Schlüsselfunktion bei Näherung und Weggehen unzuverlässig

moin ps4-testfahrer,

und es ist niemanden aufgefallen, dass die lichtbegrüßung beim annähern ab 5m und das öffnen der türen ab 2m seit dem .11-update nicht mehr funktioniert? man steht neben dem auto im regen und er läßt dich erst nach ca. 5sek ins auto. da hift auch kein schütteln (außer 5sek.lang) und auch kein batt-wechsel. es wurde wieder einmal etwas verschlimmbessert … die navi-stimme ist wieder laut aber das öffnen funktioniert nicht mehr so wie vorher … da kriegst du die motten ….

danke, marcus

Bei mir funktioniert die Öffnung mittels DK (iPhone) genauso gut wie vorher. Die Annäherung passt und jedesmal, wenn ich nur am Auto vorbeigehe, grüßt er mich mit einem fröhlichen Zwinkern.

Die Navi-Stimme hat Polestar nicht verbockt, sondern Google. Mit dem neuesten GM-Update funktioniert es ja auch wieder. Zufälligkeit der Ereignisse…

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon, ich glaub ich hatte das “Glück” dass meine Batterie im Schlüssel schwach war, und ich das erstmal als Ursache verortet hatte.
Aber es stimmt. das Schliessen funktioniert bisschen schlechter.
Nachdem ich mit dem Schlüssel-Klotz wegen der Batterie an der B-Säule öffnen musste, wurde das Gasst Profil geladen. Das ist auch nicht richtig, würd ich sagen.

Also definitiv eher verbuggt, die Sache mit dem öffnen.
Insgesamt wars auch noch nie richtig geil. Ich erinner mich oft an die Situation, dass ich noch was in den Kofferraum räumen wollte und die Lady steht blöd and er Beifahrertür, die erst entriegelt wird wenn ich auch auf der Seite stehe.
Das war auch schon in 4.2.10 - wohl auch in 4.2.8 so…

Habe wie alle andern dieselben Probleme mit dem Schlüssel und den Öffnungs- und Schliessfunktionen. Schlüssel-Knopfbatterie gewechselt. Kaum Besserung. Dafür spricht “Frau Google” wieder lauter, so wie sie es früher tat.

Nun ist aber ein neues Problem aufgetreten. Head up display ist verschwunden… :cry:. Sehr nervig. Ich verliere mit meinem PS 4 langsam die Geduld.

Schalte das headup über das Menü einfach wieder ein. Es ist deaktiviert. War bei mir auch gestern auch so.

Ja, schön und gut, aber es ist und muss doch im Profil gespeichert sein. Polestar kann/darf doch nicht einfach so Deine Profil-Daten ändern.

Das HUD war bei mir neulich auch einen Tag weg. Es ließ sich auch über das Menü nicht aktivieren. Am nächsten Tag war alles wieder gut.

Reset hilft ebenso.

Schon klar. Hat aber in diesem Fall auch nicht geholfen.

Ich habe das gleich Problem.

Ich stehe manchmal vor dem Auto und er öffnet nicht. Ich habe dabei versucht den Key von allen Störquellen zu isolieren keine Besserung. Dies war auch vor Version 4.xx.11 so. Von hinten reagiert er überhaupt nicht. Wenn ich dann 5-10 Sekunden gewartet habe und kurz um die Ecke gehe dann geht es und hat sich auch den Kofferraum Knopfdruck gemerkt und geht dann auf.

Mir egal mittlerweile die Kiste ist eine Katastrophe ein riesen hausen Software Schrott.

Ich schimpfen jetzt immer neben dem Auto das auch alle sehen und hören wenn ich rufe „sch… Polestar so eine Schrot Kiste“ (editiert durch Moderator). In der Hoffnung das keiner den Fehler macht sich einen zu kaufen.

Der Support sagt auch kann ich nichts machen ist mir egal geh in die Werkstatt ich kann nix machen…..

