) wieder alles ok (gewesen heute morgen)
Jährlich die Batterie tauschen ist OK.

@Polestar: Dennoch wäre mir der Android DK langsam schon ganz recht.

Zitat vom support: Dass keine Warnung zur schwachen Schlüsselbatterie angezeigt wurde, ist technisch bedingt. Die Batterie des Key Fobs kann vom Fahrzeug bzw. Schlüssel nicht ausgelesen werden, da hierfür keine entsprechende Hardware zur Spannungsüberwachung vorhanden ist. Daher erscheint keine Vorwarnung bei niedriger Batterieleistung.

Stimmt nicht. Ich habe definitiv eine Meldung erhalten.
Im rechten Teil des Fahrerdisplay (ähnlich schön designed, wie die Servicemeldung), in der ein Hinweis zur schwachen Batterie steht.

Du verwechselt dies aber nicht mit der kurz aufpoppenden Meldung “Batterie schwach”, wenn die Hochvoltbatterie < 30 % fällt?

1 „Gefällt mir“

Beim mir geht weder der Fob noch der DK (iPhone 13 pro) zuverlässig. Auch gefühlt 50/50.

Ich muss regelmäßig das Auto aus der App aufschließen, das geht zum Glück immer, dauert aber halt jedesmal.

Nein definitiv nicht :slight_smile:

Ich auch. Habe dann die Batterie gewechselt.

Immer nur einen DK mit dem Profil verbinden und dabei haben, heisst der Zaubertrick.

iPhone oder Apple Watch einen in der Wallet App deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht hat das Hauptproblem nichts mit der Batterie des Schlüssels zu tun, denn ich habe das gleiche Fehlerbild trotz neuer (wirklich voller) Batterie. Natürlich wirkt auch eine schwache Batterie auf die die Gesamtfunktionalität, aber des Pudels Kern für das “unzuverlässige” Öffnen/Schließen muss m.E. woanders liegen (–> Hard-und/oder Software)

1 „Gefällt mir“