Ich habe jetzt langsam die Geduld verloren.

Die Liste ist zu lang.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe das gleiche Problem. Kein Muster aber seit 2-3 Monaten extrem verzögert. Ich warte tlw. 15-20 Sek vor dem Auto. Einzig an der Säule funktioniert er sofort, lädt aber dann auch oft das Gastprofil. Ich denke auch, dass es an der SW liegt, weil ich auch schon 2 mal in der Werkstätte war und sie den Schlüssel und dann auch einen Einheit im Auto getauscht haben. HAST du eventuell neue Erkenntnisse, oder ANDERE auf dieser Plattform? lg BOB

1 „Gefällt mir“

Meiner ist seit heute erneut u.a. wegen dem öffnen und schließen in der Werkstatt. Beim letzten Mal wurde vergeblich versucht es zu reparieren. Mir ist aufgefallen dass er von vorne kommend Recht zuverlässig öffnet, hinten nicht. Wenn ich am Auto stehe und den Schlüssel über die c-säule streiche geht er auf. Den Hinweis habe ich heute der Werkstatt gegeben. Meine Vermutung: die Antennen sind dahinter und zu stark abgeschirmt. Mal sehen was die Werkstatt sagt. Melde mich…

1 „Gefällt mir“

was Chris sagt ist bei mir hinsichtlich der Schlüsselfunktion auch so… von hinten öffnet er sehr selten , während Annäherung von vorne meistens funktioniert…

Ich kenne das Problem mit dem FOB. Mit DK funktioniert es sehr gut bei mir. Fahre ich mit dem Fahrrad an meinem Auto vorbei und habe das Iphone im Rucksack, öffnet er gleich. Von daher glaube ich, dass es nicht am Auto liegt und auch nicht an der Software sondern daran, dass das Fob Signal schlecht ist. Seltsam ist, dass es bei mir am Anfang (vor einem Jahr) mit dem Fob sehr gut funktioniert hat. Dann plötzlich nicht mehr. Ich frage mich, ob der Fob beschädigt ist, zB Kondenswasser im Fob oder sowas. Wurde schonmal bei jemandem der Fob von PS getauscht?

Hi, was ist eigentlich der FOB? Das wird der Schlüssel sein?

Ich habe auch bemerkt, dass das Auto beim annähern tlw. irgendwie aktiviert (Summen) wird, bis sich die Türen aber öffnen lassen, es doch diese 10-15 Sekunden dauert.

1 „Gefällt mir“

Key fob ist ein Schlüsselanhänger, oder Transponder oder so was. Der Name hat sich halt so eingenistet.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab ich mir eh gedacht

Noch was: wenn du das Auto verlässt, dann aber in der Nähe bleibst so dass das Auto den Fobi "sieht” geschieht folgendes: Das Auto bleibt zu, weil es annimmt dass du nicht mehr einsteigen willst. Auch wenn du dich wieder annäherst. Ist mir heute in einem Shop bei dem der Parkplatz gleich daneben war auch mit DK so passiert. Das Auto weiss ja nicht, dass du wieder einsteigen willst.
das ganze macht ja auch Sinn, denn sonst würde das Auto immer wieder öffnen, was nicht gewünscht wäre. Lösung kann sein: entferne dich mal zum Testen weit vom Auto weg, ca 30m und komme dann zurück. Es sollte dann öffnen. Zuhause kannst du den Fobi in einen Blechbüchse stecken, dann sieht ihn das Auto nicht.

Danke, das ist mir bewusst! Das funktioniert ja dann mit dem Tastendruck auf den Griff. Aber das funktioniert auch nicht immer. Wie ich aus dem Forum merke, gibt es seit einigen Monaten dieses Problem mit dem öffnen vermehrt. Die ersten 1,5 Jahre hat alles perfekt, bzw. wie es sein soll, funktioniert.

Meiner hat nicht mal eine Taste. Ja stimmt - kam urplötzlich. :slight_smile: